Shimano XT 12fach Antrieb auf 10fach umrüsten?

Moin meine Kebabs,
Fahre zurzeit ein Downduro mit 12fach Shimano Antrieb. Schaltwerk ist Shimano XT 12fach, Kassette ist eine Shimano Deore M6100 10-51. Da ich aber die großen Ritzel nie fahre, wollte ich vielleicht die größten 2 raus nehmen und durch Spacer ersetzen; dazu brauch ich natürlich einen anderen Schalthebel. Ich möchte einfach dass es ein bisschen cleaner und ein bisschen mehr nach Downhill aussieht.

Was für Spacer brauch ich da, also welchen Durchmesser müssen die haben und wie dick müssen die sein? Man findet online nichts dazu.

Wenn ich das richtig in Kopf habe, dürfte der Plan allein schon daran scheitern, dass IIRC mindestens die größten drei Ritzel auf einen Spider genietet sind. Dann kannst du sie gar nicht rausnehmen...

Wenn das nicht stimmt, dann passt der Schalthebel immerhin vom Zugweg/Ritzelabstand her. Wenn die obere Limitschraube am Schaltwerk weit genug rein geht, könntest du die zwei oberen Gänge damit lahmlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig in Kopf habe, dürfte der Plan allein schon daran scheitern, dass IIRC mindestens die größten drei Ritzel auf einen Spider genietet sind. Dann kannst du sie gar nicht rausnehmen...

Wenn das nicht stimmt, dann passt der Schalthebel immerhin vom Zugweg/Ritzelabstand her. Wenn die obere Limitschraube am Schaltwerk weit genug rein geht, könntest du die zwei oberen Gänge damit lahmlegen.
Stimmt, habe ich auch gerade gesehen

Da ich aber die großen Ritzel nie fahre, wollte ich vielleicht die größten 2 raus nehmen und durch Spacer ersetzen; dazu brauch ich natürlich einen anderen Schalthebel.
Nur die mittleren sitzen auf dem Spider.
Die beiden großen sind jeweils am kleineren festgenietet. Zumindest am XT und XTR. Ist wahrscheinlich an deinem 6100 genauso.?
Du musst also nur die Nieten des 51 und 45 ausbohren.
Anschließend die Begrenzungsschraube neu einstellen und fertig.
Ich fahr schon eine Weile mit ohne 51er :daumen:

Zurück