3-fach -> 2-fach => Kette fleigt runter

Herr der Ritzel

Lord of the Chainrings
Registriert
12. April 2002
Reaktionspunkte
13
Ort
Stuttgart
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine 3x10 Schaltung auf 2x10 umgebaut, indem ich einfach das große Blatt weggelassen, und ein etwas größeres "mittleres" Blatt (36t) verbaut habe. Trigger und Umwerfer sind noch die alten 3-fach Teile.

Jetzt habe ich das Problem, dass die Kette öffter mal außen vom 36er Blatt runter fliegt (beim Hochschalten). Der Umwerfer und die Endanschläge sind korrekt eingestellt.

Liegt das am 3-fach Umwerfer? Würde ein 2-fach Umwerfer das Problem lösen?

Danke und Gruß
Chris
 
die Endanschläge sind korrekt eingestellt.

Na offensichtlich nicht. Wären sie korrekt eingestellt, würde die Kette nicht runter fallen.
Ich rate mal: Die Kette fliegt vor allem in den hohen Gängen (kleines Ritzel) runter?
Was für eine Kurbel+Innenlager hast Du denn montiert?
Das Problem ist auch, dass eine 3-fach Kurbel nicht darauf ausgelegt ist, dass man auf dem mittleren Kettenblatt (jetzt Dein größtes Blatt) alle kleinen Ritzel schaltet. Das produziert viel Schräglauf der Kette. Evtl. kann ein Innenlager mit längerer Achse helfen, falls Deine Kurbel das erlaubt.
 
Am Umwerfer und Trigger liegt's nicht. Fahre selber zwar 'ne 2x11, aber Trigger und Umwerfer sind für 3fach ausgelegt. Bei mir springt nix rüber. Eventuell den Umwerfer etwas tiefer setzen. Das Leitblech sollte ca. 2-3mm über den Zähnen sein. Eventuell ist aber auch die Spannung am Zug zu hoch. Einfach mal auf's kleinste vorne schalten und den Zug lösen. Dann nur per Hand anziehen und wieder festziehen.
 
Hallo und danke für's bisherige Feedback. Wenn ich den äußeren Endanschlag weiter begrenze oder die Zugspannung veringere, dann kommt die Kette gar nicht mehr hoch. Wahrscheinlich ist das eigentliche Problem, dass ich den Umwerfer nicht weit genug runter setzen kann und er der Kette so nicht genügend Führung bietet (ist ein SRAM x0 mit tiefer Schelle).

Die Kette fliegt nur direkt nach dem Schaltvorgang runter, sie schießt sozusagen übers Ziel hinaus. Wenn sie aber einmal auf dem 36er Blatt ist, dann bleibt sie auch da. Aber da es ein dreifach Umwerfer ist, sitzt er halt in der Mittelposition zu weit oben. Der 2x10 Umwerfer wird wahrscheinlich von vornherein "tiefer bauen".

An die Bashguard-Lösung habe ich auch schon gedacht. Da ich aber eigentlich keinen brauche, hätte ich es gerne ohne gehabt. Wäre aber wahrscheinlich der einfachste Weg.
 
OK, hatte überlesen, das Du SRAM fährst. Könnte sein, das es eventuell mit dem Kettenschräglauf zusammenhängt. Hab das mit SRAM auch mal mit 2fach auf Deinen Art ausprobiert und wollte auch nicht so richtig. Und den Umwerfer konnte ich sehr weit runter stellen.
Ich gehe mal davon aus, das Dein Umwerfer per Direktmount montiert wird. Da bist Du nach unten ziemlich begrenzt.
Da würde ich bei SRAM dann auch den Umwerfer und den Trigger tauschen. Oder die Alterbative mit dem Bashguard.
 
Sa sitzt eindeutig der Umwerfer zu hoch!
Wenn zu ihn nicht mehr weiter nach unten setzen kannst, dann brauchst zu einen anderen ...
 
Zurück