3-fach Top pull Umwerfer für Claris STI 8-fach

Registriert
16. Januar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, ich möchte euch um technischen Rat bitten. Ich suche einen 3-fach Top pull Umwerfer, der mir einem Claris STI 8-fach Shifter ST-2400 kompatibel ist. Ich habe ein altes Diamond Back, welches ursprünglich eine Art Mountainbike aber mit 28 Zoll Laufrädern war (Modell "Overdrive"), zu einem Gravelbike mit Rennlenker umgebaut. Der Claris STI harmoniert nicht ausreichend mit dem alten DX-Umwerfer und der DX 3-fach Kurbel (24-36-46 Z), je nach Einstellung schleift die Kette entweder in den kleinsten oder den größten Gängen am Umwerfer.
Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
 
...je nach Einstellung schleift die Kette entweder in den kleinsten oder den größten Gängen am Umwerfer.
Vielen Dank für eure Ratschläge im Voraus!
22 Zähne Unterschied sind zwar nicht übermäßig viel, dürfte aber die Kapazität des Umwerfers sein. Da muß er richtig eingestellt werden.
Die Position über dem mittleren Kettenblatt wird mit der Zugspannung eingestellt, die Stellung auf dem kleinsten und dem größten Kettenblatt mit den Anschlagschrauben.

Wenn die Kette auf dem größten Kettenblatt und hinten auf dem kleinsten Zahnkranz liegt, ist es normal, wenn sie am Umwerfer schleift. So sollte man auch (von kurzzeitigen Ausnahmen abgesehen) nicht fahren, weil dann der Verschleiß am größten ist.
Dasselbe gilt umgekehrt bei klein vorne, groß hinten.

Wenn die Kette nicht allzu schräg läuft, und trotzdem leicht am Umwerfer schleift, kann man das entweder ignorieren, oder man drückt leicht am Schalthebel, ohne aber durchzuschalten. Damit kann man den Umwerfer den Bruchteil eines Millimeters bewegen, so daß der die Kette nicht mehr berührt.

Wenn die Kette rhytmisch schleift, liegt das daran, daß sich "da unten" durch das Treten alles leicht bewegt. Dagegen hilft der Trick mit der Korrektur durch den Schalthebel um so weniger, je stärker man tritt.
 
22 Zähne Unterschied sind zwar nicht übermäßig viel, dürfte aber die Kapazität des Umwerfers sein. Da muß er richtig eingestellt werden.
Das Problem besteht erstmal darin, dass ein MTB-Umwerfer mit einem gerasteten Road-Hebel bedient werden soll. Und da gibt es zum Teil erhebliche Kompatibilitätsprobleme.
 
Zurück
Oben Unten