3 x Seoul P4 oder doch gleich Wilma 4 als Lampenkopf

SR--71

Northrider
Registriert
28. Juni 2003
Reaktionspunkte
116
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr Elektronikexperten,

es ist mal wieder an der (Jahres-) Zeit sich mit dem Bau einer neuen IBC-Lampe zu beschäftigen. Im letzten Winter bin ich die Gardena-Lampe mit 20W IRC an 12V gefahren.
Das war i.O., aber schwer ohne Ende (Bleigelakku mit 2 kg).
Also habe ich nach einer (etwas leistungsstärkeren) und leichteren Alternative gesucht und bin jetzt über das Thema LED gestolpert.
Klingt sehr gut, aber auch nach mehr Arbeit als bei der Gardena Lösung.

Ich bin (trotz Maschbaustudium) eher Elektroniklaie, aber ich schildere Euch trotzdem mal, was mir gerade so vorschwebt...
....einfach so wünsch-Dir-was-mäßig:

Als Akku würde ich gern einen Camcorderakku (BP-945) mit 7,2 V verwenden und das am Besten ohne diesen zu öffnen. So könnte ich doch die eingebaute Schutzschaltung verwenden und ein normales Li-Ionen Ladegerät dafür verwenden.

Als LED will ich drei Seoul P4 (= max. 720 lm -> 600 lm im wären O.K.) verwenden. Drei einfach deswegen, weil es dafür vorgefertigte 3-fach Aufnahmen mit 50mm Durchmesser mit entsprechenden Linsenaufsätzen und allem Schnickschnack (Kühlkörper, usw.) zu kaufen gibt. ...

..und damit beginnen meine Probs:
Ich bräuchte dafür wohl eine KSQ mit 1A Ausgangsstrom (am Besten dimmbar!) mit Step-Up-Schaltung von 7,2V auf 11,4V (3x3,8V???)....oder gar ein wenig mehr???...
....und ich habe nicht die geringste Ahnung, man sowas käuflich erwerben kann.

Geht das überhaupt???? (Lupine muss es ja bei der Wilma ähnlich machen...)

Kosten würde der selbstgebaute Lampenkopf so ca. 80€ an Teilen + das was ein schönes Edelstahlgehäuse mit 50mm Durchmesser so kostet (nehme mal 20€ an)....also insgsamt wären das 100 € ohne Akku.

Teurere Alternative ohne Lötexzesse:
Der "alte" Lupine Wilma 4 Lampenkopf würde 190 € kosten, hat aber noch LED´s (Luxeon K2) mit 420lm drinnen. Auf der Page steht was von einer Upgrade-Möglichkeit auf 750lm. Könnte man das evtl. mit 4 neuen LED´s (welche???) auch selbst bewerkstelligen???
Im Lampenkopf müßte ja eigentlich eine temperaturgesteuerte, dimmbare KSQ mit 700 mA und Step-Up-Wandler verbaut sein, die man vielleicht als Grunglage für passende lichtstärkere LED´s verwenden kann, die letzte Frage wäre dann, welche in Frage kämen und wie groß der Umbauaufwand wäre!

Tja, viele Fragen & wunde Tippfinger....aber vielleich habt ihr ja ein paar Antworten, die mir weiterhelfen...

Gruß SR--71
 
Als Akku würde ich gern einen Camcorderakku (BP-945) mit 7,2 V verwenden und das am Besten ohne diesen zu öffnen. So könnte ich doch die eingebaute Schutzschaltung verwenden und ein normales Li-Ionen Ladegerät dafür verwenden.

Für den Eigenbau sind 14,4 Volt wohl sinnvoller.
Die Beschaffung der Komponenten ist einfacher. Nimm halt 2 Akkus, öffnen unnötig. Die eingebaute Schutzschaltung hat es bei mir geschafft (2 x BP945 in Reihe = 14,4V, d.h. Akku1 + an KSQ, Akku 1 - an Akku 2 +, Akku 2 - an KSQ) 3x Seoul P4 zu "befeuern". Sollte es zu Problemen kommen kannst du immernoch die Schutzschaltung von Bratbeck oder ledsee einsetzen.

..und damit beginnen meine Probs:
Ich bräuchte dafür wohl eine KSQ mit 1A Ausgangsstrom (am Besten dimmbar!) mit Step-Up-Schaltung von 7,2V auf 11,4V (3x3,8V???)....oder gar ein wenig mehr???...
....und ich habe nicht die geringste Ahnung, man sowas käuflich erwerben kann.
Geht das überhaupt???? (Lupine muss es ja bei der Wilma ähnlich machen...)

Gehen schon, Lupine macht das ja auch.
Step-Up als Fertigmodul, habe ich leider noch nicht gesehen ich bin aber für jede Info dankbar. Eine vernüftige KSQ findest du z.B. bei http://www.taskled.com nflex oder bflex.

Kosten würde der selbstgebaute Lampenkopf so ca. 80€ an Teilen + das was ein schönes Edelstahlgehäuse mit 50mm Durchmesser so kostet (nehme mal 20€ an)....also insgsamt wären das 100 € ohne Akku.
Lampenkopf, hier im Forum Tauri fragen oder direkt bei bei SK-Lights.de schauen (Ist auch Tauri).

Teurere Alternative ohne Lötexzesse:
Der "alte" Lupine Wilma 4 Lampenkopf würde 190 € kosten, hat aber noch LED´s (Luxeon K2) mit 420lm drinnen.
Achtung. In dieser Version ist nur das "einfache" PCS verbaut.
Keine Möglichkeit zur Programmierung. Quasi nur An/Aus.
Upgrade zwar möglich, aber das LED-Update kostet und das besseres PCS kostet nochmal. Mit diesen Upgrades bist du dann preislich über der "richtigen" Wilma (15W) für (ich glaube) 360,- Euro.
Und du hast keine "Lötexzesse".

Auf der Page steht was von einer Upgrade-Möglichkeit auf 750lm.
Könnte man das evtl. mit 4 neuen LED´s (welche???) auch selbst bewerkstelligen???
4x K2 ablöten und 4x Seoul P4 auflöten. Evtl. dann noch teilweise rot lackieren. (Entschuldigung, konnte ich mir nicht verkneifen :lol:) Die Linse ist laut Lupine aber auch eine andere, daher weiß ich nicht ob der Tausch der LEDs ausreichend ist. Ich habe bei meinen Eigenbauten beim Umstieg von K2 auf P4 auch die Linsen getauscht. Nein, falsch, nicht die Linsen aber die Linsenhalter. Die P4 kommen mit etwas kürzeren Linsenhaltern besser zurecht (Linse sollte auf der P4 aufliegen), das gibt ein homogeneres Lichtbild, mit K2 Linsenhalter auf einer P4 hat man meist einen deutlich erkennbaren viereckigen Lichtpunkt.

Im Lampenkopf müßte ja eigentlich eine temperaturgesteuerte, dimmbare KSQ mit 700 mA und Step-Up-Wandler verbaut sein, die man vielleicht als Grunglage für passende lichtstärkere LED´s verwenden kann, die letzte Frage wäre dann, welche in Frage kämen und wie groß der Umbauaufwand wäre!
Dimmbare KSQ, siehe oben Link zu Taskled. Die KSQ ist nicht nur dimmbar sondern auch programmierbar. Temperatursteuerung, wofür? Besser die Wärme ableiten 50mm Gehäuse mit Kühlrippen von Tauri (sk-lights.de)

Gruß webwizzard
 
Zurück
Oben Unten