301 <> 303 Komponententausch

Hallo Community

ich bräuchte mal eueren Rat bzw. Hilfe .

Habe mir ein, ich denke zum fairen Preis LV 303 Elite gesteigert ( Abwicklung + Lieferung einwandfrei ! )

Da wir hauptsächlich auch längere Enduro Touren fahren und meine 301 eine hochwertiger / leichtere Ausstattung hat ( - ca 1,5 KG leichter ) möchte ich etwas Komponenten tauschen .

Jetzt zur entscheidende Frage : das 301 hat eine komplette AXS X01 Gruppe - diese würde ich gerne mit der XT vom 303 tauschen .
Hier entstehen sich für mich ein paar Fragezeichen :

1. Kann ich den Schaltzug vom 303 1zu1 übernehmen ( länge sollte locker reichen ) und was passiert dann mit der Öffnung ( Wasser ) im Acros Steuersatz ( warum man diese fragwürdige Variante gewählt hat , ist mir nicht ganz ersichtlich , verstehe hier absolut keinen Mehrwert als sauber seitlich eingeführt und dann noch der grase Bogen im Hinterbau - aber egal , ist halt so ) -
Kann man den Zug dann einfach nach unten rausziehen ?

2. Und - wenn das Zug inkl. Hüllen ( wohl auch inkl. dieser Schaumstoffhülle ) vom 303 draußen ist - wie bringe ich das Ding in mein 301 ? Hinterbau sollte kein Thema sein , hier ist ja die Hülle ab der Serviceöffnung zum Schaltwerk . Aber wie bringt man den Zug am besten vom Schalthebel runter zur Öffnung ?? - da habe ich keinen Plan ??

Der Rest sollte kein Problem darstellen - I-Spec EV gibt es einen Adapter für die MT7 am 301 - umgekehrt - SRAM Rocker Paddle Controller brauche ich wohl die normale Schelle , das das wohl nicht mit I-Spece EV XT Bremse hinhaut .

Vielen Dank für euere Hilfe

VG

Andi

Moin,

1.
Zug rausziehen, dann Hülle mit Gefühl und Geduld, ggf. halt mal den Vorbau, die Schwinge etc. öffnen.
Ob Du ihn verwenden kannst siehst' spätestens und frühestens wenn Du ihn ins 301 reingefummelt hast.
ggf. kürzen oder halt ne neue Hülle kaufen musst (sicher kein Vermögen...)
Durch das "Loch" kommt mit Sicherheit auch mit Schaltzug drin Wasser...aber ggf. stopfst Du halt was rein oder nen Silikon Tupfer drauf.

2.
Variante 1: Erst den Zug durchfummeln, dann die Hülle darüber nachführen (fummeln) bzw. als Zughilfe verwenden, ggf. nen Tupfer Fett auf die Hülle vorne
Variante 2 : https://amzn.eu/d/0apl6zaN (Auch Gefummel aber luxuriöses Gefummel)

3. Laufrad hinten: Shimano und SRAM haben unterschiedliche Freiläufe. Microsplien vs. XD.
Falls beide Mullet sind Laufrad tauschen, nicht die Kassette.
Falls nicht, entweder neue Freiläufe oder so fahren wie es ist, die Kassetten sind wenns ne 1x12 Shimano XT sind soweit kompatibel (Selbst schon so gefahren)

4. Viel Erfolg

P.S. Sorry für das Verb fummeln. Aber das triffts am besten...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

1.
Zug rausziehen, dann Hülle mit Gefühl und Geduld, ggf. halt mal den Vorbau, die Schwinge etc. öffnen.
Ob Du ihn verwenden kannst siehst' spätestens und frühestens wenn Du ihn ins 301 reingefummelt hast.
ggf. kürzen oder halt ne neue Hülle kaufen musst (sicher kein Vermögen...)
Durch das "Loch" kommt mit Sicherheit auch mit Schaltzug drin Wasser...aber ggf. stopfst Du halt was rein oder nen Silikon Tupfer drauf.

2.
Variante 1: Erst den Zug durchfummeln, dann die Hülle darüber nachführen (fummeln) bzw. als Zughilfe verwenden, ggf. nen Tupfer Fett auf die Hülle vorne
Variante 2 : https://amzn.eu/d/0apl6zaN (Auch Gefummel aber luxuriöses Gefummel)

3. Laufrad hinten: Shimano und SRAM haben unterschiedliche Freiläufe. Microsplien vs. XD.
Falls beide Mullet sind Laufrad tauschen, nicht die Kassette.
Falls nicht, entweder neue Freiläufe oder so fahren wie es ist, die Kassetten sind wenns ne 1x12 Shimano XT sind soweit kompatibel (Selbst schon so gefahren)

4. Viel Erfolg

P.S. Sorry für das Verb fummeln. Aber das triffts am besten...
Oh je - habe schon gesehen / vermutet , dass das ein ganz schönes gefummle ( schönes Wort :-) ) wird , schon zweimal , wenn man sowas noch nicht gemacht hat .
Aber egal - Wetter läd eh noch nicht so zum Biken ein .
Weg zum einziehen ist immer von oben nach unten ?

3. Beides Mulles - das ist einfach , da ich dann easy meinen Cabon LRS gegen den Alu tauschen kann .

VG

Zurück