301 in XL oder XXL

Bastian_77

Stadtradler
Registriert
7. Oktober 2002
Reaktionspunkte
229
Ort
Leverkusen
Hallo ihr leiben,

ich würde den schritt von Hardtail zum Fully machen. Suche was für Touren und Trail und den so ein 301 mit 140mm Wäre da schon was ;-)
Laut Litevill sollten die bike mit mehr asl 130Kilo aufm Sattel klar kommen. Bei 195cm frag ich mich aber ob XXL oder XL doch reicht. Es käme eh nur was gebrauchtes in Frage.
Bis jetzt hab ich eher immer zu kleine Rahmen gehabt des Spieltriebes wegen und tendiere deswegen eher zum XL.

Abegesehen von der Größe wäre da noch die MK geschichte. Die alten mit 26" haben ein höheres Tretlager, da würde aber ein Rahmen reichen und ich baue vom 26" Hardtail um. Für den Spaß aufm Trail ist das tiefere TL ab MK 12 ( ? ) sicher schöner ... braucht dann aber was komplettes ;-)
 
Mit 1,97 m kam ich bei meinem alten MK8 mit XL bestens klar. XXL wäre mir zu lang gewesen. Andere waren aber mit dem grōßeren Rahmen gut bedient (obwohl XXL bei 26 Zoll schon Sch... aussieht).
Wenn’s geht, dann fahre die verschiedenen Rahmengrōßen Probe.
 
190 lang und XL Mk8 ist perfekt.
XXL sieht scheiße aus, wie schon geschrieben. Als 901 fahre ich auch aus diesem Grund ein L, auch das passt mit ganz kurzem Vorbau super.
wenn möglich wie geschrieben probefahren.
mit 130 kg solltest du aber sehr darauf achten, was für ein Dämpfer verbaut ist. Der Fox dürfte nicht funktionieren, der ist bei meinem Bruder mit ca. 90 kg schon ganz schön am Anschlag vom Druck her, der DT ist eh bei hohem Gewicht induskutabel. Am besten vermutlich ein RS mit Piggy.
 
Ich fahre mit knapp über 1,90m XXL weil ich finde, dass XL schei e aussieht (Sattelstützenauszug). :bier: Außerdem kam ich mir auf dem 301er in XL immer ein bisschen wie ein Affe auf dem Schleifstein vor. Hier mein MK 11 in XXL. Passt für mich wie angegossen.

2335165-wxo1kywagwys-liteville301mk11-large.jpg
 
Danke für das Feedback, so richtig bringt es mich nicht weiter, außer das es wohl irgendwie egal ist und beides funktioniert :)
Ich tendiere auch eher zu XL, hatte ich bis jetzt auch immer zu kleine Rahmen und hab mich da wohl auch dran gewöhnt. Mein Hardtail hat 46cm Rahmenhöhe ...

Was wäre denn ein Dämpfer der für mich passen würde, kenn mich da so gar nicht mit aus ( noch nicht ) ....
 
Ich tendiere auch eher zu XL, hatte ich bis jetzt auch immer zu kleine Rahmen und hab mich da wohl auch dran gewöhnt. Mein Hardtail hat 46cm Rahmenhöhe ...

Das ist ja kein Grund weiter zu kleine Rahmen zu fahren ;)
Habe ich auch jahrelang gemacht. Der erste "große" Rahmen war dann eine Offenbarung.
Aber klar, wenn Du ein agiles Spielzeug brauchst ist XL wohl die Wahl.

Zum Thema Dämpfer: Hier gibt es hunderte von Beiträgen und das ist wohl vielfach im Bereich der Esoterik angesiedelt. Es kommt auf das MK an wenn Du 2nd Hand kaufst. Ich würde den Standard Dämpfer belassen und verschiedene Settings testen. Letztlich denkt sich ein Hersteller etwas bei der Dämpferwahl und das Bike ist absolut darauf abgestimmt.
 
Ich hatte mit 2m mal ein Mk3 in XL, das war wie ein Kinderfahrrad.

Lang ist es her. Alle 26er sehn so aus. Das mk15 in L ist so gross wie ein stumpi in XL. Kollege mit 2m hat eins, Sattelstütze ist sehr sehr seltsam.
Also bei LV findet man seine grösse.

Ich würd eins mit 29 an der Front nehmen. und das XXL Proberollen. Im Endeffekt ist es auch stark vom Cockpit abhängig . Bei mir passt kein XXL .ich mag keine 0er vorbauten und flatbars.
 
Das ist ja kein Grund weiter zu kleine Rahmen zu fahren ;)
Habe ich auch jahrelang gemacht. Der erste "große" Rahmen war dann eine Offenbarung.
Aber klar, wenn Du ein agiles Spielzeug brauchst ist XL wohl die Wahl.

Zum Thema Dämpfer: Hier gibt es hunderte von Beiträgen und das ist wohl vielfach im Bereich der Esoterik angesiedelt. Es kommt auf das MK an wenn Du 2nd Hand kaufst. Ich würde den Standard Dämpfer belassen und verschiedene Settings testen. Letztlich denkt sich ein Hersteller etwas bei der Dämpferwahl und das Bike ist absolut darauf abgestimmt.
Bei 130kg wird er wohl jeden Dämpfer mit maximalem Druck fahren.
Je kürzer der Hebel desto eher könnte(!) es mit dem 301 klappen.
Ich würde vom 301 abraten und Richtung leichtem 601 tendieren.
 
Ob XL oder XXL bei 195cm, ist bis zu einem gewissen Punkt auch eine Frage des eigenen Fahrstils und Einsatzzwecks. Wer wie Harald Philipp fährt, greift eher zu XL. Zugegeben, das Verhältnis Bein-/Oberkörper-/Armlänge spielt auch eine Rolle. Mit eher langen Beinen würde ich (!) mir das XL, vor allem im Uphill, nicht antun wollen.
Die Idee, ein älteres Mk zu kaufen, ist sicher nicht schlecht. Spart u.U. einiges an Geld. Ich würde allerdings jetzt (2019) nicht mehr auf ein Modell, das nur noch 26" unterstützt, gehen. Das Tretlager ist zwar mit jedem Mk immer tiefer, aber immer noch nicht so tief, dass man Angst haben muss, dass man mit den Pedalen an jedem Stein hängen bleibt. Es gibt Marken/Bikes, die deutlich tiefere Tretlager als das 301 haben.

Bei der Frage ob XL oder XXL ist vllt noch wichtig zu erwähnen, dass ab Mk11 das XXL für 29" konzipiert wurde. Bei einigen (allen??? habe nicht alle Geometrien im Kopf) XXL MKs geht hinten problemlos auch 27.5". Es kommt halt drauf an, wie man es aufbaut und was ist der Einsatzzweck.

Wirklich problematisch sehe ich eher den Luftdruck im Dämpfer im Zusammenhang mit dem Gewicht. Bei 130kg (+ Kleider und Rucksack?) gibt es nicht viele Dämpfer, die noch geschmeidig arbeiten können.
Ein Mk14, bei dem ab Grösse L (oder M?) ein Dämpfer mit längerem Hub verbaut wird, ist deutlich im Vorteil gegenüber älteren MKs.

Ein Stahldämpfer wäre sonst vielleicht eine Alternative.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dämpfer hab ich auch schon überlegt das was mit Schraubfeder besser wäre. Tendenz aktuell XL mit 27,5 als Komplettrad und nicht aus einzelteilen zusammen gesucht ... Nur die Sache mit der Probefahrt wird schwer.
Nchden ich dann noch etwas weiter gelesen hab, die einen lieben das 301, die anderen hassen es, wäre es auch nicht schlecht einfach wieder ein Hardtail zu nehmen :)
 
Das 301 ist ein super Bike.
Hatte selber ein MK9 mit 160er Hebeln, dass ich mit meinen 100kg nur sehr aufwändig (216er Hebel und Helmchen Monarch+) fahrbar gemacht habe. 120er Hebel hätten rückblickend schon ne Menge gebracht, auch war das MK9 das letzte mit 190er Dämpfer.
Vereinfacht: Hohes Gewicht und kurzer Dämpfer/Hebel vertragen sich nicht wirlich gut. Du fährst den Dämpfer immer am Limit.
Deswegen bin ich auch auf 601 umgestiegen 241er Coil-Dämpfer paßt für mich einfach besser.
Dass das 301 von der Stabilität 130kg locker tragen kann steht wohl ausser Zweifel.
 
Nach torbole fahren, ein XL und XXL mk14 probefahren und gleich ein testbike kaufen. Bald kommen die mk15.
 
Zurück
Oben Unten