301 MK14 Dämpfer

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Dämfer für mein 301 MK14. Der empfohlene Tune ist LL320, wobei ein Dämpfer mit diesem Tune nur noch selten zu finden ist.

Fokus liegt auf Uphill und technischen Trails. Könnt ihr ein bestimmtes Modell (für Fahrer um die 80kg) empfehlen. Auf welchen Tune / Lockoutforce kann man zurückgreifen?

Viele Grüße

...mit Tunes kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen. Das hat bei mir immer Lord Helmchen übernommen ;-)
Wiege fahrfertig auch 80kg mit Präferenz technische Trails und damit notwendigerweise auch Uphills.
ich hatte dazu jetzt sieben Jahre lang den RockShox SuperDeluxe und bin damit gut zurecht gekommen - dank LH musste ich in der Regel nicht mal im Uphill den Lockout reinhauen, trotzdem relativ sensibel, wenn auch progressiv auf verblockten Trails. Wenn es nicht allzu schnell und ruppig ist, halte ich den geeignet für das Mk14, die Nachfolgemodelle sind sicher noch besser...

Nachdem mein Deluxe so langsam den Geist aufgibt, habe ich gerade auf die empfohlene Alternative 15.3 Wippe + DHX2 gewechselt. Bin mir aber nicht sicher, ob das für den Einsatzbereich taugt, da der DHX2 doch wippt und man immer daran denken muss, den Quasi-Lockout ein- und wieder auszuschalten. Und das 1/2kg Mehrgewicht muss man halt auch den Berg rauf treten und beim Umsetzen hochbringen. Dafür ist er halt ein Traum auf Endurostrecken.

Zurück