301 MK8 mit 650B

dre

Irrer
Hallo LV´ler,

ich überlege, ob mein aktuelles 301 MK8 140mm (Größe L) mein zukünftiges Marathonbike wird. Momentan wiegt es im AM-Tourenaufbau 12,3 Kg und ist für mich somit marathongeeignet und -tauglich sowieso. Hier und da noch etwas abspecken und es könnte losgehen.
Ein Gedanke treibt mich aber noch um; als LFS würde ich dann gern einen 650B-Satz fahren. Wenn ich Hinterbau und Gabel (Fox Talas) so ausmesse, müsste es eigentlich passen, zumal ich dann sicherlich keinen fetten Albert mehr aufziehen würde.

Hat zu diesem Punkt evtl. schon jemand Erfahrungen machen können, oder sogar die gleiche Idee verfolgt, aber aus bestimmten Gründen dann doch wieder verworfen? Vielen Dank für eure ernst gemeinten Meinungen, Anregungen, Ideen und das übliche Gemotze.

Ich hatte eigentlich an Kontakt mit der Gabelkrone gedacht.
Unterrohr wäre natürlich auch möglich.

Bei der Gabelkrone dürfte eigentlich nichts passieren. Zur Gabelbrücke ist noch etwas Platz, ca, 2,5 cm. Und mir ist die Talas noch nie bis zum Anschlag durchgerauscht, da sind stets noch ein paar Milimeter Luft.

warum nicht einen w40 laufradsatz von syntace holen, und dann 2.4er racing ralphs drauf fahren? :D
dürfte sich wahrscheinlich vom äußeren umfang des reifens kaum was geben zu 650b mit einer dünnen pelle, und dabei mehr komfort und traktion bieten :p

... der W40er kommt dann ins 601. Ist aber ein Herbst/Winterprojekt.

Meine Idee ist schon, aus meinem mittlerweile sehr gebrauchten 301 eine Rennsemmel zu machen. Ziel: 11 und ein Bischen Kilo / Kette rechts Modell.

Auch ich denke bei meinem MK8 über 650b nach. Kann hier jemand seine Erfahrungen posten? Mir geht es weniger um die Vorteile, sondern mehr darum, ob es neben dem Gewicht noch weitere spürbare Nachteile gibt.

MK.9 L + Fox Talas 150mm mit 650B 2,25" Racing Ralph - ZTR Flow felgen

2012-12-15%252009.36.31.jpg

2012-12-15%252010.54.02.jpg

fahrt ihr eigentlich gerne mit abgesenkter Gabel bergab?

Nichts anderes habt ihr, von den Hebeln her mit 650b oder gar 29 in einem 26er Rahmen.

Nur wenn das Tretlager nicht höher kommt, sitzt der Fahrer tiefer - bezogen auf die gedachte Linie der beiden Achsen.
Und somit werden die für das Überschlagsgefühl wichtigen Hebel verringert.

Wo ist also der Vorteile eines 650B Laufradsatzes in einem 26er Rahmen - das es geht?

Bin ja kein Freund der BIKE - wird aber in der aktuellen Ausgabe gut beschrieben.

Gut erklären ist eine Sache - ist aber nur dann von Nutzen, wenn es auch verstanden wird.
Das Argument mit der Tretlagerhöhe ist korrekt - der Rest ist nicht logisch.
- Absenken der Gabel = steilere Winkel + tieferes Tretlager.
- 650b am VR + HR = gleiche Winkel + höheres Tretlager
- 650b oder 29" nur am VR = flachere Winkel und höheres Tretlager

Hast Du evtl. doch etwas anderes gemeint?

Wegen der Tretlagerhöhe und dem resultierenden Effekt habe ich mich beim MK3 gegen 650b entschieden und verkaufe den Rahmen jetzt auch. Beim MK10 und beim 101 ist dies nicht der Fall.
Ich weiß nicht, ob irgendjemand 650b wegen einem geringeren Überschlagsgefühl verbauen will? Ich denke den meisten geht es um Traktion, Rolleigenschaften und evtl. Ästhetik in sehr großen Rahmen

Gruß,
Kili@n

es ist doch so, bei gleicher tretlagerhöhe sitzt man bei größeren rädern (je größer das rad, desto größer der abstand boden-nabe) im verhältnis zur nabe tiefer. der radius des rades ist gegeben, tretlagerhöhe ebenso, also bleibt nur die lage des fahrers zur nabe übrig.

der wirksame hebel, der einen überschalgen lät wird also kleiner.

in einem 26er rahmen mit 650b oder 29er rädern ist es genau andersherum.

eine längere gabel veringert natürlich auch die überschlagsgefahr - man mag sich einfach nur eine choppergabel vorstellen.

klar, kann man jetzt mit einer längeren (choppergabel) gabel, mittels 650b oder 29 vorne dies etwas kompensieren. dann hat man aber wieder den normalzustand wie mit einem 26er rad. bleibt ur das etwas bessere überrolverhalten.

im endeffekt macht es nur sinn einen 26,650b und 29" rahmen zu bauen.
alles andere ist augenwischerei.

OK. Jetzt verstehe ich, worauf Du hinaus willst.
Durch den Einbau eines 650b Rades in ein 26" Fahrwerk verändere ich das Verhältnis von Tretlagerhöhe zu Radnabenhöhe in eine hinsichtlich Überschlag ungünstige Richtung.
Stimmt.
26" - MK10
Radnabenhöhe = ca. 340mm
Tretlagerhöhe mit 343mm

650b - MK10
Radnabenhöhe = 355mm
Tretlagerhöhe = 358mm

Verhältnis 26" = 1,0088
Verhältnis 650b = 1,0084

Evtl. klappen die Nosewheelies deswegen jetzt besser. ;)

Bitte meine Posts nicht so ernst nehmen. für mich ist das IBC Unterhaltung kein Raum zum Rumstänkern.
Ich glaube, die Tretlagerhöhe bezogen zum Radstand ist wichtiger. Bei großem Radstand fällt das höhere Tretlager weniger auf. Geht mir jedenfalls so, ich habe die Varianten verglichen und Gefallen an 650b im MK10 gefunden.

Ich gebe Dir aber recht, ein Maßrahmen wird wohl immer der bessere Rahmen sein (bis auf den Preis).
Die entscheidende Frage ist jedoch, welche Geometrieänderungen sind wirklich notwendig.
Das Tretlager einfach auf der gleichen Höhe (also gleich 26") zu lassen, ist glaube ich nicht der richtige Weg. Ich bin jedenfalls gespannt wohin die Reise geht. Ob 650b ein Rohrkreppierer wird oder sich als dritte Größe etabliert.
Wie siehst Du das?

Zuletzt bearbeitet:
du hast recht, je größer der radstand, länge läuft, desto "unwichtiger" ist die tretlagerhöhe für den überschlagsfall.

aber wenn ich immer gleiches mit gleichme vergleich, was ja auch in diesem fall sinnvoll ist, machen 650b in einem 26" rahmen wenig sinn.
ob da jetzt liteville oder scott oder was auch immer am rahmen steht.

Hmm, dem stimme ich halt nicht vollständig zu. Aber das ist eine endlose Diskussion, die viel mit Vorlieben zu tun hat und nur in wenigen Punkten objektiv geführt werden kann.
Habe gerade auch mal einen Vergleichstest gelesen, da hatte ein Norco mit 650b glaube ich 343 mm Tretlagerhöhe und ein Rocky 26" deutlich über 350mm. Winkel und Längen waren alle ähnlich.
Es bleibt wie bei 26" man muss das Gesamtpaket fahren und sich eine Meinung bilden. Einzelne Werte sagen wenig aus. Der Laufraddurchmesser reiht sich in die Liste dieser Parameter mit ein.

Gruß,
Kili@n

Zurück