Hallo,
durch eine Probefahrt in Willingen und meine Ambitionen technischer zu fahren habe ich Lust auf ein 301 gekommen. Über den Aufbau bin ich mir allerdings noch nicht im klaren. Zur Zeit fahre ich ein Canyon Nerve XC Baujahr 2006, mit dem ich zwar im Matsch der Winterberger DH-Strecke auch zurecht kam, das Scott Genius LT meines Kumpels fuhr sich aber deutlich besser (einfacher). Das Scott wäre durchaus auch eine Alternative, vielleicht hat ja jemand mal direkt verglichen und eine Meinung dazu. Mir gefällt eigentlich der proprietäre Dämpfer nicht.
Zur 301 Planung:
Rahmen: Liteville 301 Mk9 L 160 mm (189 cm, 92 cm, 77 kg; XL war mir zu groß)
Parts Kit 1 Alu
Gruppe: XT 3x9 (ist da die 770 aktuell? Schaltwerk RD-M772 passt?)
Gabel: Rock Shox Lyrik RC2 DH Coil Tapered (in Willingen habe ich bei der Auffahrt zur Freeridestrecke keine Absenkung gebraucht; kann man ja nachrüsten; zur Zeit leider nicht lieferbar - kommt da noch was, oder erst die 2012er Modelle?)
Bremse: Avid Code R oder Shimano XT beide mit 200/180er Scheiben (wo liegen die Vor- und Nachteile, bei meiner Elixir R muss ich vorne ganz schön ziehen, wenn es steil bergab geht - leichter wäre schöner)
Laufräder: Hope Pro 2 Evo + NoTubes Stans Flow (eigentlich sind mir die Hopes zu laut, was haltet ihr von einem DtSwiss E2000?, kann man da z. B. 2,5" Baron aufziehen?))
Lenker: Syntace Vector 7015 10mm OS Rizer auf Syntace Superforce (am Testrad war so ein Stummelvorbau < den 45 mm des Superforce - wo gibt es den?)
Pedale: Hab ich noch die Shimano Flats
Sattel: SQ Lab 611 Active in 150 mm
Ist das o. k. so, was könnt ihr mir raten?
Ralf
Du bist ja sehr dicht dran an meinen eigenen Planungen. Das Scott LT bin ich auch gefahren, ist auf jeden Fall ein super Fahrrad (fahre derzeit ein Genius 20 aus 2009). Neben Deiner generellen Dämpfer-Überlegung erschrickt mich noch, dass mein Händler zugegeben hat, dass sie ca 30% Retouren wg des Equalizer3 hätten
Und an die Steifigkeit des 301 kommts auch nicht ran.
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Ist 3x10 ne Option?
Zur Bremse: Wenn nicht das Gewicht, sondern die Performance stimmen soll würde ich zur Saint raten.
Nabe: ne Alternative sind gut geschmierte DT-Swiss-Naben, dann sind sie leise. Die Acros-nNben sollen auch recht vernünftig sein. DT 240er und Flow sind ne gute Kombi - aber deutlich teurer als die Hopevariante (LRS ca. 850 Euro)
Vorbau/Lenker: Das musste erfühlen. VRO finden viele nicht so dolle. Ich find es einfach nur Geil. Ich finde, dass sich ein VRO am Bike sehr gut macht, anders als auf der HP oder auf sonstigen Abbildungen, wo es eher gräßlich wirkt.
warum willst eine shimano-schaltung? mir kommt nur nach sram ans rad.
Dann versuch mal die neue XTR. Knackig und gut.Bei Shimano finde ich auch das runterschalten mit dem Zeigefinger gut, dafür schaltet es nicht so knackig.
Ich fahr an meinem stereo einen dt swiss lrs mit 240s naben und ex 500 felgen hat 440 tacken gekostet neu, wäre auch ne option!
Dann versuch mal die neue XTR. Knackig und gut.
Warum nicht 2x10 oder 2x9 von mir aus?
Ich werde mein MK8 auch mal so umrüsten,das kleine Blatt nutze ich eh nie und wenn würde es auch so gehen ein etwas kleineres Mittleres und kleineres größeres zu haben, dann kann das ganz kleine Blatt entfallen.
Deine Bremsenwahl ist etwas merkwürden, die XT ist eine 2 Kolbenbremse, die Code eine 4 Kolben, die XT kann nichts besser als die Elixir.
Die Code ist günstiger als die Saint,die Saint sicher sorgloser.
genau deswegen mag ich shimano ned.Bei Shimano finde ich auch das runterschalten mit dem Zeigefinger gut, dafür schaltet es nicht so knackig.
So schlimm ist es nicht.Wenn nur der Preis nicht wäre.
Sollte kein Problem sein, die EX500 hat 21 mm Maulweite (AFAIR), die Flow 22 mm, der Baron ist 62 mm breit. Grössenverhältnisse unter 3 sind unkritisch.Kann ich mit dem auch 2,5" Baron fahren?
die gabel ist doch eh fast in jedem dritten 301. ich fahr auch eine.Hui, coil gabel saint oder code... Heftiges oder besser ungewöhnliches geschütz für ein 301
Hui, coil gabel saint oder code... Heftiges oder besser ungewöhnliches geschütz für ein 301
...aber warum net
die gabel ist doch eh fast in jedem dritten 301. ich fahr auch eine.
ob man sich die schweren stopper rauslassen muss, halt ich eher fuer fragwuerdig.
ich fahr die elixir cr und bin damit super zufrieden. auch auf steilen trails mit viel
hoehenmeter am stueck.