30mm-halogen

ich glaub ich hab die kleinen halogenstrahler jetzt am wochenende zum ersten mal gesehen, die sind ja schnuckelig :lol:

wie gut eignen die sich denn zum biken?

welche gehäuseideen gibt es da bis jetzt???

chickenway-user schrieb:
ich glaub ich hab die kleinen halogenstrahler jetzt am wochenende zum ersten mal gesehen, die sind ja schnuckelig :lol:

wie gut eignen die sich denn zum biken?

welche gehäuseideen gibt es da bis jetzt???

Du solltest mal die schnuckeligen Trailtech HID-Lampen sehen -besonders im Gegenverkehr... :D :D (Da siehst du fast nix mehr)

Aber mal im Ernst meintest Du 30mm oder 35mm?

Armin

Bergnafahre schrieb:
Du solltest mal die schnuckeligen Trailtech HID-Lampen sehen -besonders im Gegenverkehr... :D :D (Da siehst du fast nix mehr)

Aber mal im Ernst meintest Du 30mm oder 35mm?

Armin

öhh, weiß gar nicht welche ich da mein. kleine halt :-) ihr könnt ja mal zu beiden was schreiben...

chickenway-user schrieb:
öhh, weiß gar nicht welche ich da mein. kleine halt :-) ihr könnt ja mal zu beiden was schreiben...

Hallo
Was heißt beschreiben? Beschreib doch Du mal genauer was Du gesehen hast! :D
Ich kann zu Deiner Beschreibung auch nur raten was Du meinst.
Aber schau mal die Lampen in dem Link an:
http://www.pollin.de/ dort klickst Du erst "Lichttechnik" ; dann "NV-Halogentechnik" und dann "Leuchtmittel" an. Die 5te von oben ist die die ich meine.
Aber über die wurde auch schon oft im Forum gesprochen. Insbesondere im Zusammenhang mit den Sigma Mirage.

Gruß Armin

Ich kenn nur 35mm... Und die sind mir zu klein, die fallen mir ja gleich wieder aus den Pfoten. Man muss ja auch mal an den Lampewechsel in klirrender Kälte denken :lol:

Gehäuseideen... Hm, Messschieber packen und durch die Wohnung/Haus/Werkstatt schlurfen, irgendwas wird schon passen. Alternativ Baumarkt mit selbigem Messschieber... ;)

also ich mein so kleine halogenstrahler, ob 30 oder 35 mm, keine ahnung, war nur geschätzt. auf jeden fall deutlich kleiner als die üblichen 50. im baumarkt gleich im regal drunter :lol:

aber ansonsten ganz normale halogenteile.nix hid, nix xenon, nix bilux...

ich wollt halt mal wissen wie die sich im vergleich zu den großen so schlagen.

chickenway-user schrieb:
also ich mein so kleine halogenstrahler, ob 30 oder 35 mm, keine ahnung, war nur geschätzt. auf jeden fall deutlich kleiner als die üblichen 50. im baumarkt gleich im regal drunter :lol:

aber ansonsten ganz normale halogenteile.nix hid, nix xenon, nix bilux...

ich wollt halt mal wissen wie die sich im vergleich zu den großen so schlagen.

Sorry Chicken
Wieviel hast Du hier im Forum schon gelesen? :(
Such Dir mal die Mirage Threads oder benutze die Suche mit dem Begriff "MR11"
Da steht alles drin was Du zu diesem Thema wissen musst und willst.

Armin

Hey Chicken - alter Bruder im Herrn!

Unsere Gemeinde baut gerade nen neues Zentrum - ich hab schon 5 Kilometer Netzwerkkabel verlegt... Jeden Samstag aufm Bau :rolleyes:

Zu Deiner Frage: Wenn man die kleinen mit den großen vergleichen will geht das natürlich nur bei gleichem Abstrahlwinkel und gleicher Leistung - und da merkt man deutlich dass der große erheblich heller ist.

Die kleinen Teile taugen also allenfalls als Zusatzlame auf dem Helm, aber nict als Hauptlicht.

Joerky schrieb:
Hey Chicken - alter Bruder im Herrn!

Unsere Gemeinde baut gerade nen neues Zentrum - ich hab schon 5 Kilometer Netzwerkkabel verlegt... Jeden Samstag aufm Bau :rolleyes: .
ich hab das letztes jahr auch mal gemacht... quasi vollzeit. da macht doch arbeiten meist richtig spaß ;) (aber netzwerkkabel hab ich nicht verlegen müssen...)
Joerky schrieb:
Zu Deiner Frage: Wenn man die kleinen mit den großen vergleichen will geht das natürlich nur bei gleichem Abstrahlwinkel und gleicher Leistung - und da merkt man deutlich dass der große erheblich heller ist.

Die kleinen Teile taugen also allenfalls als Zusatzlame auf dem Helm, aber nict als Hauptlicht.

ok, dann hat sich das also praktisch erledigt...

edit zu armin:"danke für den tip mit mr11 in der suchfunktion... lesen tu ich hier schon ab un zu mal... zu den kleinen hab ich allerdings außer in der gallerie noch nie was gesehen."

Ich hab die kleinen als Hauptlampe genutzt. Von der Lichtausbeute war ich eigentlich zurfrieden. Aber das war ich am anfang von meiner Mirage auch, die ich mitlerweile in alle Einzelteile zerlegt und in die Teilekiste geschmissen habe.
Für die kleinen findet man schöne Gehäuse und am Lenker tragen die auch nicht so dick auf, wie die 50. Leider gibts von den 35mm Lampen keine 24°, nur 10° oder 30°. Das ist natürlich blööd. Und ich hab auch das Gefühl, das die Gehäuse der kleinen wärmer werden, als die der Großen.

Die kleinen Lampen sind zwar eleganter , der Wirkungsgrad ist leider schlechter .

Für die gleiche Lichtausbeute muss man mehr Watt auf die Glühbirne loslassen .

Gehäuseidee :
attachment.php

DerBergschreck schrieb:
Äh, was hat diese Reflektorlampe mit der Mirage zu tun, in der eine Lampe mit P13,5s-Sockel steckt?

Hallo
Was die Mirage für einen Sockel hat weiß ich nicht.
Es sind aber schon mehrere Threads gelaufen in denen auch Vergleiche mit MR11-Lampen angestellt wurden -und das wollte Chicken ja haben ;)

Gruß am Morgen(meinem wohlverdienten Feierabend :D :D )

Armin

rr-igel schrieb:
@DerBergschreck: In der MirageX steckt 'ne MR11, allerdings 6V

Das ist dann auch 'ne 35mm, oder?
Dafür daß 35mm deutlich schlechter als 50mm sein soll, habe ich aber über die MirageX relativ viel gutes gehört.

Wo bekommt man so eine Lampe - außer als Ersatzteil bei Sigma Sport? Oder ist das etwas exotisches (bin bisher nämlich online nicht fündig geworden).

DerBergschreck schrieb:
Das ist dann auch 'ne 35mm, oder?
Dafür daß 35mm deutlich schlechter als 50mm sein soll, habe ich aber über die MirageX relativ viel gutes gehört.

Wo bekommt man so eine Lampe - außer als Ersatzteil bei Sigma Sport? Oder ist das etwas exotisches (bin bisher nämlich online nicht fündig geworden).

[Klug*******rmodus an]
:aetsch: dann hab ich doch recht gehabt
[/Klug*******rmodus aus] :D :D

Gruß Armin

Zurück