31.2mm Sattelstütze .... was gibts da?

tbird

trailfinder
Hei Leute!

Eigentlich wollte ich eine Ritchey Stütze kaufen (-> siehe hier) aber nun hab ich feststellen müssen, dass mein Rahmen nur 31.2mm Sattelstützen aufnehmen kann.

Was gibts da an SCHÖNEN, leichten Stützen?

Hoffe Ihr könnt helfen!

Viele Grüße,
Martin

Die Shannon gibt es in fast allen Durchmessern. Weiß aber nicht, ob Dir die leicht und schön genug sind.

Hm gut ausschaun tut sie schon :) Und auf 300mm gekürzt sollte sie auch gewichtsmäßig passen.

Sonstige Meinungen (besonders bezügl. Reduzierhülsen bei Carbonstützen)?

Hol dir die Tune Carbon in 30.9 und eine Reduzierhülse. Ist leicht und schaut gut aus.

Abgesehen von den angesprochenen Lieferschwierigkeiten bin ich immer noch nicht von der "Reduzierhülsen-Methode" überzeugt.

Mein Händler riet mir DRINGLICHST davon ab. Warum? Was kann passieren?

Einsatzgebiet meines Bikes sollte ich vllt. auch noch hier dazuschreiben: Ich fahren Tour mit gelegentlichen All-Mountain-Elementen. Sattel ist ein Selle Italia SLR (135g Hersteller-Angabe).

Na ich weiß ja nicht wie schwer bist du den?

Ich fahre so eine Hülse zwar nicht aber kann mir nicht vorstellen, das es da Probleme geben sollte, wen man eine gescheite Stütze nimmt.

Ich fahre eine KCNC Ti Pro Lite an einem All Mountain und die hält einfach alles aus. Wiege allerdings auch nur 65kg ;)

So ich habe mir jetzt eine Ritchey WCS Stütze in 31.2mm geschossen.

Die werden für Ghost von Ritchey produziert und sind mehr als selten neu erhältlich. Beim Händler eine zu bekommen ist zwar möglich, aber der will halt den UVP.

Ich habe 40€ incl. Versand aus Österreich gezahlt.

nur für die, die es interessiert:

PDRM1136k.JPG

PDRM1137k.JPG

Das Gewicht:

PDRM1140k.JPG

ich wusste dass das gewicht angesprochen wird, aber:

I) find mal ne sattelstütze in 31.2mm (nein, ich will keine hülse!)

II) will ich mit meinen kampfbereiten 80kg (mit klamotten und evtl. rucksack) kein bammel haben dass mir das ding wegknickt

III) kommt carbon für meinen einsatz (an dieser stelle) nicht in frage

IV) kostet ne stütze um 100g bestimmt keine 30€, oder?

V) ist die stütze 400mm lang und wird noch auf 280mm gekürzt. dann sollte auch das gewicht um 210g liegen.

es wird ende des Monats noch eine Oval Concepts M600 in 31.2 kommen, die auch auf 280mm gekürzt wird. mal schaun, ob ich damit die 200g erreiche...wenn nicht, auch wurscht. :)

das gewicht der Shannon MTB light in 31,2 ist nicht so leicht wie die Angaben, meine wiegt gekürzt auf 350mm in 31,2 (für mein AMR) recht viel, etwa 280gr. wenn ich das gewusst hätte ich mir das Mehrgeld zur normalen wcs gespart...

das gewicht der Shannon MTB light in 31,2 ist nicht so leicht wie die Angaben, meine wiegt gekürzt auf 350mm in 31,2 (für mein AMR) recht viel, etwa 280gr. wenn ich das gewusst hätte ich mir das Mehrgeld zur normalen wcs gespart...

oha 280g bei 350 / 31.2 ist wirklich viel ...

ich bekomme demnächst noch eine Oval Concepts M600 wie geschrieben .... dann würde ich eine 31.2er zu viel haben ...

Zurück