36 Loch Nabe auf 32 Loch Felge?

Also ich habe das hier gelesen und war sehr überzeugt davon , dass es geht.
Ich habe es diesmal ausprobiert und es geht wirklich net.
Weil: wenn man an der narbe jede 9. speiche auslässt dann passiert folgendes: Alle speichen gehen nicht gerade von der narbe zur felge (logisch) und wenn man dort eine speiche auslässt dann geht die nächste speiche , in eine ganz andere richtung.
Und wenn du die dann trotzdem nimmst dann ist sie entweder zu kurz oder zu lang.
Wenn du sie dann zentrieren willst ist die speich manchmal zu lang und kannst net weiter drehen. :( = speichen locker und 8er (und was für einen)
 
Also ich habe das hier gelesen und war sehr überzeugt davon , dass es geht.
Ich habe es diesmal ausprobiert und es geht wirklich net.
Weil: wenn man an der narbe jede 9. speiche auslässt dann passiert folgendes: Alle speichen gehen nicht gerade von der narbe zur felge (logisch) und wenn man dort eine speiche auslässt dann geht die nächste speiche , in eine ganz andere richtung.
Und wenn du die dann trotzdem nimmst dann ist sie entweder zu kurz oder zu lang.
Wenn du sie dann zentrieren willst ist die speich manchmal zu lang und kannst net weiter drehen. :( = speichen locker und 8er (und was für einen)

1. ISt das Topic uralt ... 2. GEHT es .... 3. Hat keienr gesagt, dass dann alle Speichen gleich lang sein können.
 
Hallo Leute, hab es auch ausprobiert, und es ist mir gelungen(hab auch Fotos gemacht).

Wir hatten das Problem mit einem Kinderfahrrad. Beim Vorderrad hat die Nabe bei der Fahrt alle Kugeln verloren, das Kind ist aber noch weitergefahren bis nichts mehr ging. Also Nabe defekt und musste ausgetauscht werden.

Beim 18" Kinderrad gab es nur 28 Löcher in der Felge, Nabe 36 Loch hab ich in meiner Ersatzteilebox gefunden.

Dann bin ich hier im Forum gelandet, und war mir nicht sicher ob es funktioniert.
 

Anhänge

  • IMG_20190925_164405.jpg
    IMG_20190925_164405.jpg
    258,2 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20190925_191337.jpg
    IMG_20190925_191337.jpg
    277,5 KB · Aufrufe: 110
'Gehen' tut das im Prinzip, man muss halt mit der Speichenlaenge 'spielen', und / oder die Nippel stark unterschiedlich weit aufschrauben.

Etwas einfacher wird es, wenn der ggT der beiden Zahlen groesser ist, also z. B. 36 Loch Nabe in 24 Loch Felge, ggT = 12, dann kommt man mit drei verschiedenen Speichenlaengen hin.
(...) das Kind ist aber noch weitergefahren bis nichts mehr ging. (...)
Ingenieur*In wird das Kind schon mal nicht :lol:
 
Zurück
Oben Unten