3x9 XT Kurbel drch 3x10 ersetzen?

Hi,
da die 2009er XT Kurbel das einzig silberne Teil an meinem dunklen Bike ist, will ich sie gerne ersetzen. Generell bin ich mit der XT Kurbel ganz zufrieden, aber silber geht halt überhaupt nicht. Die 3x10 Kurbel fidnet man gelegentlich in schwarz. 2012 soll ja auch eine schwarze XT kommen. Wäre es möglich eine 3x9 Kurbel einfach so durch eine 3x10 Kurbel zu ersetzen? Was muss noch beachtet werden? Leidet die Schaltperformance? Brauche ich eine schmalere Kette?

Soweit ich weiß, besteht in puncto Kurbeln kein Unterschied zwischen 9- und 10-fach. Findest du das wirklich so gravierend? Ich fands an meinem Cube eigentlich ganz gut, dass da unten ein Akzent saß.

3x10 hat andere Zähnezahlen, sonst müsste es funktionieren.
Alternativ gibts noch das hier
attachment.php

Danke für Rückmeldung. Dann werde ich den Umbau wohl machen. Die silberne Kurbel ist für mich optisch wirklich ein Schandfleck am Bike.

Also.. ich habe mich auch überlegt es zu machen.. ABER.. man muss den kompletten antrieb ersetzen

1) Kurbel
2) Zahnkranz
3) Umwerfer
4) Schaltwerk hinten
5) Kette

Kosten total über 500 €....

Und das ist mir ein bissen zuviel.... Auch wenn man dann der neue XTR Schaltwerk hinten kaufen kann, der angeblich einen traum in den Trails sein sollte (da die Kette nicht mehr springt).... ....

Also.. ich habe mich auch überlegt es zu machen.. ABER.. man muss den kompletten antrieb ersetzen
... ....
?
Nein. Es geht doch nur um die Kurbel & die Farbe oder?
Spricht nichts dagegen.
Schwarze gibts meines Wissens als 'Sonderedition' bei Rotwild & Cube (und wie oben steht ab 2012er Modelljahr wohl endlich wieder f alle).

Ich häng mich mal halb rein aus Intereese
fahre klassisch 3x9

Reicht es nun rechten Schalthebel, Kassette und Schaltwerk zu erneuern für ein Upgrade auf 3x 10fach?
Sprich, da die 9fach Kurbel ja passen sollte, klappt ein 3fach Umwerfer mit Hebel aus der "alten" Serie?

Reicht es nun rechten Schalthebel, Kassette und Schaltwerk zu erneuern für ein Upgrade auf 3x 10fach?
Sprich, da die 9fach Kurbel ja passen sollte, klappt ein 3fach Umwerfer mit Hebel aus der "alten" Serie?

Kette musst du auch erneuern. Die 10fach Kette ist deutlich schmaler.

stimmt, mit kette, kassette, schalthebel und schaltwerk gehts.
Ich fahre auch genau so an meinem bike: Kurbel, Umwerfer und linker Schalthebel sind 9-Fach. Funktioniert perfekt.

1) Kurbel
2) Zahnkranz
3) Umwerfer
4) Schaltwerk hinten
5) Kette

Kosten total über 500 €....

Und das ist mir ein bissen zuviel.... Auch wenn man dann der neue XTR Schaltwerk hinten kaufen kann, der angeblich einen traum in den Trails sein sollte (da die Kette nicht mehr springt).... ....

Das kommt dann ziemlich stark darauf an was Du Dir kaufst...
das einfache Umrüsten mit SLX-parts kostet Dich gerade mal 150€.
Eine komplette XT-Gruppe kommt 300€.
Wenn Du dann auf XTR gehen willst darfst Du Dich nicht wundern, dass es teurer wird - XTR ist halt mal die Luxus-klasse. Jedoch selbst mit XTR-Schaltwerk kommst Du nicht auf über 500€.

Verstehe ich richtig, dass man einen 9fach Antrieb mit einer 10 Fach kurbel fahren kann? Kann man auf der 10 fach Kurbel denn auch die 9 Fach KB montieren?

Es gibt keine 10 fach Kurbeln sondern nur 10 fach Kassetten. Die Kurbel kannst Du wechseln wie Du willst, allerdings würde ich mir diese komische Übersetzung nicht antun.

Jetzt nochmal für ganz dumme - also mich :D

Habe gestern mein äußeres Kettenblatt verbogen, ka wo ich drüber bin im Wald.
Kann ich das provisorisch einfach mitn Hammer etwas gerade schlagen?

Ich habe XT Schaltwerk 9 Fach. Kann ich denn nun einfach ne 3*10 XT Kurbel montieren, ohne Probleme? Oder wie ist das dann mit der Übersetzung? Was gibt es für Probleme, bzw. wie verhällt es sich?

Danke

Zur 1. Frage:
Ja, geht. Vorsichtig machen allerdings. Mußte mein mittleres (keine Ahnung, wie es genau da einen Zahn verbogen hat) letzten Sonntag auch über sich ergehen lassen. Ich habe es dazu übrigens ausgebaut und auf eine flache Unterlage (in meinem Fall ein Schraubstock) gelegt.
Auf das eingebaute Kettenblatt würde ich nicht mit dem Hammer hauen.

Zur 2.:
Die neuen Kurbeln haben eine 24 - 32 - 42 - Abstufung, während die alten 22/32/44 haben. Du büßt also an Steigfähigkeit und an Endgeschwindigkeit ein.

Hab's noch nicht probiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass eine isolierte 10-fach-Kurbel in einem ansonsten kompletten 9-fach Antrieb irgendwelche Probleme bereitet.

Eine 10-fach Kette funktioniert ja auch in 9-fach Systemen, insofern könnte man zur Not noch die Kette tauschen.

Vielmehr als die Frage ob eine 10fach Kurbel geht plagt mich ob ein 3x10 Umwerfer inkompatibel zu einer ansonsten 9-fach Schaltung ist.
Ich schalte ja nach wie vor nur 3fach vorne, aber mit der schmaleren Kette und dem größeren Schräglauf könnte ich mir vorstellen daß der Käfig vom Umwerfer anders ausfällt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bitte Leute tut euch ein gefallen und schlack euch den begriff "10Fach Kurbel" ganz schnell und hart aus dem kopf. Es gibt nur 1,2 oder 3fach kurbeln die dann dementsprechend mit kettenblaeter ausgeruestet werden die 1fach oder 9/10fach unterstuetzen.

Zum folgenden problem--> eine 3x10 kurbel ist breiter gebaut als eine 2x10, das sollte man nicht vernachlaessigen. Wenn es aber nur zum optischen kommt und man moechte eine Schwartz 3x10 kurbel dann eben die neuen blaetter runter machen und die alten drauf der 64/104 std hat sich ja nicht geaendert.

3x10 Umwerfer, hat bischen mehr winkel als der 3x9 da ja das 10te ritzel ja bedinet werden muss...,man koennte den umwerfer aber so korregieren das es 3x9 wirft,da ja 3x9 umwerfer ja auch 3x10 bzw 2x10 schaffen. Alles nur eine frage der einstellung

Naja, das mit dem Winkel kann nicht ganz stimmen. Die Kassette ist ja hinten nicht breiter als eine 9-fach. Aber die Kette ist halt schmaler. Deswegen hab ich gedacht mit meiner breiteren 9fach-Kette ist es evtl. schwieriger den schleiffrei einzustellen.
Aber ich mach mir keine Panik mehr - die DirectMount-Umwerfer gibt es eh nur für 10-fach, also was soll´s. Sonst fahr ich halt eine 10fach Kette mit 9 Ritzeln hinten.

da es hier gerade so belebt ist stell ich doch gleich auch noch eine frage: kann man an ein 3x9xt system einfach die 2012xt zweifach kurbel sowie umwerfer montieren? funktioniert das?

Umwerfer weiß ich eigentlich nicht ob du den wechseln musst... aber den Shifter würde ich auf 2fach tauschen^^

shifter muss nicht sein - äußere Begrenzungsschraube rein drehen (bei 3-fach Umwerfer)
bei 2 fach Umwerfer kann man das auch knicken, weiter geht's halt einfach nicht und ende.

und die zweifach kurbel zu verwenden, also dann praktisch 2x9 zu fahren gibt keine probleme? also dass dann die kette zu breit ist oder so?

Zurück