4 Hardtails zur Auswahl:

Registriert
6. September 2004
Reaktionspunkte
39
Möchte mir ein neues Hardtail kaufen, zur Auswahl stehen folgende:

1. CAPIC Alu Superlight eloxiert:
Rahmen 18 Zoll MTB, Alu Superlight 7005 L.S.T. pure black eloxiert (Disc ony ... 1427 g 70.00 €
Steuersatz FSA No. 10 Semiintegrated, 11/8 Zoll Ahead 102 g 0.00 €
Vorbau Syntace F139 (254) MTB, schwarz, 105mm, 6° 137 g 15.00 €
Lenker Syntace Duraflite 2014, 600mm, 9° 221 g 15.00 €
Griffe Gummigriffe Profile 81 g 0.00 €
Sattelstütze Smica RFR Light 31.6mm, schwarz 245 g 0.00 €
Sattel Selle Italia X2 Man Trans AM, FeC Alloy, Skin black&white 285 g 10.00 €
Laufräder Mavic Crossride Disc schwarz 1905 g 50.00 €
Schläuche MTB Schwalbe leicht SV14 57-559 260 g 10.00 €
Reifen Schwalbe Racing Ralph Triple Compound Kevlar Falt, schwarz, 26x2.25 1052 g 15.00 €
Schaltwerk XT Schaltwerk, Shadow (RDM772) 227 g 0.00 €
Umwerfer XT Umwerfer, 34.9, DP-DS (FDM771) 155 g 0.00 €
Schalthebel XT Schalthebel m. Anzeige (SLM770) 255 g 30.00 €
Bremsen Magura Marta schwarz, vo+hi 180mm 811 g 110.00 €
Kurbel XT Hollowtech 2 inkl. Innenlager (FCM770) 853 g 50.00 €
Kassette XT 11-32, 9f (M770) 256 g 30.00 €
Kette XT/Ultegra, 9f (HG93) 283 g 10.00 €
Pedale Shimano PD-M 324 533 g 35.00 €
Bar Ends Mounty Pro Ends, kurz, schwarz 59 g 25.00 €
Flaschenhalter Aktionspaket 2 ab Warenwert 1300,-: Gratis Saso Carbon Halter+CM4.2 Ta ... 88 g 0.00 €
Tachos ohne Tacho 0 g 0.00 €
Gabel Magura Durin MD100R Race, 100mm, Canti/Disc od. Disc Only, weiss glänz ... 1562 g 200.00 €
Sonstiges Montagekleinmaterial mit Zügen und Hüllen ... 208 g 0.00 €


Gesamtgewicht / -Preis 11005 g


hier ein Bild vom Rahmen:
http://www.capic.de/capic.php --- HARDTAIL - HT 5.0
1674.00 €





2. Radon ZR Race 8.0

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Race-8-0_id_5642_.htm


1499.00 €


3. Votec V.CR

V.CR, WeissSchwarz, 38.0
GABEL Magura Durin Race 100 Remote Control Dynamic Lockout
LAUFRAD DT Swiss X 1800
REIFEN BASIS: Schwalbe Racing Ralph 2.25
BREMSEN Magura Marta 180/160
COCKPIT BASIS: Lenker: Truvativ Stylo Race Riser Bar 31,8 / Vorbau: Truvativ XR / Griffe: VOTEC / Steuersatz: FSA
SATTEL BASIS: Selle Italia Prolink Light
SATTELSTÜTZE BASIS: Truvativ XR
COMBO Kurbel: Shimano XT Hollowtech II FC-M 770, Kettenblätter: 44/32/22, Schaltwerk: Shimano XT, Schalthebel

http://www.votec.de/votec/?rvn=1

1788 Euro


4. Poison E605

Rahmen Aluminium 6061 superlight dreifach konifiziert matt schwarz lackiert mit weißem Label
Gabel Magura Durin MDR 100 R DLO
Steuersatz ZS 22 LT
Vorbau Syntace F99
Lenker Amoeba Vitra HB-M210 gerade
Griffe Velo
Sattelstütze Syntace P6 Alu
Sattelklemme Alu
Sattel Selle Italia Filante
Bremse Avid Juicy Elixir VR
Schaltwerk Shimano XT Shadow
Umwerfer Shimano XT
Schalthebel Shimano XT
Kette Shimano XT
Kassette Shimano XT

Innenlager Shimano XT
Kurbel Shimano XT 44/32/22 175mm
Naben DT Swiss 370 Disc
Felgen Dt Swiss XR 4.2 D
Reifen Schwalbe Racing Ralph
BarEnds: PRO Aluminum SL
Gewicht 10,7 kg bei Gr:50 mit Racing Ralph 2,1

1645,80 EURO


hier ein Bild vom Rahmen:
http://www.poison-bikes.de/shopart/20140-6.htm

5. Eventuell noch MÜsing Custom ...
dieses hier oder Custom Aufbau: http://www.muesing-bikes.de/aktion.php (2. Rad)


sooo. zwischen diesen Bikes habe ich die Qual der Wahl -

Mein Favorit wäre das Votec (RAhmen sieht Geil aus!!) und das Capic (Preis-Leistung finde ich da supi)
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ausstattung der Bikes ist ja im nahezu identisch - vorausgesetzt man kann dies beim Hersteller so individuell konfigurieren.

Gebt auch gerne eure Meinung zu der Ausstattung ab. Wo würde sich noch der ein oder andere Euro sinnvoll sparen lassen oder welches Teil ist nicht so passend bzw. Preis/Leistung überteuert?
 
@ andikue

ist bei dir in der nähe ein händler der drössiger rahmen führt?
vorteil hier, du kannst neben den katalogmodellen dir ein individuell aufgebautes bike dir erstellen lassen, habe mal eben verglichen, denke auch noch günstiger als die capic-ausführung....und hochwertiger z.b xtr-kpl-ausstattung bzw. laufräder fulcrum mit 1683 gr. gewicht....gesamtgewicht ca. 10 kg für ca. 1550 - 1600 €
 
@ andikue

ist bei dir in der nähe ein händler der drössiger rahmen führt?
vorteil hier, du kannst neben den katalogmodellen dir ein individuell aufgebautes bike dir erstellen lassen, habe mal eben verglichen, denke auch noch günstiger als die capic-ausführung....und hochwertiger z.b xtr-kpl-ausstattung bzw. laufräder fulcrum mit 1683 gr. gewicht....gesamtgewicht ca. 10 kg für ca. 1550 - 1600 €

wo kann man da sich was zusammenbauen lassen? auf der Website finde ich da nix. Geht das nur beim Händler?
 
ich tendier zum Poison, mag die Firma, habe keine Schlechte Erfahrung mit deren Rädern.... nur die Wartezeit ist manchmal etwas bähh.

Am Poison könnste noch deutlich sparen wenn du den Zyankali Rahmen nimmst und die Syntace Teile gegen Amoeba Vitra tauschst.
 
ich tendier zum Poison, mag die Firma, habe keine Schlechte Erfahrung mit deren Rädern.... nur die Wartezeit ist manchmal etwas bähh.

Am Poison könnste noch deutlich sparen wenn du den Zyankali Rahmen nimmst und die Syntace Teile gegen Amoeba Vitra tauschst.

Wann die Erfahrung gemacht?
Letztes Jahr?

Letztes Jahr (September) haben wir auch länger als 3 Wochen auf die ersten TestBikes gewartet. Dann wurde das neue QSM installiert.
Die TestBikes, die in 2009 ausgeliefert worden sind, waren immer innerhalb von 15 Arbeitstagen (10 ATs werden ab Bestellung für die Fertigung und weitere 5 ATs für die Auslieferung kalkuliert).
Die kürzeste Lieferzeit für einen TestBikes war gerade mal 6 ATs.
Wir erfahren übrigens keine Sonderbehandlung. Unsere TestBike-Bestellung werden ganz normal wie alle anderen Bestellungen abgewickelt. First in, first out.
 
Wann die Erfahrung gemacht?
Letztes Jahr?

Letztes Jahr (September) haben wir auch länger als 3 Wochen auf die ersten TestBikes gewartet. Dann wurde das neue QSM installiert.
Die TestBikes, die in 2009 ausgeliefert worden sind, waren immer innerhalb von 15 Arbeitstagen (10 ATs werden ab Bestellung für die Fertigung und weitere 5 ATs für die Auslieferung kalkuliert).
Die kürzeste Lieferzeit für einen TestBikes war gerade mal 6 ATs.
Wir erfahren übrigens keine Sonderbehandlung. Unsere TestBike-Bestellung werden ganz normal wie alle anderen Bestellungen abgewickelt. First in, first out.

ja genau, Oktober 2008 hab ich die Erfahrung gemacht. Ich will Teicotec nicht schlecht reden, dennoch sollten einzelne spezielle Leute dort mal einen Kurs zum Thema Kundengespräche belegen.
Als ich im Oktober den Rahmen direkt im Shop bestellt habe sagte man mir das es 14 tage dauert bis er fertig ist. Nach 3 Wochen hab ich dort angerufen und wurde heftig angemacht "...sowas gibts gar net, des dauert immer länger..."
Nach 6 Wochen war zwar der Rahmen gepulvert aber das dazu gehörende Excenterlager war nicht lieferbar.... ergo 8 Wochen und ein Superätzender "Verkäufer"... rotzfrech
Die Jungs von Auftragsabteilung waren immer sehr nett und verständlich. Aber Irgend so Nase aus dem Shop hats wirklich nicht drauf, und da hilft auch kein QSM, sondern nur ein Arbeitsplatzwechsel.

Wie gesagt ich mag den Laden und kauf auch weiterhin meine Räder da, nur wenn ich das nächste mal diesen netten Herren da sehe, muss halt Jemand anders kommen und mir weiterhelfen.
 
zur Info - ich hab mich entschieden und bereits bestellt:

Es ist ein Transalp Stoker Limited I mit Reba SL geworden - einzige Änderung ist der Laufradsatz: Es ist ein DT Swiss mit 4.2d Felge und 240s Nabe.
 
ja genau, Oktober 2008 hab ich die Erfahrung gemacht. Ich will Teicotec nicht schlecht reden, dennoch sollten einzelne spezielle Leute dort mal einen Kurs zum Thema Kundengespräche belegen.
Als ich im Oktober den Rahmen direkt im Shop bestellt habe sagte man mir das es 14 tage dauert bis er fertig ist. Nach 3 Wochen hab ich dort angerufen und wurde heftig angemacht "...sowas gibts gar net, des dauert immer länger..."
Nach 6 Wochen war zwar der Rahmen gepulvert aber das dazu gehörende Excenterlager war nicht lieferbar.... ergo 8 Wochen und ein Superätzender "Verkäufer"... rotzfrech
Die Jungs von Auftragsabteilung waren immer sehr nett und verständlich. Aber Irgend so Nase aus dem Shop hats wirklich nicht drauf, und da hilft auch kein QSM, sondern nur ein Arbeitsplatzwechsel.

Wie gesagt ich mag den Laden und kauf auch weiterhin meine Räder da, nur wenn ich das nächste mal diesen netten Herren da sehe, muss halt Jemand anders kommen und mir weiterhelfen.

Von Oktober bis Dezember 2008 hat POISON sein Produktionssystem umgestellt. Da lief einiges nicht rund.
Aber im Gegensatz zu anderen Hersteller, die derzeit ihre Kunden mit automatisch generierten E-Mails auf 'monatelange' Verzögerung vorbereiten, hält es sich bei POISON in moderaten Grenzen.

14 Tage ist ja auch nicht ganz verkehrt.:D
Nur Wochentage sind es halt nicht sondern eben Arbeitstage und damit dann drei Wochen. Klar ist es ärgerlich, wenn man an eine Pappnase gerät, egal wann und wo im Leben.

Wir arbeiten mit einigen Mitarbeitern sehr eng zusammen und das musste sich auch ein wenig einspielen. Jetzt klappt es gut. Montag vor genau zwei Wochen haben wir wieder ein Arsen AM T 2009 TestBike in Sonderedition (alles was gut und teuer ist, Endpreis: 2.200 € :eek::D) bestellt. Gestern habe ich die mündliche Mitteilung bekommen, dass es an die Spedition ausgeliefert worden ist und diese Woche in der RG Rhein/Ruhr ausgeliefert werden soll.

Korrekte Einstellung. Das Leben ist kurz, um es mit einer Pappnase zu verbringen.
 
zur Info - ich hab mich entschieden und bereits bestellt:

Es ist ein Transalp Stoker Limited I mit Reba SL geworden - einzige Änderung ist der Laufradsatz: Es ist ein DT Swiss mit 4.2d Felge und 240s Nabe.

Glückwunsch und viel Spass mit dem Radl :)

@ Juchhu
naja, wird schon
Ich werde mir dieses Jar noch den Mescalin-Carbon-Rahmen bestellen... und den auch wieder in meiner Super-Speziell-Lackierung :D und dazu ne Carbon Starrgabel. Wie schon gesagt, ich kaufe auch zukünftig Räder bei denen, da ich es echt toll von denen finde, das sie Kundenwünsche 1:1 Umsetzen :daumen:
 
Glückwunsch und viel Spass mit dem Radl :)

@ Juchhu
naja, wird schon
Ich werde mir dieses Jar noch den Mescalin-Carbon-Rahmen bestellen... und den auch wieder in meiner Super-Speziell-Lackierung :D und dazu ne Carbon Starrgabel. Wie schon gesagt, ich kaufe auch zukünftig Räder bei denen, da ich es echt toll von denen finde, das sie Kundenwünsche 1:1 Umsetzen :daumen:

Mescalin, fein,fein. Da kommt übrigens was Neues bei POISON. :D

Heute morgen ist das Arsen AM T 2009 TestBike in Sonderedition geliefert worden. War am Montag, den 27.04.2009, bestellt worden. Kann man nicht meckern bei individueller Lackierung und custom made Aufbau.

Und soll super geil aussehen. Fotos bekomme ich noch.

  • Arsen AM in RH 50 Rahmen schwarz/weiß
  • komplette XT mit Hayes Stroker Trail in weiß
  • Syntace VRO-System mit Vector Lenker
  • DT Swiss 240s in weiß mit DT Swiss XR 4.2 d Felgen in weiß sowie DT Revolution Speichen.
  • DT Swiss EX 200
  • und Rock Shox Relevation 426 Air UT 110-140 mm in weiß
 
Capic ist OK - habe mir selbst vor 3 Jahren (damals noch Curtis) ein Capic aufgebaut. Der Rahmen hat schon einiges mitgemacht und ist immer noch top. Das Rahmengewicht lag damals bei 1550 Gramm.

Wenn es ein Komplettbike sein soll, schau mal nach dem Müsing Offroad lite mit komplett XT und American Classic LFR für 1699 Euro. Wiegt nach meiner Waage 10,3 KG
 
Zurück