4-Kant Kurbeln

NEIN - also die sicher nicht!
katastrophaler Q-Faktor , weich, teuer und punkto gewicht jetzt auch nicht sooo der brüller. zudem sieht diese spaghetti an heutigen rahmen mit oversize rohren (insbesondere an Carbon-bikes) total deplaziert aus. früher an dünnen stahlrahmen ok.heute nicht.

bleib mal ganz geschmeidig nino...:-) geht doch erstmal darum möglichkeiten zu ermitteln... und: sie ist vierkant! (was, wie wir wissen ja nicht so oft vorkommt)

geschmack ist ja bekanntlich unterschiedlich und das bike an welches es soll haben wir ja auch noch nicht gesehen....

also bleib mal locker, mal sehen was sich sonst noch so findet.

und noch ein plädoyer für shimano:
billig: fc-m510 (vierkant, 175mm, gerade gewogen 456g)
- mit alukettenblättern und keblaschrauben knapp über 600g + titanlager=~750g; vielleicht polier ich mal das s.. grau weg
schöner: fc-m900 oder die sugino "silberluchs" von radplan-delta

ja, war ne sl.... aber wo finden zum kaufen... hab grad schonmal ein bischen gesucht (und nichts gefunden)... geiles teil übrigens! (also optisch lecker....) was man sonst so über kooka kurbeln findet ist ja eher gespallten...:-)

ich habe die wahl zwischen ISIS und 4-Kant (Wattsystem) und bin zum Schluß gekommen, dass es ein 4-Kant werden soll. Welche leichten Kurbel gibt der Markt her und welche könnt ihr empfehlen?

lg
urli

... neben RF Next LP Carbon

... ist vielleicht noch die Tune Big Foot Vierkant-Variante interessant?!

... gewichtsmäßig liegen die nahe zusammen!:daumen:

die kooka ist ja der hammer!!!

die sieht ja mal richtig geil aus, bei einem richtig geilen gewicht!

wie alt ist die? evtl noch zu beziehen???

Alles was mir bisher eingefallen ist wurde schon genannt. Ich habe da aber andere Bedenken!

Handelt es sich um ein ISO oder ein JIS Innenlager? Falls das ding nämlich auf die alten Campa Kurbeln ausgelegt ist und eigentlich seien Platz im Rennradbereich hat kanns schwer werden.

Der Unterschied zwischen Jis und ISO ist aber nicht so schlimm... manchmal kann halt trotzdem fies knarzen und auslutschen.

EDIT:
Ich hab grad nochmal nachgeguckt:
JIS-Vierkant ist Shimano und andere (eigentlich alle MTB Kurbeln) "Japan Industry Standard"
ISO-Vierkant ist fast nur Campa "keine Ahnung wofür das steht"

Da du ja in jedem Fall eine MTB Kurbel nimmst und diese JIS sein wird sollte es egal sein, ob das Lager ISO oder Jis ist. Bei nem ISO Lager rutscht die Kurbel nur 2mm weiter auf die Achse.

die kooka ist ja der hammer!!!

die sieht ja mal richtig geil aus, bei einem richtig geilen gewicht!

wie alt ist die? evtl noch zu beziehen???

Die ist von 90er.

Ich hab eine als neu (USD80!!:daumen: ) bekommt, aber hab vorher nie gesehen.

"Normal (XC?) Kooka" weigt 385-400g
"Forged Kooka" weigt 420+g
"SL Limited" weigt 330-340g

Noch ein Bild : XLR8 Kurbel @385g sieht ganz aehnlich wie Kooka:p

Anhänge

• 242159698_183.jpg
    242159698_183.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück