• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

40cm Rahmenhöhe?

Hi,
ich habe nun die Möglichkeit, mir ein Kona Shred (40cm Rahmenhöhe) günstig zu kaufen. Allerdings weiss ich nicht, welche Rahmengrösse 40cm sind (in Buchstaben :lol: ). Ist es nen Rahmen in Grösse S oder M?? Ich bin 1.76m gross ... wäre das der passende Rahmen für mich? Sorry, habe die SUFU bereits genutzt, aber konnte nichts finden :(

Vielen Dank

Die "SUFU" von Google ist übrigens fast besser als die vom Forum, hab ich gehört :eek:

Kona Shred:
S - 15" (=38,1cm ~ 38cm)
M - 15,5" (=39,37cm ~ 40cm)

Aber ob der Rahmen S oder M ist ändert auch nix an den 40cm. Und die 2cm machen obendrein auch nicht sonderlich viel aus. Für Dirten reichts allemal bei 1,76 Körpergröße - Meiner Meinung nach.

Also beim Dirten würden 40cm vielleicht noch gehen was aber natürlich eine Frage der gewohnheit ist! Allerdings wird es -vor allem bei dener Größe- wirklich schwierig bei manchen Tricks- ich stosse z.B. bei meinem Smith bei meinen stümperhaften cacnanVersuchen auch andauernd ans Oberrohr und das bei 11" Rahmenhöhe! Ok habe auch nen sehr hässlichen gedrungenen Fahrstiel!
Alles in allem würde ich auch eher davon abraten!

bin 1,76 und fahre n 40cm rahmen für dirt und street...
hat sich auch so ergeben... ich finde ihn gut und andere leute sind auch davon begeistert, wenn sie ihn ausprobieren. über die größe hat sich noch nie jemand beschwert...
wenn du es günstig bekommst, probiers aus, wenns nicht passt, behalt alles, was gut ist (insofern du nicht nur einen rahmen kaufst) und verklopp den rest....

mein fully ist rahmengröße 17", das sind gemessene 44cm... das ist dann schon recht groß... und hüpfen geht damit sahne... nur halt die füßchen übers oberrohr ist bullshit

Wichtiger als dir Rahmenhöhe ist die Gesamtgeo. Ich fahr FDT 38cm, allerdings mit 80mm Gabel die dazu noch niedrig baut. Ergo: Tiefes Tretlager (24") und genug Platz zum Oberrohr; und ich bin auch bloß 1,75.
Sehr kleine Rahmen, also 11" oder 12" taugen mir gar nicht für schnelle und hohe Sache - zu kippelig. Bei 4X und Dual wirst auch selten Rahmen unter 14" sehen.

:daumen:

Slickrick schrieb:
Wichtiger als dir Rahmenhöhe ist die Gesamtgeo. Ich fahr FDT 38cm, allerdings mit 80mm Gabel die dazu noch niedrig baut. Ergo: Tiefes Tretlager (24") und genug Platz zum Oberrohr; und ich bin auch bloß 1,75.
Sehr kleine Rahmen, also 11" oder 12" taugen mir gar nicht für schnelle und hohe Sache - zu kippelig. Bei 4X und Dual wirst auch selten Rahmen unter 14" sehen.

absolut richtig! die gabel nimmt entschieden einfluss auf die geo... allerdings nicht in der luft...
hab bei meinem bike ne dj3 mit 100mm federweg und 24" laufräder, rahmen ist eigentlich nur für 26", gibt mir "immerhin" 10,5cm freiheit zwischen pedal und boden (ohne mein eigengewicht!), das ist SEHR gewöhnungsbedürftig!!!
aber geht... muss halt aufpassen und maximalen lufdruck geben - ist quasi ein starrbike...;) ich weiß, tut nix zur sache, wollte das nur unterstreichen...

Zurück