Hast du auch eine XX Kurbel und Schaltwerk? Bei der Kurbel kann man eigentlich den Spider wechseln und kleinere Kettenblätter montieren!gibts hierzu eine Idee? Wäre auch an einem Rettungsring interessiert
kann mir nicht vorstellen, dass es mit Sram nicht auch problemlos ist.
Vorne geht bei der XX Kurbel und 80 Lochkreis noch ein 25 T Kettenblatt das ist jedoch eine kaum merkbare Verbesserung...
Hinten Kassette 10 fach gibt es wie schon erwähnt von:
- Trickstuff 11 - 41 kostet ordentliche 230 -250 Euro
- Sunrace 11 - 40 recht Kostengünstig um 50 Euro
- KCNC 11 -38 Titan für 350 Euro
Allerdings ist man mit dem XX Schaltwerk und der Original Käfig Länge bei 2fach Antrieb ( 39/26) und hinten dann um 11 - 40 Kassette im Grenzbereich des machbaren der Schaltwerkskapazität angelangt was bei 1 x 10 noch Problemlos wäre benötigt dann einen längeren Schaltkäfig für die 2 x 10 Abstufung.
Ich würde dann noch so eine Möglichkeit einbringen.
Garbaruk 11 - 42 oder 11 - 45 mit Käfigverlängerung um 180 Euro
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kassette-10-fach-11-45-Zaehne-Schaltwerkkaefig-SRAM-Lockring-farbig
Der längere Käfig müßte dann auch für das XX Schaltwerk passen.
danke, habe ja schon das 25er.
Bei den Preisen und ca +100g Mehrgewicht wäre XTR 11fach 11-40 auch eine Idee. Trigger wiegt ab SLX aufwärts gleichviel, Schaltwerk habe ich ein XT, dh "nur" eine XTR Kassette wäre nötig.
weißt du, ob 38/22 an den 104/64 Lochkreis geht? Fahre eine Cannondale Hollowgram Kurbel. Und ja, ich bin mir des Abstandes bewusst, fahre auch 42/26 problemlosBei 2 x 11 fach und etwas leichter geht sicher auch die XTR Kassette die Funktion ist sicher top aber günstig wird das leider auch nicht.
bei 11 fach sind auch deutlich mehr Möglichkeiten vorhanden...
Das 2 x 10 fach Problem von User Subdriver und seinem XX Antrieb ist halt durch den fixen Kurbellochkreis von 120/80 und die länge des Schaltwerkskäfig vom XX Schaltwerk für eine kleinere Übersetzung wie 39 / 26 vorne und 11 - 36 nicht gedacht.
Da hilft nur:
- Kurbeltausch hier zum Beispiel mit einer X0 Kurbel / 104/64 Spyder hier wäre eine 36 /22 Übersetzung denkbar und eine kleine Erleichterung am Berg
- Schaltwerk und Kassette tauschen
- oder wie Vorgeschlagen Garbaruk Kassette mit längerem Schaltkäfig
weißt du, ob 38/22 an den 104/64 Lochkreis geht? Fahre eine Cannondale Hollowgram Kurbel. Und ja, ich bin mir des Abstandes bewusst, fahre auch 42/26 problemlos
ja am 64 Lochkreis geht/passt ein 22 Kettenblatt.
Richtig zu bedenken je kleiner die Kettenblätter werden desto schlechter wird die Performance der Schaltvorgänge des Umwerfers weil die Kette auf weniger Zähne und Kettenblattumfang hoch oder runter muss.
Deshalb gibt es ja auch verschiedene Umwerfer für diverse Übersetzungen, auf jeden Fall ist bei so großen Abstufungen ( 38/22 ) viel Gefühl beim Schalten gefragt