Wo hast du das Verständnis denn her? Kann ich so nicht bestätigen. Und es hat mit der Frage nix zu tun. Der Befestigung der Scheibe ist es egal ob da eine cc oder dh Gabel dran hängtSo wie ich es verstanden habe, ist der Trend sowieso weg von den
6-Loch-Scheiben hin zu Centerlock.
Centerlock ist schlicht und ergreifend "bequem" zu montieren und schnell.
Aber ob es "haltbarer" ist? Für einen Handwerker aber wirken 6 festsitzende
Schrauben zunächst mal als das haltbarere System.
Der Befestigung der Scheibe ist es egal ob da eine cc oder dh Gabel dran hängt
Großbuchstaben?Wo hast du das Verständnis denn her? Kann ich so nicht bestätigen. Und es hat mit der Frage nix zu tun. Der Befestigung der Scheibe ist es egal ob da eine cc oder dh Gabel dran hängt
alter, DU hast doch gefragt, ob es bei einer DH gabel denn nicht auch weniger anzugsmoment sein könnte. nicht ich! wie kommst DU denn auf das schmale brett, dass die gabelart und die davon völlig unabhängige bremsscheibenverschraubung einen zusammenhang haben?Stimmt. Aber dann lass es doch einfach außer Acht
@syntetic Wenn du mit gezogene Bremse Spiel spürst, sind das die Beläge im Sattel aber nicht die Bremsscheibe selber.
Kauf Dir mal ein anständiges Werkzeug, das nicht ausgenudelt ist. 40 Nm sind nicht so viel.Hallo,
Wollte mich aus Sicherheitsgründen vergewissen:
Für Centerlock-Verschraubungen (Scheibenbremse) von Shimano wird eine Kraft von 40Nm angeben.
Ist das bei einer Downhillgabel (oder überhaupt) wirklich erforderlich?
Der Verschlussring hat eine Verzahnung, also in Fahrrichtung durchrutschen und sich aufdrehen
kann der Verschlussring schon auf keinen Fall.
Seitlich weghebeln ist aus 2 Gründen fast nicht möglich, so meine Logik.
Denn der Bremssattel "arretiert ja die Scheibe schon weitgehend.
Bei der Downhillgabel mit Steckachse ist die Nabe und allem was dranhängt sowieso seitlich festgehalten.
Die Nabe selbst könnte nicht einmal nach unten wegfallen.
Also was soll da passieren?
Es geht unter anderem auch darum, dass die 40Nm selbst bei einer Zahnkassette so enorm ist,
dass ein mehrmaliges Abrutschen trotz passendem Werkzeug bei mir immer wieder der Fall ist,
bis es endlich sitzt. Und da will ich vorne am Rad nichts beschädigen.
Es sei denn mein Drehmomentschlüssel stimmt nicht.
Hab aber kein Vergleichswerkzeug.
Wenn man bremst, zieht die nach hinten gezogene Scheibe den Lockring an. Sie lockert ihn nicht.Das denke ich eben auch. Es wird nur links und rechts geklemmt, da reichen 40Nm nicht aus, um das komplett bewegungsfrei festzuziehen. Ich würde mich darauf nicht verlassen wollen. Deswegen gibt es ja die Verzahnung bei der CL Aufnahme, ansonsten würde es die nicht brauchen. Daher denke ich, dass auch weniger Drehmoment kein Sicherheitsrisiko darstellen würde, solange sich der Verschlussring nicht lockert.
Zum Werkzeug: Ich habe den Innenlagerschlüssel von Lezyne. Gibt‘s ab 13,50€ und funktioniert problemlos.
Ich weiß echt nicht, was Ihr alle so treibt. Bei mir hat sich noch nie eine Bremsscheibe gelockert und ich habe sie immer normal, auch nach Gefühl angezogen, ungefähr 40 Nm. Vor kurzem habe ich mir einen passenden Drehmomentschlüssel gekauft und seitdem verwende ich diesen, aber es hat auch vorher nie Probleme gegeben. Und natürlich sind es im Normalfall die Beläge im Sattel, die hin und her gehen. Ausser natürlich man murkst tierisch beim Scheiben festziehen.Quatsch, man kann doch manchmal bei CL-Bremsscheiben sehen, dass die Nabe sich bei der gezogenen Bremse ein Stück weiter drehen kann und die Bremsscheibe halt nicht.
Wohl kaum.So wie ich es verstanden habe, ist der Trend sowieso weg von den
6-Loch-Scheiben hin zu Centerlock.
Kauf Dir mal ein anständiges Werkzeug, das nicht ausgenudelt ist. 40 Nm sind nicht so viel.
So wie du es beschrieben hast, sogar unterstrichen, dass sich die Beläge nicht bewegen, ließ vermuten, dass sich die Scheibe bewegt, ohne dass sich die Beläge bewegen. Wenn das der Fall ist, ist die Scheibe nicht befestigt.Das hast du falsch verstanden (oder ich habe es missverständlich ausgedrückt). Es geht nicht darum, dass sich irgendetwas lockert. Die Bremsscheibe hat aufgrund von Fertigungstoleranzen ein wenig Spiel, d.h. die Bremsscheibe kann sich auf der CL Aufnahme der Nabe bewegen. Das bekommst du mit dem Lockring nicht so festgezogen, dass es sich nicht weiterhin bewegen könnte. Zumindest nicht mit 40Nm. Manche mögen Glück mit den Toleranzen haben und Scheiben/Naben erwischen, wo sich nichts bewegt. Dann hat das aber trotzdem nichts mit dem Lockring und dessen Anzugsdrehmoment zu tun. Wenn du immer nur vorwärts fährst und bremst, wird sich nichts bewegen. Bißchen vorwärts/rückwärts und man sieht (zumindest bei mir) relativ deutlich, wie sich die Scheibe im Verhältnis zur Nabe bewegt. Wären es nur die Beläge, dann würden sich Bremsscheibe und Laufrad/Nabe gleich bewegen. Das tun sie aber nicht; Laufrad bewegt sich, Scheibe bleibt stehen. Nein, keine Einbildung.
Und je nachdem wie genau die Verzahnung gearbeitet ist, merkt man mehr oder weniger Spiel - oder gar keins.Das hast du falsch verstanden (oder ich habe es missverständlich ausgedrückt). Es geht nicht darum, dass sich irgendetwas lockert. Die Bremsscheibe hat aufgrund von Fertigungstoleranzen ein wenig Spiel, d.h. die Bremsscheibe kann sich auf der CL Aufnahme der Nabe bewegen. Das bekommst du mit dem Lockring nicht so festgezogen, dass es sich nicht weiterhin bewegen könnte.
Was genau ist an 6 Mini-Schrauben, welche mit 5Nm angehaucht werden, besser als einem Lockring mit 2-facher Verzahnung, welcher mit 40Nm festgeknallt wird?Geht doch nichts über 6-loch...
Den Beitrag hau ich mir zu den Favoriten, danke.Gibts auch für 6 Loch - da kannste die Scheibe sogar ganz rumdrehen
Die Auflagefläche muss sauber!!! sein. Wenn man zb monatlich die Räder oder Bremsscheiben wechselt, achtet man womöglich nicht auf gänzliche Staub oder FeinsandfreiheitGeht doch nichts über 6-loch...
Einziger vorteil bei centerlock der schnellere scheibenwechsel, ansonsten würde mir nichts einfallen.
Nicht direkt, wenn man sich manche Beiträge in den einschlägigen Threads durchliest, könnte man durchaus zu diesem Schluss kommen.Es hat ja keiner behauptet, dass es nicht möglich ist, dass sich auch 6 Loch verdrehen.
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?Die lausigen 40Nm reichen nicht, die Scheibe verdreht sich genauso weit, wie ohne Mutter, und schwerer und die Lockmutter manchmal wegen der Verzahnung mit.
Na, sorry. Ich bleib bei meiner Meinung, dass die einfach alle zu blöd sind.Wenn du persönlich das Glück hast, dass deine spielfrei läuft - es sei dir gegönnt.
Viele andere haben das Glück nicht. Viele merken es nicht, den meißten störts nicht.