42:21 vs 32:16

hobotrobo

[usr]
Dumme Frage vielleicht, aber wieso fährt man bei den converted EinGängern (aufgespacerte Kassette und Spanner) eigentlich nicht 42:21?
Bei den SS-Naben gibt es wohl keine so grossen Ritzel, aber ist es sonst nicht sinnvoller wegen der besseren Umschlingung und Kraftübertragung der Kette grosse Blätter zu fahren?
Ist Gewicht und Bodenfreiheit so viel wichtiger?

Aber Ihr könnt mir ja gerne erklären, warum ich doch besser 32:16 fahren soll.

MfG Hobo

P.S.: Bin heute das erste mal mit nur einem Gang unterwegs gewesen; alte Parts zusammengesucht und wieder mit starrer Gabel in den Wald. Es macht SPASS und die Erinnerung lebt auf, wie es mit meinem ersten Bike war...
Ausserdem hat man keine Ausrede mehr zurückzuschalten, ergo zwei Multis überholt, aber mit dem "quäl dich du Sau" muss ich mich noch ein bisschen anfreunden. Aber auf kürzeren Runde ist es echt geil.

2. Die Beschaffung passender Übersetzungen

Mehr Gründe gibts glaub ich nicht. Bodenfreiheit ist (für mich) kein Thema weil ich mit dem großen Gang eh nicht der Trailmaster bin.

Wenn du die passende Übersetzung mit möglichst großem Ritzel hinten findest ist es für die Kette schon vorteilhaft. Aber auch nur wenn du wirklich mit aller Kraft im Schneckentempo die allersteilsten Rampen hochdrücken willst, so dass Rahmen und Lenker sich in alle Himmelsrichtungen winden und alle Teile leise Knack- und Knirschgeräusche von sich geben.....

....und wer will das nicht?

Also such dir große Ritzel und mach paar Fotos, damit wir hier das Thema Optik diskutieren können. So ein großes Blatt vorne, kann auch ganz böse aussehen. Dann denken alle von weitem: Oh man was fährt der denn für einen kniemordenden Gang?!

Bis denn

3. die guten, weil dicken, langzahnigen, haltbaren Shimano DX Ritzel gibt es nur bis 18 Zähne

Hier das 15er:

97PP06CS_M

eigentlich hat es eine ganz normale, "runde" Aufnahme für Freiläufe, die Verpackung verdeckt das hier nur.

odelay

aaah,

wie froh war ich gestern, als ich endlich, nach 6 Wochen oder waren es 7 oder 8 (ich habe irgendwann aufgehört, die Wochen zu zählen) diese schöne Verpackung mit dem 16er in der Hand halten durfte.

Tipp für die anderen: gleich alle 3 (15, 16 und 18Z.) bestellen. Sind nicht sooo teuer (ca 4, 5 und 6 Euro).

Ciao Thomas

Zurück