Danke für deine Antwort. 30-40 empfinde ich mit ordentlich Gepäck (!) leider überhaupt nicht als Gebirgsübersetzung. Vielleicht bin ich aber auch einfach nur ein schwacher Fahrer, das kann ja gut sein. In Brandenburg brauche ich auch mal das kleine Kettenblatt. Es ist nicht alles so flach, wie manche denken - insbesondere mit Gepäck.Du fährst eine ziemliche Hochgebirgsübersetzung, bei der du das kleine Kettenblatt in Berlin wahrscheinlich gar nicht brauchst, aber dir das große Blatt zu groß ist?
Für dich könnte ein Umbau auf 1x interessant sein: https://www.bike24.de/p1443774.html
Neben Rene Herse und einer Sugino-TA Kombination - beides sehr teuer - bin ich auf die "New Albion" 42-26 Square Taper Kurbel gestoßen. Die ist mit 110 Pfund mehr als bezahlbar! Kennt die jemand?
Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich kann den Umwerfer um insgesamt 10mm nach unten versetzen, somit stünde 26 nichts im Weg.Problem könnte es noch geben bei der Umwerfer Montage das dieser so tief montiert werden kann. Bei einer Schellemontage kann die Kette beim kleinen Kettenblatt auf der Kettenstrebe oder auf der Querstreben vom Umwerferkäfig schleifen. Bei einer Umwerfermontage am Sockel muß man erst mal schauen ob der Werfer so tief nach unten kommt das nichts schleift.
Die New Albion sieht aus wie eine umgelabelte Sugino XD Triple mit Lochkreis 110/74, bei der auf der äußeren Position ein Bashguard sitzt. Radplan Delta bietet das schon seit Jahren als Dolomiti an, dort finden sich auch noch andere Lösungen für Sub-Compact-Antriebe:
https://radplan-delta.de/antriebe/antriebe.html
Letztlich lässt sich das Prinzip mit jeder 3-fach Kurbel mit LK 110/74 umsetzen, sind aus den 90ern reichlich in Umlauf. Gibt auch aktuell Anbieter für Sub-Compact Kurbeln, sind aber alle eher preisintensiv (Middleburn, White Industries, IRD).
Nach dem Tipp hier im Forum habe ich am GRX812-Schaltwerk eben den langen Käfig getauscht und fahre auch 46/30 mit 11-46er Kassette. Es geht oft mehr als Shimano frei gibt. Bei groß/groß braucht es dann aber auch eine 120er-Kette. So ab 10% Steigung kommt hinten das große Ritzel zum Einsatz.ABER der GRX Umwerfer gibt an, am größten Kettenblatt nur 46 zu schaffen... Gut, mein GRX Schaltwerk soll nur bis 34 gehen und ich schalte bis 40 Zähne...
genau, deswegen fahre ich ja das 2x11 Schaltwerk auch locker mit 11-40. Nun geht's aber um den Umwerfer und dass ich die minimale Anzahl des großen Kettenblatts um vier Zähne unterschreite.Nach dem Tipp hier im Forum habe ich am GRX812-Schaltwerk eben den langen Käfig getauscht und fahre auch 46/30 mit 11-46er Kassette. Es geht oft mehr als Shimano frei gibt. Bei groß/groß braucht es dann aber auch eine 120er-Kette. So ab 10% Steigung kommt hinten das große Ritzel zum Einsatz.
Vielen Dank für diesen tollen Hinweis! Wie ich auf @norman68 schon antwortete, liegen meine Bedenken gar nicht beim Heruntersetzen, sondern nur dabei, dass der Umwerfer 42 als größtes KB schafft. Ausprobieren wäre eine teure Angelegenheit, wenn's nicht funktioniert.
Welchen Umwerfer kann ich denn sonst verwenden? Für 2x11 gibt's nach meiner Suche gar nichts..
Da könnte ich manchmal kotzen, das Road-STI-Gedöns wegwerfen und einfach das Rad auf Flatbar umbauen. Das würde so vieles einfacher machen.
Das ist bei uns beiden eh schon der Fall: Der Umwerfer kann nicht weiter nach unten geschoben werden, weil das Kettenleitblech auf der Kettenstrebe aufsteht, wenn auf das kleine Blatt geschaltet wird. Statt ca. 1mm Abstand beim Überschwenken über das große Blatt, sind es bei mir um die 10mm.da hier dann der Abstand zu den Kettenblättern zu groß wird
Stimmt, allerdings ist die Hinterachseinbaubreite für Rennräder 130mm, du hast 135mm (=142mm).11-fach Schaltungen werden im RR-Bereich doch sogar mit 105, Ultegra etc. mit einer noch geringeren Kettenlinie von 43,5mm gefahren
Stimmt, allerdings ist die Hinterachseinbaubreite für Rennräder 130mm, du hast 135mm (=142mm).
Stimmen die 45,8mm deiner Kettenlinie? Normal müsste das funktionieren.
Gute Idee, wenn das der linke Kurbelarm und Kettenstrebe mitmachen.Das Gewinde des Token-IL ist echt super breit. Könnte ich einen oder zwei Innenlagerspacer einschieben? Da gibt's welche in 1mm-Schritten.
Gute Idee, wenn das der linke Kurbelarm und Kettenstrebe mitmachen.
Du kannst auch auf den rechten Wellenvierkant 0,1mm dicke Blechstreifen mit Fett aufkleben:
Dadurch wird der Kurbelarm ca. 2mm weniger auf den Vierkant aufgeschoben. Dadurch hab' ich schon öfter eine Welle rechts etwas "verlängert".
Keine Ahnung. Ich hab Abstimmblechfolie aus ner CNC-Bude. Dosenblech soll auch funktionieren.Dieses dünne Blech bekomme ich im Baumarkt?
Shimano hat den Unterschied zwischen boost und non boost abgeschaft: Deren 1fach-Kurbeln sind heute alle bei einer KL von 52mm!Shimano's Deore xt 12-fach für Non-Boost (142mm) hat eine Kettenlinie von über 48,8mm.
Never. Vergiß Baumärkte, die haben - wenn überhaupt - Bleche ab etwa 0,5 mm. Die meisten Anbieter, z.B. für Modellbau, gehen auch nur bis 0,2 mm runter. Bleche von 0,1 mm Dicke bieten wenige an - da mußt Du mal Google anwerfen.Dieses dünne Blech bekomme ich im Baumarkt?
Never. Vergiß Baumärkte, die haben - wenn überhaupt - Bleche ab etwa 0,5 mm. Die meisten Anbieter, z.B. für Modellbau, gehen auch nur bis 0,2 mm runter. Bleche von 0,1 mm Dicke bieten wenige an - da mußt DU mal Google anwerfen.
Ich weiß das so genau, weil @ArSt diese Methode schon mal an anderer Stelle im Forum vorgestellt hat, und ich sie bei Bedarf mal an einem bestimmten meiner Räder anwenden möchte / muß.
Das ist viel zu viel! Du brauchst 0,1 mm. - Bierdose? -Wo finde ich denn den Faden?
Würde das Blech einer Bierdose den 0,2mm entsprechen?