45 Watt Halogen Eigenbau

Mount10bike

Rider
Hallo!
Im letzten Winter wollte ich eine Lampe zum biken selber bauen. Hab's dann aber aufgegeben, weil der Akku (lt. Conrad Verkäufer) zu teuer geworden wäre.
Ich habe mir dann eine Stirnlampe (Lucido T61) besorgt. Für den Bereich bis 10m ist die auch klasse. Da ist alles Taghell. Für die weiteren Bereiche brauche ich aber immer noch eine Halogenleuchte.
Ich dachte an zwei Birnen. 15 und 30 Watt. Zum umschalten zwischen Stadt und Trail.
Hat da jemand Erfahrung?
Ich weiss: Die Zeit ist nicht Ideal, aber im Herbst soll das Teil auch auch schon funzeln.
Gruß
CHristian

Das wird schwierig, Halogenlampen gibt es standardmässig nur in 5W, 10W, 20W, 35W und 50W-Ausführung.

Gruß
Raymund

Infos zum Lampenbau unter www.schymik.de
Akkus gibt´s bei Conrad ab und zu für 10-15 EUR im Restpostenteil...das dürfte ja wohl nicht zu teuer sein (Bleiakkus)

Kauf die Teile lieber bei www.reichelt.de , da sind die deutlich billiger!

Zu den Lampen: Für die City reichen 5Watt, alles andere blendet auch nur. Im Gelände dürften mit 20Watt oder 30Watt und 15°Abstrahlwinkel auch genug Licht zur Verfügung stehen. Sonst bekommste auch Probs mit den Akkus, nee Stunde sollten die unter Vollgas schon halten.

Torsten

Original geschrieben von Airborne
Kauf die Teile lieber bei www.reichelt.de , da sind die deutlich billiger!

Zu den Lampen: Für die City reichen 5Watt, alles andere blendet auch nur. Im Gelände dürften mit 20Watt oder 30Watt und 15°Abstrahlwinkel auch genug Licht zur Verfügung stehen. Sonst bekommste auch Probs mit den Akkus, nee Stunde sollten die unter Vollgas schon halten.

Torsten

Mit 5W wirst Du in der 12V Ausführung nicht glücklich, da der Glühfaden so dünn ist, daß er keine Schwingungen aushält.
Es sei denn, Du nimmst die speziell für 12V-Fahrradanlagen entwickelte 12V-5W Lampe von Philips.
Die ist aber schwer zu bekommen und zudem noch recht teuer ( ca. 10,- €) .

Gruß
Raymund

Ich habe eine Sigma Mirage. Ein anständiges Ladegerät hatte ich mir schon geholt. Jetzt habe ich mir noch einen 12V Akku geholt und eine 10W und eine 35W Lampe mit 35mm. In die MirageX passt die sowieso problemlos und für die normale Mirage habe ich mir bei Conrad noch nen G4 Sockel mit Kabel geholt und das Lampengehäuse leicht bearbeitet. Jetzt passt da auch die Kaltlichtreflektorlampe rein. Das Hauptkabel habe ich noch verlängert und durch ein Taschenlampenstirnband ein Alurohr geschoben wo ich die Lampen wie am Lenker festmachen kann. Funzt alles bestens und ist ca. 2/3 so hell wie meine Supernova SX-10 Xenonlampe (Nur hält die 4 Stunden und nicht nur eine(wie die Mirage bei 35 Watt))

Zurück