5-8 Tage Tour Anfänger

Registriert
28. Juli 2011
Reaktionspunkte
755
Hallo,

ich plane mit meiner Freundin diesen Spätsommer/Herbst (Oktober) eine mountainbike Tour. Es ist eigentlich egal wo sie stattfinden wird. Hauptsache eine schöne Natur und eine gewisse Abgeschiedenheit wären schön. Nicht so abgeschieden, dass man campieren müsste aber gerne fernab von Haupttourismusgebieten. Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien... die Ecke wäre schön.

Ich denke für eine Transalp sind wir noch nicht fit genug, bzw. befürchte ich, dass eine leichte Transalp nicht schön ist, weil es nur durch Täler geht.... oder?

Wir dachten an ein Tagespensum von ca. 60km und max.(!) 1500hm. Wir schaffen sicher auch mehr aber möglicherweise nicht 5-8 Tage am Stück. Da liegt der Hund begraben. Wir fahren regelmäßig, auch mal 2-3 Tage am Stück in den hiesigen Mittelgebirgen, sind aber noch nicht mehr am Stück gefahren.

Fahrtechnisch bin ich ziemlich fit. S2 fühle ich mich wohl, S3 wird dann schon anspruchsvoll. Meine Freundin folgt mir in meiner Spur bis S1 ohne Probleme. S2 ist eher kritisch.. da wird dann auch gerne größtenteils getragen/geschoben.

Outdoortechnisch sind wir sehr versiert. Diverse Trekking Urlaube über ein paar Wochen gab es schon.

Habt ihr eine Idee, was da infrage käme? Wir würden mit dem Auto anreisen und müssten dann am Ende der Tour auch wieder irgendwie zum Ausgangspunkt zurück. Aber das lässt sich sicher irgendwie immer regeln. Luxus und Komfort wird klein geschrieben. Warmes Wasser am Abend und was zum Zudecken reicht.

Vielen Dank für euren Input!
 
Herbst sind keine Touries mehr im Gebirge unterwegs - aber Hütten auch schon häufig zu (zumindest im Hochgebirge). - Ende September ist besser. ( Auf jeden Fall würde ich die Alpensüdseite aufgrund besseren Wetters wählen).
Ich bin ja Fan der Dolomiten und um die Zeit ist da garantiert nicht mehr viel los. Eine Dolomitenrunde über vorher zu recherchierende offene Hütten vielleicht?
Guck mal die Touren von @Mausoline (z.B.: https://www.mtb-news.de/forum/t/206-jahre-in-den-dolos-oder-noch-mehr-epische-touren.817410/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten