5. Taunusumrundung auf dem Naturpark Rundweg

darkdesigner

***ESK***
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Krankfurt
5. Taunusumrundung am Sa., 11. August

--------------------------------------------------------------------------------

Ein paar nimmersatte MountainbikerInnen wollen am Samstag, den 11.8.2005, zum fünften mal zur ultimativsten Mtb-Tour unserer Region aufbrechen: an einem Tag rund um den Naturpark Hochtaunus. Das heißt 150 km mit 2800 Hm! Wer sich uns anschließen möchte ist herzlich willkommen! Aber Vorsicht, das wird eine harte Nuss. Vorletztes Jahr haben wir elf Stunden gebraucht und davon 8 ½ Stunden netto im Sattel gesessen. Dafür gibt's aber ein unvergessliches Landschaftserlebnis.

Eckpunkte der Tour sind: Kronberg, Saalburg, Lochmühle, Kapersburg, Ziegenhain, Hausberg, Wetzlar, Braunfels, Weilburg, Weilrod, Treisberg, Rotes Kreuz, Fuchstanz, Kronberg

Keine Verpflegungsstellen (außer Pennymarkt in Wetzlar :)), keine Markierung, keine Absperrungen, kein Rennen, keine Kosten, keine Anmeldung, kein gar nix;
JUST THE PURE SPIRIT OF MOUNTAINBIKING!

Start ist um 7:30 Uhr am Gelände des MTV Kronberg (Schülerwiesen 1, 61476 Kronberg/Schönberg). Rückkehr nicht vor 18:30 Uhr. Es ist KEINE Veranstaltung des MTV Kronberg!!!

Wer sich schon mal einstimmen will, kann sich den Bericht vom vorletzten Jahr anschauen:
Bericht von 2005

Entspanntes Mountainbiking im Taunus und anderswo-
mit der ESK Sektion Rhein/Main

Kleingedrucktes:
- eine Tagestour des ESK Sektion R/M
- Gäste sind herzlichst willkommen (Klappspaten nicht vergessen)
- Jeder fährt auf eigenes Risiko;
- 80 % Forstautobahnen (Ihr werdet froh darüber sein....);
- Sportlernahrung wird - ausnahmsweise - empfohlen (Powerbar, Gatorade etc.);
- ruhiges, gleichmäßiges aber zügiges Tempo;
- Nur zu empfehlen für BikerInnen, die dieses Jahr schon mal über 100 km Mtb an einem Tag gefahren sind;
- Vorzeitiges Aussteigen zwischen Wetzlar und Weilburg mit der Bahn möglich (über Gießen, Ffm Hbf), hinter Weilburg Rückfahrt mit Weiltalbus bis Oberursel/Hohemark möglich;
- Es wird davon ausgegangen, dass jeder Mitfahrer autark ist (tadelloses Mtb, Verpflegung, Werkzeug, etc.); "Nachtanken" von Verpflegung zwischendurch möglich im Pennymarkt Wetzlar
- wir folgen den Trail Rules der DIMB
- Bei Regen fällt's aus (obs regnet entscheide ich am 11.08. gegen 600 nach aktueller Lage des Niederschlagradars)
 
:D Wenn sich langsam die Sonne am Horizont beginnt zu senken, und der Feldberg noch in weiter Ferne liegt, ja dann werden sie sich die halbe Stunde zurück wünschen... ;)
 
Fürs Protokoll die Kurzversion der Ereignisse:

  • Start erst um 830 wegen eines Verschlafers...
  • Super Wetter, kein Tropfen von oben und spätestens gegen Mittag wurde es richtig warm in der Sonne
  • 1100 Hausbergpause
  • 1300 Wetzlar Pennypause
  • 1545 Weilburg: Fahren an der Lahn fällt aus - HOCHWASSER - ca. 150cm steht das Wasser auf dem Radweg, Ersatzweise wird die Lahnhöhenstraße genommen
  • Irgendwann wird Rod a.d. Weil erreicht, statt Weiltalweg nehmen wir den Höhenweg, dafür wird Altweilnau ausgelassen (Zeitnot)
  • Bei einem der fünf Teilnehmer schwinden die Kräfte zusehens, der Klappspaten wird mehrfach in Erwägung gezogen
  • Nach Treisberg müssen alle hoch, der Weg ist fahrbar wie noch nie, dank der Niederschläge der vergangenen Tage, sind alle losen Steine weggespült
  • 1900 Treisbergpause
  • Der Taunuskammweg in Richtung Rotes Kreuz ist z.T. durch Waldarbeiter-Fahrzeuge auf Autobahnbreite mutiert
  • Komischerweise schon seit der Landsteiner Mühle, bzw. Rod a.d. Weil keine Ausschilderung mehr als Naturparkrundweg, hat es da eine Streckenänderung gegeben? Dafür begleitet uns jetzt das Schinderhannessymbol
  • Ab dem Roten Kreuz rollt es die letzten Meter ganz gut in Richtung Fuchstanz
  • 2000 Fuchstanz - Gruppenfoto, die Gruppe trennt sich
  • 2105 Frankfurt

163,5km und 2930 Höhenmeter liegen hinter uns, reine Fahrzeit lag bei 9h30min

Danke an die vier Mitstreiter, Traumwetter, kein Defekt, kein Sturz, ein herrlicher Tag!!!
 
Taunusumrundung2007.jpg
 
Muss ja eine super Tour sein, die ich auch gerne einmal fahren würde. Gibt es noch einen weiteren Termin?
Falls nicht, gibt es einen etwas genaueren Streckenplan zum Nachfahren?
 
Wegbeschreibung: Einfach dem Symbol des Naturpark Hochtaunus Rundweg folgen.

Hier noch ein paar Eindrücke...

Pause in Wetzlar


Marktplatz in Braunfels


Postkartenmotiv hinter Braunfels, Blick zurück auf die Burg


Der Weg an der Lahn ist in Weilburg versperrt - Naturgewalten im Sommer 2007


Nochmal das "friedliche" Hochwasser


Blick über die Höhen des Hintertaunus, irgendwo dahinten ist der Feldberg


Erschöpft am Fuchstanz, jetzt gehts nur noch bergab...
 
Die Tour war wie immer ein absoluter Traum!
Nächstes Jahr dann wieder zur alter Startzeit, :rolleyes:

...dafür dann ja vielleicht mit echter Mittags-Einkehr - den Vorschlag fand ich nicht so schlecht. :D


Und wie der Touraufruf vermuten läßt findet diese Tour jährlich statt. Also einfach selber fahren, oder nächstes Jahr rechtzeitig in Kronberg einfinden...
 
wiedermal darkdesignertypisch ein hammerding. bei kilometer 140 wär ich ja gern mit eingestiegen ;] und yo, haste auch wieder ordentlich die zähne zusammengebissen, sauber!
schickes ding. hoffentlich packen wir es nochmal mit ner gemeinsamen ausfahrt.

grüße, rob
 
Fürs Protokoll die Kurzversion der Ereignisse:

  • Komischerweise schon seit der Landsteiner Mühle, bzw. Rod a.d. Weil keine Ausschilderung mehr als Naturparkrundweg, hat es da eine Streckenänderung gegeben? Dafür begleitet uns jetzt das Schinderhannessymbol

Laut meiner Karte (Topographische Freizeitkarte TS Ost) soll der Naturparkrundweg ab 2007 in Schinderhannesweg umbenannt werden. Wahrscheinlich habt ihr schon die neuen Schilder vor Euch gehabt.


Hoffe, daß ich nächsten Monat auch noch einmal meinen zweiten Versuch der Tour starten kann. Der erste Versuch im Mai ist leider schmählich im Dauerregen mit Unterzuckerung gescheitert.

Fahrt Ihr Eure Taunusumrundung genau auf der ausgeschilderten Strecke oder habt Ihr ein paar Ecken dabei geglättet (z.B. Weilburg, gleich auf den Lahnradweg anstatt noch den Pfad am anderen Lahnufer abzufahren)?

Gruß mykel
 
Das mit der neuen Beschilderung ist korrekt, zwischen Rod an der Weil und Feldberg/Saalburg scheinen die Schilder bereits getauscht zu sein.

Wir haben etwas geglättet, in Wetzlar nicht durch díe Stadt, sondern am Waldrand runter. In Weilburg sind wir ebenfalls direkt an die Lahn, wegen des Hochwassers mußten wir dann aber auf den Lahnhöhenweg (Straße) ausweichen. Das war dann statt flach, schön wellig. Und am Roten Kreuz sind wir nicht mehr rauf aufs Plateau, sondern über den Fuchstanz runter nach Kronberg zu Start und Ziel. Letztendlich würde ich die kompletten Höhenmeter auf knapp 3200 schätzen. Wenn Du die Tour noch im September fahren willst, denk ans Tageslicht... Alleine auf jeden Fall ein hartes Unternehmen, moralisch darfst Du Dir kein Tief erlauben und das kommt sicher irgendwann. Gegen den Hungerast einfach den Rucksack mit allerlei packen, belegte Brote/Brötchen, Riegel, Gels und für den Notfall 1-2 Dosen Redbull, Tafel Schokolade. Alle zwei Stunden solltest Du Dich zu einer 15 Stunde Pause zwingen und was Essen. Trinken natürlich auch nicht vergessen, ist ja klar.

Wünsche Dir viel Spaß, ich werde diese Runde erst im nächsten August wieder fahren,
dd :daumen:
 
@darkdesigner@ sage mal gibt's von der Runde GPS-Daten, die man haben könnte. Würd gern mal schauen was sich draus machen lässt ...

Gruß
 
@darkdesigner@ sage mal gibt's von der Runde GPS-Daten, die man haben könnte. Würd gern mal schauen was sich draus machen lässt ...

Gruß

Wozu GPS-Daten? Planst Du einen Raketenangriff?

Ich empfehle die Topographische Freizeitkarte Taunus Ost, 1:50000, erhältlich bei Landkarten Schwarz oder im Dubenhugel. Da ist der komplette Weg markiert und an den Bäumen hängen auch Schilder. Sorry, bin Geograph und Kartenfetischist, GPS ist der Tod für einen echten Geographen... :D

Im Ernst, ist doch so viel schöner, bei guter Karteninterpretation findet man das ein oder andere Schmankerl auch abseits der Route. KEIN GPS - Rettet die Landkarte!!! Schließlich sind wir nicht in Sibierien, verirren und verhungern wird niemand im Taunus...

Aber Du kannst ja ab nächsten Montag mal die neue Chefin vom Naturpark Hochtaunus anfragen, ob sie welche hat. Vielleicht hast Du Glück?!

Übrigens, die Gasexplosion gestern bei Weinbach-Gräveneck ereignete sich direkt am Lahnradweg. So wie die Schienen und der Wald an der Stelle aussahen, fürchte ich auch um den Radweg... :D
 
Hallo zusammen,

würde die Tour auch mal gerne Nachfahren, jedoch als lange Feierabend- und Nightbikerunde.
Stelle mir als Start den frühen Nachmittag z.B. 16:00 Uhr an der Hohenmark vor. Rückkehr dann eben irgendwann nachts.

Gibt es noch Leute die auch auf sowas Lust hätten?
 
@Darkdesigner@ Schade, ich bin halt von der faulen Sorte und fahr einfach dem Trak nach. Könnt aber notfalls auch Karten lesen, falls der Foretrex mal schlapp macht :cool:

@sipemue@ Ja ne is klar, kleine Feierabendrunde :spinner: Aber nur so kennen wir Dich :daumen:
 
...und das Schlimme an der Sache ist, dass er das auch noch ernst meint....:lol:

und das frustrierende an der Sache ist, dass er das dann auch macht und kann :heul:
 
nunja, nur weil man die Runde eben erst um 16 Uhr beginnt und nicht gleich morgens, wird die Runde deswegen nicht gleich schwerer, bzw. deswegen wird man nicht gleich zum stärkeren Biker.
Wird höchstens "anders interessant" wenn man die meisten KM im Schein der Laterne fährt und eben dann erst irgendwann kurz vor Mitternacht und vielleicht 4 Uhr morgens ankommt. Die richtig große Herausforderung ist dann erst wenige Std. später, wenn man nur mit einer Mütze voll Schlaf zur Arbeit muss ;)

Könnte mir jemand die genaue Strecke mal auf der o.g. Karte zeigen? Für Nachts wäre es dann aber sinnvoll dennoch mit GPS bewaffnet los zu ziehen. Schnell ist mal ein Schildchen übersehen und Nachts im Wald + neue Gegend ist die Orientierung ja auch nicht so enfach.

Also: Wer kommt nun mit :) ??
Lampe + Akku mit Strom für die ganze Nacht könnte ich ausleihen (solange ich die Lupine Wilma noch nicht verkauft habe oder an meine Freundin verschenkt habe).

Grüße,
Simon ... der gerade sich mal für mehr als 3 Std. in fremden nächtlichen Wäldern verfahren hat und dann via Landstraße den Heimweg zum Schluss gesucht hat.
 
Oh manno, Simon, mußt Du gleich wieder überteiben?! Nenn es doch einfach Sonnenaufgangstour... :D

Aber ich hab da noch ne Idee, so locker 300km... (RR) Da ich aber nur mit Tageslicht fahre, wird es eng im September.


ps: Auf der Karte (alte Auflagen) dem Naturpark Hochtaunus-Symbol (in schwarz-weiß) mit dem Finger folgen, bei der neuen Auflage eventuell schon dem Schinderhannes-Logo (ist so'n Hotzenblotz mit Flinte auf der Schulter). Wobei so aktualisiert ist die Truppe vom Landesvermessungsamt nicht... Von Dir aus ein guter Einstieg ist die Brücke an der Saalburg, Rotlaufweg hoch und einfach geradeaus runter zur Lochmühle. Die Schilder sind tatsächlich schon teilweise gut ausgeblichen, bzw. kaputt, aber mit GPS kann ich wirklich nicht dienen. Kenn die Strecke zwar schon ziemlich gut, aber trotzdem ist manchmal ne Karte kurz von Nöten. Jetzt ein paar Wochen nach der Tour würde ich es sicher finden, aber nachts - ne kein Bock. ;-)
 
Zurück
Oben Unten