5th element oder fox vanilla rc

forty

wayne
Registriert
4. März 2004
Reaktionspunkte
7
Ort
yes
Hallo wollte mal die breite masse hier ansprechen welchen dämpfer ihr bevorzugen würdet und welche gründe ihr dafür hättet.
Es handelt sich um ein cmp supermoto brauche da vorrübergehend nen anderen dämpfer. Habe in meinem Foes einen Foc vanilla RC gefahren welcher jetzt doch ziehmlich weich ist ( im cmp ) und mal zum service sollte, da ich aber nicht ohne dämpfer sein kann hatte ich mir überlegt einen 5th element zu kaufen den ich jedoch noch nicht gefahren bin oder dergleichen, also keinen blassen schimmer hab was belastbarkeit / wartungsintensität etc angeht

ein paar antworten wären nett danke im voraus an euch

happy trailz
 
Ich hab seit kurzem nen Fox Vanilla RC. Ohne PPD. Und ich muss sagen, des Teil is wirklich schick. Spricht gut an Und hat ne gute Progression zum Schluss. Außerdem ist er sehr sehr leicht zum einstelln. 5th Element hat ja n paar mehr Einstellungen. Kommt also ganz drauf an ob du gern einstellst würd ich sagen.
 
Das der Vanilla RC im cmp weicher ist kann auch am Übersetzungsverhältnis des Hinterbaus liegen...
Durch eine härtere Feder könnte man das Problem lösen, ausser wenn der Dämpfer halt irgentwie einen Defekt hat.

P.S.: Der Schritt von nem Foes zu nem cmp ist aber ganz schön bitter :eek:
 
also ich fahr auch den fox und bin voll zufrieden! hab zwei federn für ihn, wenn man viel trails und soon kram fährt ne weiche, und für gedroppe und etwas bösere trails ne härtere! die einstellung passt da auch absolut! einmal eingestellt is das ding in allen situationen perfekt! nur ne titanfeder werd ich mir noch irgendwann kaufen, das spart noch nen bisschen gewicht!
 
danke für die antworten bis jetzt hab in meinem fox im moment ne 700er feder ist allerdings nur ein 200mm dämpfer mit 57er hub
mal schauen obs noch ein paar comments von 5th fahrern gibt.

greetz forty

ps : das ist eine vorübergehende lösung ich werd nicht immer cmp fahren nächstes jahr kommt nen anderer kost aber ein wenig daher erstmal kohle scheffeln (: glaube gibt sogar noch keinen in .de also ich hab noch keinen gesehen

außerdem is der foes einfach mal so abends um 10 gebrochen
 
ich bin an diversen bikes jahrelang fox vanilla rc gefahren. robuster, bewährter und wartungsarmer dämpfer mit guter funktion. :)

seit nem halben jahr hab ich an beiden bikes 5thE. man muss sich etwas intensiver mit dem setup beschäftigen. abstimmen im stand wie beim fox geht nicht, mit dem 5thE musst auf den trail ausprobieren. wenns dann passt, ist imho der 5thE dem fox weit überlegen. durch die plattformdämpfung viel tretneutraler und wenn dann grössere schläge kommen, macht die druckstufe auf und schluckt mehr, als es der fox mit der konventionellen druckstufe könnte. kurz zusammengefasst, bei langsamer fahr ist der 5thE straff, eher unkomfortabel, je schneller und härter du fährst, umso besser funktioniert er und umso mehr schluckt er. :daumen: ein wechsel zurück zu fox ist für mich ausgeschlossen. ob der 5thE auch auf längere dauer so problemlos funktionieren wird wie der fox, wird sich noch zeigen müssen. bislang ist alles bestens.

jedenfalls für einen eingelenker im orangenstil definitiv ein fortschritt. wies in andern konstruktionen, insb. in viergelenkern aussieht, kann ich nicht beurteilen.

gruss pat :D
 
super statement danke pat nach deinen aussagen ist es genau das was ich suche wär mir nur recht wenns bei normaler fahrt etwas strammer zugeht und bei beanspruchung dann losgeht mit einstellen hab ich keine probleme denk ich

danke für eure auskünfte haben mir super geholfen

ride hard (:
 
Zurück