Halle zusammen,
Ich habe ein kleines Problem beim Einbau meiner neuen Boxxer.
Bin vorher eine tapered Totem gefahren und hatte daher kein Problem beim Einbau. Jetzt hat die Boxxer aber einen 1 1/8 Schaft, der sich unten ja auch leicht weiter.
Von LV wird ja die Reduzierung sowie der hierfür passenden geschlitzte Konus mitgeliefert. Wenn ich aber, wie in de Anleitung beschrieben, den Konus auf den Schaft drücke, spreizt er sich soweit auf, dass die Reduzierung nur noch auf dem Konus aufliegt, und nicht mehr, wie gedacht, in der Fase der Reduzierung sitzt.
Hat hier jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht?
601 Manual schrieb:Doppelbrückengabeln
Das Liteville 601 ist zwar für Doppelbrücken tauglich, hat aber aus gewichtstechnischen Gründen (wie die Mehrzahl aller DH-Bikes auch) keinen rahmenseitig eingebauten Gabelanschlag. Das heißt: Bei der Verwendung von Doppelbrückengabeln am Liteville 601 kann es zu Dellen im Unterrohr- und Oberrohrbereich des Gabelanschlagpunktes kommen.
Hi Daniel,
habs noch mal geprüft und es scheint doch zu funktionieren.
Sieht nur etwas seltsam aus, da der Konus unter der Reduzierung so unpassend wirkt...
So müsset es bei dir aber auch aussehen, oder?
Bitte prüfe wo du deine Anschlaggummies der Gabel setzt, das 601 ist wahrscheinlich ähnlich dellempfindlich wie sein Amtsvorgänger das 901.
Mein Tipp wäre es zu probieren sie auf Höhe der Schweißnaht Unterrohrgusset zu legen, zumindest falls das platztechnisch ausgeht. Niemals mittig aufs Rohr.
Grüße,
Stefan
Ein passender O-Ring könnte sich positv auf die Optik auswirken und zugleich gegen Verschmutzung schützen
So, die Gabel ist jetzt eingebaut, bisher hatte ich aber noch keine Zeit zum testen.
Ging recht easy, habs aber ohne Gummi, Abdichtung usw. verbaut. Nur ordentlich gefettet, schätze mal das tuts fürs erste.
@jleseret: ich hab nach 1 Woche franz. Alpen ganz schön Schmerzen in den Fingern gehabt. Die Waschbretter-Pisten haben trotz Totem ganz schön gerüttelt. Bin aber mal auf dieses Jahr mit der Boxxer gespannt!
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber ich glaub' Du solltest Dir mal zeigen lassen, wie man ne Gabel einstellt.. ne Boxxer holt man sich, wenn man mehr Steifigkeit brauch.. nicht wegen dem Federweg.. wahrscheinlich ist es auch noch ne Air..
Ich freue mich jedenfalls drauf.