661 flight - Motorrad?

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pedalentreter22

...ja, ich weiß...
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Bad Nauheim
Hi,
ich habe als DH Helm einen 661 flight Helm.
Jetzt hole ich mir bald eine 125er Supermoto und möchte ungern noch einen zweiten Helm kaufen müssen.
Durch Google und die 661 Seite denke ich, der flight ist auch für Motorräder zugelassen. http://www.sixsixone.com/Catalog_66...&product=6968c297-6849-48ca-b2b4-1f4533de0665
Mein Helm ist vom Vor-vor(vor?) Jahr, habe ich Anfang 2010 günstig neu bekommen. Macht das einen Unterschied?

Gruß
Marcel
 
Ich muss gestehen, dass ich noch nie nen fullface mtb-helm in der hand hatte, sehr wohl aber einen motorradhelm. und das was der an sicherheit bietet traue ich keinem mtbhelm zu. wenn dir dein leben lieb ist, investirst du in angemessene schutzkleidung...
 
Der 661 Flight ist ein Motocross-Helm und hat die erforderliche Zulassung.
 
danke für die Antworten.
@Billybob: Ich schon.
@Burmi: Danke!

Weiß jemand, ob ich damit auch auf die Straße darf, hab gelesen, dass das nicht selbstverständlich ist?
 
Da müsste irgendwo ein bestimmtes Prüfzeichen drauf sein, wie das aussieht kann ich grad net sagen, google doch ma
 
Nicht ganz korrekt!

Zur Teinahme am öffentlichen Straßenverkehr reicht es aus, dass der Helm als Motorradhelm "erkennbar" ist; was wiederrum Auslegungssache ist!
Ein Helm ist also auch ohne ECE-Norm zulässig; was allerdings nicht geht, sind Feuerwehr-, Eishockey- oder z.B. Wehrmachtshelme.

Die ECE 22-04/05 ist allerdings oft von entscheidender Wichtigkeit für die Wahrung von Ansprüchen an Versicherungen im Falle von unfallbedingten Kopfverletzungen!

Für die Teilnahme an Motorsportveranstaltungen oder Renstreckentrainings reicht aber selbst die ECE-Norm noch nicht aus.
Dort sind spezielle FIA- oder DMSB-Standards erforderlich.
Oft wird z.B. ein Doppel-D-Ring-Verschluss gefordert!

Auch die amerikanischen SNELL-Normen sind im Motorsport weit verbreitet! (Reichen aber trotz eigentlich höheren Prüfanforderungen deutschen Versicherungen nicht aus.)

Ich für meinen Teil beurteile einen Helm nach anderen Kriterien als irgendwelchen Normen. Ich finde es immer wieder erschreckend, was für Schüsseln bei Lidl oder in Baumärkten mit ECE-Aufnäher rumfliegen!
 
okay, danke Leute.
Hab das Zeichen (E4) jetzt am Kinnriemen gefunden.
Find ich gut, dass ich nicht noch einen Helm kaufen muss.
 
"E4" sagt Dir aber vorerst nur, dass es sich überhaupt um einen e-geprüften Helm handelt und noch nicht, um welche Norm genau.

Die "4" ist nur die Länderkennziffer für das Land, in dem die Prüfung stattfand. (So steht z.B. die 13 für Luxemburg etc.)

Wirklich ausschlaggebend ist die Zahlenfolge darunter:
Nur wenn die mit "04..." oder "05..." beginnt, entspricht der Helm tatsächlich den geltenden Normen ECE 22-04 bzw 22-05!
 
Hier mal kurz aus zweien meiner Helme abfotografiert:

1. Hier ein MX-Helm mit ECE 22-05:


2. Und hier ein Helm mit amerikanischer SNELL Norm:
(In diesem Fall die SA 2005 für den Automobilrennsport.)


Ich selber trage beim Downhill den Motorradhelm während ich auf dem Motorrad überwiegend meine Autorennhelme trage und seltener was mit ECE-Norm.
 
okay.
Habe es mal mit dem Link abgeglichen. Der Helm hat anscheinend alles bestanden und ich kann ihn fürs Motorrad nehmen.
Danke nochmal!
 
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