68mm English mit was kompatibel?

Enginejunk

Sachse im Exil
Registriert
17. März 2010
Reaktionspunkte
9.199
Ort
Erfurt
Hi.

Ich habe mich zu Ostern mal selbst beschenkt und mir einen Kona Hoo-Ha Rahmen von ´99 geholt.

Den will ich mir nun als Singlespeed Stadtbike aufbauen.

Nun die Frage: ich habe rausgefunden
das da ein 68mm English-Innenlager verbaut ist, da gibts aber wiederrum widersprüche im Netz zu finden: die einen sagen, ist wie normales BSA-Lager, die anderen sagen ist ein Rennrad-standard.

Will da eine normale 73er MTB Kurbel mit 24mm Welle einbauen, dazu einen ISCG Adapter (deswegen aussenliegende Lagerschalen) wo dann der Kettenspanner dran soll.

Passt das so?!?
 
Also. Mein Wissensstand 😁

1.37"x24 tpi heisst korrekt eigentlich BSC, was 'British Standard Cycle' bedeutet (es ist ja eine Norm!), und statt 'British' koennte man ja nun auch 'English' sagen ... wenn man es nicht so genau nimmt

Weil dieser Standard aber hauptsaechlich von der Firma BSA verbaut wurde, was 'Birmingham Small Arms' heisst, und weil das mit einem Buchstaben hin oder her halt kaum ein Unterschied ist, es eh keiner auseinander halten kann, usw. ... sagen die meisten Leute stattdessen BSA.
Also das Kuerzel eines Herstellers anstelle des Kuerzels fuer die Norm

'Rennrad' kommt vermutlich daher, dass es 68mm ist, waehrend fuer MTBs ja oft 73mm verbaut wurde, aber das weisst Du ja.

Meine Schlussfolgerung: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es was anderes sein soll als ein ganz normales 68mm BSA (BSC 😄 ) Tretlagergehaeuse.
Die abweichenden Bezeichnungen sind erklaerbar.

Dann solltest Du also eine MTB HT2 Garnitur verbauen koennen ohne Probleme, rechts zwei Abstandsteile (bei Dir vermutlich dann ISCG plus einmal Spacer), links ein Spacer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also. Mein Wissensstand 😁

1.37"x24 tpi heisst korrekt eigentlich BSC, was 'British Standard Bicycle' bedeutet (es ist ja eine Norm!), und statt 'British' koennte man ja nun auch 'English' sagen ... wenn man es nicht so genau nimmt

Weil dieser Standard aber hauptsaechlich von der Firma BSA verbaut wurde, was 'Birmingham Small Arms' heisst, und weil das mit einem Buchstaben hin oder her halt kaum ein Unterschied ist, es eh keiner auseinander halten kann, usw. ... sagen die meisten Leute stattdessen BSA.
Also das Kuerzel eines Herstellers anstelle des Kuerzels fuer die Norm

'Rennrad' kommt vermutlich daher, dass es 68mm ist, waehrend fuer MTBs ja oft 73mm verbaut wurde, aber das weisst Du ja.

Meine Schlussfolgerung: Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es was anderes sein soll als ein ganz normales 68mm BSA (BSC 😄 ) Tretlagergehaeuse.
Die abweichenden Bezeichnungen sind erklaerbar.

Dann solltest Du also eine MTB HT2 Garnitur verbauen koennen ohne Probleme, rechts zwei Abstandsteile (bei Dir vermutlich dann ISCG plus einmal Spacer), links ein Spacer.
klingt ja schonmal gut. Muss mal irgendwo nochn altes HT-Lager auskramen, wenns passt hab ich Glück. Ist halt ein alter Stadtradtrahmen, neudeutsch wohl Commuter oder so.
 
Hier ist die Liste von Sheldon-Gott-hab-ihn-selig
Bei ihm heisst das 'normale' Gewinde immer nur 'British' (oder ISO)
Man darf ja nicht vergessen, dass die 'anderen' Gewinde auch 'national' sind bzw. eben zumindest nach Laendern heissen: Franzoesisch, Italienisch, sogar Schweizerisch gibts.
Nur Deutschland hat kein eigenes Gewinde, aber hey egal, Impfstoff haben wir ja auch keinen 🤣

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
 
Hier ist die Liste von Sheldon-Gott-hab-ihn-selig
Bei ihm heisst das 'normale' Gewinde immer nur 'British' (oder ISO)
Man darf ja nicht vergessen, dass die 'anderen' Gewinde auch 'national' sind bzw. eben zumindest nach Laendern heissen: Franzoesisch, Italienisch, sogar Schweizerisch gibts.
Nur Deutschland hat kein eigenes Gewinde, aber hey egal, Impfstoff haben wir ja auch keinen 🤣

https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-bottombrackets.html
Ha, und die Franzosen bekommen wieder nichts hin... :D
 
Zurück
Oben Unten