6Gang mit 7Gang Drehgriffen, geht das?

Registriert
9. Februar 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Saarbrücken
Hi,

habe in der SuFu leider nix gefunden...

Ich habe gerade das Radl von meinem Patenkind am Haken. Ein 20" Trek. Da ist allem Anschein nach eine Schraubcassette drauf mit 6 Ritzeln. Und Schalthebel am Lenker, die aussehen wie früher die Rahmenschalthebel. Bei denen ist eine Indexierung vorhanden, die aber abschaltbar ist. Die Schalthebel sind erstens nicht mehr in Ordnung und zweitens sch*** zu erreichen. Der Papa und ich denken, Drehgriffe wären besser. Dem Mädel ist es (hoffentlich) egal, hauptsache, es geht. Nur, 6gang Drehgriffe habe ich nirgends gefunden. Nur 7gang. Auf dem Schaltwerk steht "shiamno SIS", also billigkram, aber geht noch einwandfrei.

Nun meine Frage an die Gemeinde: Ist der Ritzelabstand gleich wie bei den 7gang, also kann ich einen 7gang Drehgriff nehmen, bei dem dann der 7te (oder 1te) Gang einfach nicht genutzt wird? Oder ist es wie bei den 8/9gang, dass der Ritzelabstand auch anders ist, und das Ganze nicht brauchbar einzustellen ist und laufend Gängesalat produziert?

Leider ist bei Sheldonbrown auch keine Antwort zu finden, die mich richtig schlau macht. Da der Hebel bereits indexiert ist hoffe ich, dass die Abstände irgendeiner Regel entsprechen. Nur, ist das die selbe Regel wie bei 7gängen?

Bitte nur antworten, wer's weiss oder wer weiss, wo es steht. Danke für Euere Hilfe.

Grüsse
"hans-albert"
 
Soweit ich weiß, muesste es bei deinem Fall gehen.
Die Abstaende sind gleich.
Nur beim Einstellen einfach die 7 auslassen.

Ich hatte mal Deore Schaltwerk und Deore Schalthebel.
Ritzel 7 und Schaltwerk 8.
Ging einwandfrei bis ich mal vergessen hab, dass ich ein 8er Schlathebel hab und ich die Sachen falsch eingestellt habe...
Naja, beim naechsten Konfigurieren gings aber wieder...
 
Hallo

guckstduhier.gif


Kauf dir doch neue Drehgriffe bei Ebay kostet dort wirklich nicht die Welt :D

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77610&item=7167423734&rd=1&ssPageName=WDVW

MFG
hutzieh.gif
 
Hi,

und Danke für die Antworten bisher.

@Hot Carrot
Danke für den Link. Der Anbieter ist zuverlässig, er hat schon einige Bewertungen von mir. Der Preis ist auch in Ordnung, aber mit Versandkosten mir leider zu viel.

Ein Kumpel hat noch 7fach da liegen. Da es keiner von Euch sicher weiss, probier ich es einfach aus. Wollte mir halt die Mühe sparen, ich fauler Hund. Das Ergebnis wird der Nachwelt mitgeteilt.

Grüsse
"hans-albert"
 
Hi,
kann man so nicht sagen. Bei 6-fach gabs unterschiedliche Ritzelabstände. Vor allem bei Schraubkränzen. Ich kann mich noch an die ersten 7-fach erinnern. Die waren genau so breit wie die alten 6-fach. Also nix mit gleichen Schaltabstand.
Allerdings war das mitte/ende der 80-er mit Suntour-Schraubkränzen.
Evtl. mußt du halt etwas an der Schltwerksklemmung rumspielen, da kann man ja auch etwas rausholen.
Tschö,
M.
 
Hi,

vielen Dank für die Antworten. Hier das Ergebnis, falls es nochmal jemand braucht. Ich hab es gestern getestet, und es geht einfandfrei. Allerdings scheint es bei den 6- und 7fach wirklich noch keine einheitlichen Maße gegeben zu haben, so dass es jedes mal auf einen Versuch ankommt.

Die alte 6fach Schaltung am Kinderrad was "Shimano SIS", das lässt sich mit den 7fach Revoshift von Shimano einwandfrei schalten, der letzte Raster im Drehgriff bleibt halt ungenutzt.

Grüsse
"hans-albert"
 
Zurück
Oben Unten