7. CTF Wegberg-Klinkum

ambition

Mountainbiken ist gesund. Esst mehr MTB.
Registriert
5. Februar 2015
Reaktionspunkte
116
Ort
Baarle-Nassau (NL)
7. Internationale CTF der Radsportabteilung des SV Klinkum
"Quer durch den Grenzwald"


Am Sonntag, den 28.10.2018 findet unsere diesjährige CTF statt. Wir bieten zwei komplett
ausgeschilderte Strecken über 39 km und 56 km im Grenzgebiet an. Die beiden Strecken sind
mit flowigen Trails, Anstiegen und auch Sandpassagen ausgestattet. Es können bis 425 Höhenmeter gesammelt werden.

Der Start- und Zielpunkt ist wie in den vergangenen Jahren das Vereinsheim des SV Klinkum
in Wegberg (Ortsteil Klinkum). Die Startzeit ist festgelegt von 8:30 Uhr bis 11:00 Uhr.
Kontrollschluss ist um 15:00 Uhr. Duschgelegenheiten sind vorhanden, gute Verpflegung
garantiert.

Weitere Info auf unserer Homepage: www.svk-radsport.de

Wer kurz am Deutsch-Niederländische Grenze wohnt, kann auch in Herkenbosch (NL) starten von 8:30 bis 10:00 uur. Bezoekerscentrum De Meinweg, Meinweg 2, Herkenbosch.

Impressionen aus 2017: Klinkum2017 055.JPG Klinkum2017 032.JPG IMG_3202.jpg Klinkum2017 014.JPG meinweg 009.jpg indruk.jpg
 

Anhänge

  • Klinkum2017 055.JPG
    Klinkum2017 055.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 102
  • Klinkum2017 032.JPG
    Klinkum2017 032.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 73
  • IMG_3202.jpg
    IMG_3202.jpg
    286,9 KB · Aufrufe: 86
  • Klinkum2017 014.JPG
    Klinkum2017 014.JPG
    3,6 MB · Aufrufe: 85
  • meinweg 009.jpg
    meinweg 009.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 118
  • indruk.jpg
    indruk.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 103
Hallo Dieter,

Ich bin Sonntag den 28.-10 in Herkenbosch am Start. Weiß aber noch nicht ob ich noch Hilfe leisten muss, oder selbst fahren kann. Fahre mit zwei Niederländische Kumpel dort hin. Vielleicht sehen wir uns noch irgendwo auf der Strecke :bier:. Freu mich schon!
Gruß, Frank

Für die Starter in Klinkum (Wegberg)
Flyer CTF 2018.JPG


Für die Starter in Herkenbosch (NL):
Herkenbosch2018.jpg
 

Anhänge

  • Flyer CTF 2018.JPG
    Flyer CTF 2018.JPG
    61,5 KB · Aufrufe: 178
  • Herkenbosch2018.jpg
    Herkenbosch2018.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 154
Heiße Brühe war heiß begehrt. Denn es war frisch an diesem trockenen Herbsttag, an dem die Radsportabteilung des SV Klinkum zu ihrer 7. Internationalen Country-Touren-Fahrt (CTF) eingeladen hatte. Über fast 400 Teilnehmer aus nah und fern freute sich der ausrichtende Verein. Offensichtlich eilt der Zwei- Länder-CTF des Radsports Klinkum (die Strecken führen über deutsches und niederländisches Gebiet) ein guter Ruf voraus. Rund 150 Teilnehmer kamen aus Belgien und den Niederlanden, Mountainbiker aus Rheinland-Pfalz und den Großräumen Aachen, Düsseldorf und Köln hatten die lange Anreise nicht gescheut und machten sich mit den Bikern aus der näheren Umgebung auf die angebotenen zwei Strecken von 39 und 56 Kilometern Länge. Sogar ein großer Name war am Start: der ehemalige niederländische Profi-Mountainbiker und Olympiateilnehmer Bas Peters.

Eine Menge Spaß hatten die Mountainbiker, denen kein Weg zu schwierig und kein Untergrund zu holprig ist, auf den gut ausgeschilderten Strecken. Der kleine Hunger war nicht am Start. Denn am Start- und Endpunkt im Vereinsheim des SV Klinkum warteten auf die Teilnehmer deftige Suppe und ein reichhaltiges Kuchenbuffet und an der der Kontrollstelle am Besucherzentrum „De Meinweg“ in Herkenbosch (NL) Snacks, Obst und süße Naschereien. Voll des Lobes waren die CTF-Fahrer aber nicht nur für die Verpflegung, sondern auch für die umsichtige Organisation der Veranstaltung.

Die Mannschaftswertung, der die größte Teilnehmerzahl eines Vereins zugrunde gelegt wird, gewann der ERC Erkelenz. Über den zweiten Platz freuten sich die Radsportler der Staubwolke Krefeld-Fischeln und regelrecht bejubelt wurde der dritte Platz von den Mountainbikern der Berufsfeuerwehr Wuppertal. Sie alle wurden mit einem Weckmann „geehrt“, den der stellvertretende Abteilungsleiter Hans-Peter Pfennigs überreichte. Über einen Weckmann freuten sich auf die jüngsten Teilnehmer: ein sechsjähriger Junge und ein siebenjähriges Mädchen, die beide Mitglieder des Vereins Staubwolke Krefeld Fischeln sind.

Viel Vorbereitung, Papierkram und Arbeit stecken in so einer CTF-Veranstaltung. Große Freude also bei den Radsportlern des SV Klinkum, die ihr ausgegebenes Ziel auch in diesem Jahr wieder erreicht haben: zufriedene Teilnehmer. Und einen kleinen Rekord bekamen sie gleich dazu. Denn gemessen an der Teilnehmerzahl war es in diesem Jahr die größte CTF im Bereich des linken Niederrheins.

klinkum03.jpg Klinkum09.jpg Klinkum10.jpg Klinkum11.jpg Kontrollstelle 003.jpg meinweg10-2018 001.JPG meinweg10-2018 003.JPG meinweg10-2018 011.JPG meinweg10-2018 016.JPG
 

Anhänge

  • klinkum03.jpg
    klinkum03.jpg
    363,8 KB · Aufrufe: 103
  • Klinkum09.jpg
    Klinkum09.jpg
    384,9 KB · Aufrufe: 124
  • Klinkum10.jpg
    Klinkum10.jpg
    440,1 KB · Aufrufe: 57
  • Klinkum11.jpg
    Klinkum11.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 101
  • Kontrollstelle 003.jpg
    Kontrollstelle 003.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 121
  • meinweg10-2018 001.JPG
    meinweg10-2018 001.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 55
  • meinweg10-2018 003.JPG
    meinweg10-2018 003.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 85
  • meinweg10-2018 011.JPG
    meinweg10-2018 011.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 64
  • meinweg10-2018 016.JPG
    meinweg10-2018 016.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 61
Hallo Frank, schöner Bericht. Das Naturschutzgebiet De Meinweg ist ein Eldorado für den Mountainbiker. Auf niederländischer Seite gibt es Radwege, die eigentlich gebührenpflichtig sein sollten. Leicht geschwungen auf festem Untergrund kommt richtiger Flow auf. Frage mich wieso wir sowas in Deutschland nicht hinkriegen. Aber auch die Trails sind vom feinsten, alles drin von wurzelig bis Sandkasten und wenn man bedenkt das die An-und Abfahrt bis Klinkum über ca. 20 km fast ohne Höhenmeter ist, sprechen die 400hm für den Rest eine deutliche Sprache.:) Respekt an die Helfer und Organisatoren der CTF, ich kann mir lebhaft vorstellen welche Hürden da genommen werden müssen.
 
... ich kann mir lebhaft vorstellen welche Hürden da genommen werden müssen.

Ja, und das wird in der Zukunft noch schwieriger. Staatsbosbeheer hat Einfluss auf die Streckenführung und am letzten Moment haben noch Anwohner sich beschwert bei der Gemeinde Wegberg. Damit muss in der letzte Woche noch die Strecke geändert werden. Neu dieses Jahr war auch eine Genehmigung der Provinz Limburg, wegen Naturschutz. Damit war die Vorbereitung dieses Jahr viel schwieriger wie in 2017. Aber mit so einer große Teilnahme und die schöne Kommentare ist das schon längst vergessen.

Ein toller Bericht, den ein Teilnehmer über die CTF geschrieben hat:
https://www.coffeeandchainrings.de/...fC1jbvw_9UCC5H-8EJ6RjILGhsP0KHw3XF8hfsEpVsYuU
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten