8-fach Kette mit jeder 9-fach Kurbel?

Hallo alle zusammen! Nachdem ich die Suchfunktion vergebens bemüht habe, hätte ich da mal eine ganz generelle Frage an euch Freaks:D

Lassen sich 8-fach Ketten eigentlich problemlos an jeder 9-fach Kurbel fahren? Hab mir leider gerade ne neue XT 8-fach Kassette plus passender 8-fach XT Schalt-Brems-Kombi geholt - daher die Frage...

Vielen Dank schonmal im Voraus

Gruß Parker

Hi

Also ich hab bei meiner Frau Komplett XT-8-f. dran und das ganze kombiniert mit ner Deore-Kurbel 02. Funktioniert ohne Probleme.
Beim schalten isses etwas lauter und der Kettenblattverschleiss wird auf Dauer auch ein bissel höher sein ,aber det sind Kleinigkeiten!!!!!!!!:p :p :p

Schraube den Leuten bei mir im Laden auch manchmal ne 9-f. Kurbel ran und bis jetzt hat sich keiner beschwert.

Also, hau ran det Ding!!! :bier:

Gruss TOPOTEC
NO DISC,MORE RISC

Also mein Fahrrad mechaniker hat mir gesagt wo ich meine 9-er kasette eingebaut hab, dass ich meinen 8-er Schaltarm behalten kann und mir ne neue Kette zulegen sollte (für 9er). Und das hab ich dann auch ganz einfach gemacht. Die schaltgeräusche sind da wwirklich leiser.

@ alimf

recht hat er! das Schaltwerk fährt den gleichen Weg ab, die Ritzel einer 9fach Kasette stehen enger, dadurch ist PLatz für das eine Ritzel mehr. Dies wiederrum bedeutet aber auch, das die Kette nicht mehr so breit sein darf, eine 8fach Kette auf 9fach Kasette schleift an den Nachbarritzeln.

ahn der Kurbel ist der Abstand der Kettenblätter immer gleich, lediglich das die auch immer dünner gefertigt werden müssen. aber das gibt höchsten Probs, wenn man damit brutal aufsetzt und beim allgemeinen Verschleiß.

Torsten

Vielen Dank für eure Antworten!:) Dann werd ich´s mal mit der 9-fach bzw. besser 3-fach;) Kurbel ausprobieren...

Viele Grüße aus Berlin
Parker:p

Zurück