8-fach oder 9-fach Kassette

Hallo,

hab warscheinlich ein saublöde Frage,
kann ich auf jedes Hinterrad eine 9-fach Kassette machen,
jetzt habe ich eine 8-fach drauf, sind die Ritzel einer 9-fach dünner und haben dadurch die gleiche Einbaubreite?
Bei der Kurbel denke ich wird es egal sein,
dass ich natürlich eine andere Schaltung benötige ist mir klar.

Gruß
Michel :D

Ja, das geht!
8- und 9-fach Kassetten sind gleich breit, nur die Distanzringe zwischen den einzelnen Ritzeln sind schmaler (meines bekannten Wissens nach jedenfalls). Wahrscheinlich brauchst Du einen neuen Freilaufkörper, neuen Wechsel, neuen Schalthebel und neue Kette - thats it und Gruss!

evilrogi schrieb:
stimmt
evilrogi schrieb:
8- und 9-fach Kassetten sind gleich breit, nur die Distanzringe zwischen den einzelnen Ritzeln sind schmaler (meines bekannten Wissens nach jedenfalls).
stimmt nich auch die Zahnkraenze an sich sind ein wenig schmaler
evilrogi schrieb:
Wahrscheinlich brauchst Du einen neuen Freilaufkörper, neuen Wechsel, neuen Schalthebel und neue Kette - thats it und Gruss!
Nein, nein, ja , ja
Eigentlich brauchst du auch ne neue Kurbel da die Abstaende da auch kleiner sind aber es soll auch mit der jetzigen funktionieren ...
der Umwerfer bei 9fach ist auch anders aber wie bei der Kurbel... probieren kann manns...;)
ciao

spezimichel schrieb:
Hallo,

hab warscheinlich ein saublöde Frage,
kann ich auf jedes Hinterrad eine 9-fach Kassette machen,
jetzt habe ich eine 8-fach drauf, sind die Ritzel einer 9-fach dünner und haben dadurch die gleiche Einbaubreite?
Bei der Kurbel denke ich wird es egal sein,
dass ich natürlich eine andere Schaltung benötige ist mir klar.

Gruß
Michel :D

das funktioniert. Habe ich bei meinem Stevens auch so gemacht. Halt noch andere Shifter und Kette und fertig.

MfG,
Armin

Bist du mit deiner jetzigen 8-fach Schaltung nicht zufrieden?

Würde erst dann auf 9-fach umsteigen, wenn sowieso ein paar Reparaturen anstehen oder wirklich etwas kaputt ist. Es gibt ja richtig günstige 8-fach (sogar XTR) Kassetten.

Mein Tipp: Erst umsteigen, wenn's nicht mehr geht! :hüpf:

DANKE

seh ich genauso (wobei die alte 8-fach XTR ein schwerer klotz is.. die neuen sram 5.0 -oder 850 heissen sie jetz glaub ich- sind genauso gut, genauso teuer und 70 gramm leichter...)

jedenfalls ist 8-fach immernoch deutlich einfacher einzustellen und unkritischer, sprich: zuverlässiger in der funktion.

Zurück