8. Taunusumrundung

darkdesigner

***ESK***
Registriert
7. Mai 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Krankfurt
8. Taunusumrundung am Sa., 01. August

--------------------------------------------------------------------------------

Es ist wieder soweit, am Samstag, den 01.08.2009 heißt es Bahn frei zur achten Auflage der ultimativsten Mtb-Tour unserer Region: an einem Tag rund um den Naturpark Hochtaunus. Das heißt mindestens 150 km mit 2800 Hm! Wer sich uns anschließen möchte ist herzlich willkommen! Aber Vorsicht, das wird eine harte Nuss.
Ca. zwölf Stunden Reisezeit und davon 9½ Stunden netto im Sattel. Dafür gibt's aber ein unvergessliches Landschaftserlebnis.

Eckpunkte der Tour sind: Kronberg, Saalburg, Lochmühle, Kapersburg, Ziegenhain, Hausberg, Wetzlar, Braunfels, Weilburg, Weilrod, Treisberg, Rotes Kreuz, Fuchstanz, Kronberg

Keine Verpflegungsstellen (außer dem Pennymarkt in Wetzlar), keine Markierung, keine Absperrungen, kein Rennen, keine Kosten, keine Anmeldung, kein gar nix; einfach nur MOUNTAINBIKING!

Start ist um 7:30 Uhr am Gelände des MTV Kronberg (Schülerwiesen 1, 61476 Kronberg/Schönberg). Rückkehr nicht vor 18:30 Uhr. Es ist KEINE Veranstaltung des MTV Kronberg!!!

Wer sich schon mal einstimmen will, kann sich den Mini-Bericht vom letzten Jahr anschauen:
Kurzbericht von 2008

ESK Sektion Rhein/Main

Kleingedrucktes:
- eine Tagestour des ESK Sektion R/M
- Gäste sind herzlichst willkommen (Klappspaten nicht vergessen)
- Jeder fährt auf eigenes Risiko;
- 80 % Forstautobahnen (Ihr werdet froh darüber sein....);
- Sportlernahrung wird - ausnahmsweise - empfohlen (Powerbar, Gatorade etc.);
- ruhiges, gleichmäßiges, aber zügiges Tempo (es wird gemeinsam gefahren);
- Nur zu empfehlen für BikerInnen, die dieses Jahr schon mal über 100 km Mtb an einem Tag gefahren sind;
- Vorzeitiges Aussteigen zwischen Wetzlar und Weilburg mit der Bahn möglich (über Gießen, Ffm Hbf), hinter Weilburg Rückfahrt mit Weiltalbus bis Oberursel/Hohemark möglich;
- Es wird davon ausgegangen, dass jeder Mitfahrer autark ist (tadelloses Mtb, Verpflegung, Werkzeug, Geld, etc.); "Nachtanken" von Verpflegung zwischendurch möglich im Pennymarkt Wetzlar
- wir folgen den Trail Rules der DIMB
- Bei Regen fällt's aus (obs regnet entscheide ich am 01.08. gegen 600 nach aktueller Lage des Niederschlagradars, Mitteilung hier im Forum)
 
Ich bitte darum, dass jemand den GPS-Track aufzeichnet und hier einstellt :daumen:

Leider kann ich am 1.8. nicht, sonst wären wir mit dem Tandem sichelrich mitgekommen.
Aber vielleicht hat ja jemand mal unter der Woche und nach Feierabend Lust die Strecke nochmal nachzuradeln ... ?
 
Ich bitte darum, dass jemand den GPS-Track aufzeichnet und hier einstellt :daumen:

Leider kann ich am 1.8. nicht, sonst wären wir mit dem Tandem sichelrich mitgekommen.
Aber vielleicht hat ja jemand mal unter der Woche und nach Feierabend Lust die Strecke nochmal nachzuradeln ... ?

GPS-Geräte sind grundsätzlich verboten bei der Tour! ;)

Unter der Woche nach Feierabend, dafür hab ich Dich besonders gern... :daumen: Ich weiß, dass das für Dich kein Problem ist!
 
Nachdem ich für die Tour von 2007 nur Bewunderung aussprechen konnte, mit der Tour von 2008 geliebäugelt habe, mich aber zu Gunsten meines AX schonen wollte, möchte ich nun in 2009 meine Teilnahme ankündigen...Taunusumrundung klingt einfach nur zu geil!

Ich hoffe ebenfalls, dass es gutes Wetter gibt und meine Kondition/Tagesform sowie mein Bike mich an dem Tag nicht im Stich lassen.

Bis dann

Everstyle
 
Wenn ich mich aus dem Bett quälen könnte, wäre das echt eine tolle Herausforderung mit dem Singlespeeder. :)
 
Wenn ich mich aus dem Bett quälen könnte, wäre das echt eine tolle Herausforderung mit dem Singlespeeder. :)

Solange Du die nötige Power hast und das gruppendynamische Tempo nicht leidet, kein Thema, wärst nicht der erste mit nur einem Gang.

Wetterprognose ist aktuell noch sehr positiv für den Samstag, warten wir es ab...



@Simon: Aktualisierst Du Deine Homepage noch? In diesem Jahr kein IM in Ffm??
 
Für alle die es in diesem Jahr nicht schaffen, die Tour wird 2010 am ersten Augustwochenende erneut gefahren.

Einklinken an der Hohemark ist schon möglich, kann Dir aber keine genaue Zeit sagen. Schaffst Du es nicht bis zum MTV-Gelände?
 
M0in,

ich werde mit der Bahn anreisen und gegen 07:20 am Kronberg HBF sein, d. h. ich brauche noch ca. 10 Min bis zum Startpunkt.

Bis dann

Everstyle
 
Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Die bebilderte Story zu einer wirklich außergewöhnlichen Taunusumrundung gibts die Tage auf der ESK-Seite. Nur soviel, im nächsten Jahr gibt es ganz bestimmt eine weitere Auflage.

@Simon: Den GPS-Track kannste knicken, sorry, aber wenn Du liest was alles passiert ist...
 
So ganz "geknickt" ist der Track auch wieder nicht. Prozentual gesehen fehlt nur ein kleiner Teil. Ich habe die Tourdaten ein wenig optimiert (Kreuzfahrten entfernt) und hänge die Datei mal hier an.

Das Ergebnis kann sich trotzdem sehen lassen: ca. 150km und 3000Hm von Kronberg aus.

Die Tour selbst war sehr schön. Leider kamen wir durch die vielen Pannen in Zeitverzug und mussten am Ende einen Hügel auslassen (oder waren es zwei?) und unser Guide fehlte auch....

Hmmm, unser Guide..., der sollte bei der nächsten Fahrt auf sein Material am MTB auch achten...(wo standen die Hinweise :confused:) :D

Ingesamter Eindruck der Tour:
Natur pur, nette Leute und eine Fahrt, die es in sich hat :daumen:

Guide_Hinterrad.jpg
 

Anhänge

  • Taunus_Umrundung.jpg
    Taunus_Umrundung.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 75
  • Taunus_Umrundung01082009.zip
    44,1 KB · Aufrufe: 70
...sowie mein Bike mich an dem Tag nicht im Stich lassen.
Ich glaube, die Hoffnungen hätten ein paar Teilnehmer mehr aussprechen sollen, denn bei mir hat alles funktioniert :D bis auf die Kondition; wobei so schlecht war sie auch nicht.

Zur Tour selbst habe ich schon bereits ein paar Worte anderorts zusammen gefasst, weshalb ich eigentlich nichts mehr hinzufügen möchte,
ausser,
zwei Tage nach der Tour ist vor der Tour und ich sage mir, nächstes Jahr bin ich wieder dabei!

Jetzt aber ein paar kurze Worte zu der Tour von Gestern.

Ich bin sehr früh, nämlich um 05:55 aufgestanden. Erstaunlicher Weise ging es ohne Probleme, was ein Mal wieder eine Bestätigung dafür ist, dass ein früher Wecktermin kein Problem ist, sobald ein interessantes Motiv dahinter steckt.

Wir sind ziemlich zügig gestartet und haben uns gem. der Wegbeschreibung zu den einzelnen Zielen aufgemacht (weshalb ich auf die Beschreibung der einzelnen Punkte hier einfach mal verzichte). Das Tempo war für mich von Beginn an um einige Kurbeln zu hoch und so habe ich mir einfach nur gedacht, bei Km 100 steige ich aus, wenn es so weiter geht. Aber zum Glück (im Unglück) haben wir auf Grund von diversen Pannen gleich mehrere Pausen machen müssen, so dass ich einiges an Erholung gehabt habe und letztendlich die Tour nahezu komplett gefahren bin; muss ich mal hier erhlich gestehen.

Tsja, ich könnte noch hier div. Anstiege, Wege, Pausen, Pannen etc. bechreiben, aber das wäre glaub ich zu langeweilig. Deshalb, gibt es von meiner Seite nur ein kurzes Fazit: lang, zermürbend und doch sehr schön.

Gruß

Everstyle

p. s.

p. s. s. ich hätte nie gedacht, dass mir der Anblick des Feldbergs am Horizont neue Kräfte verleihen würde...
 
mein lieber Mann, kaum bin ich mal nicht dabei ...
neeee, war nur 'n Witz.
Ich zolle natürlich allen Respekt, die "das Ding gemacht" haben. Es ist nun mal der Hammer in der Region - oder?

@Darkdesigner
ich wär ja gerne wieder mal mit gegangen, aber Omi hat immer an diesem WE Geburtstag!

Und: Da du die ganze Sch....jetzt einmal genossen und hinter dir hast, wirste ja in den näxten 7Jahren keine Probs mehr haben - ist doch auch schöön ?!

Vielleich klapzz ja näxtes Jahr mal wieder :)
 
Servus Mädels,

der Naturpark-Rundweg heißt jetzt Schinderhannes-Pfad und passt dann auch namentlich sogar besser für dieses Mtb-Unternehmen...
Außerdem geht der Weg jetzt noch runter bis zur Gundelhard (siehe http://www.schinderhannespfad.de). Das Ding an einem Tag zu schaffen, ist nun eine echte Herausforderung.
Ich würde Euch unterstützen, wenn ihr es wagt. Für mich ist das mittlerweile allerdings eine Nummer zu groß. Wenn ich mal auf's Rad komme, dann maximal für 4 Stunden. Damit kann ich nun wirklich nicht die ausreichenden Grundlagen aufbauen.
 
Außerdem geht der Weg jetzt noch runter bis zur Gundelhard (siehe http://www.schinderhannespfad.de).

..und ich habe mich am Roten Kreuz schon gewundert, wohin denn der Weg noch will. :confused: So schlecht finde ich die Variante über Feldberg und Limesweg bis Saalburg nun aber auch nicht.

Werde dieses Jahr wieder 2-3 rum fahren - wird aber sicherlich die "alte" Version über den Feldberg sein. Poste ich dann mal, vielleicht finden sich ja ein paar "Verrückte" - starte immer in BC, sind dann +/- 160km inkl. Zu- und Abfahrt vom Schinderhannes.

Gruß
Th!
 
Servus Mädels,

der Naturpark-Rundweg heißt jetzt Schinderhannes-Pfad und passt dann auch namentlich sogar besser für dieses Mtb-Unternehmen...
Außerdem geht der Weg jetzt noch runter bis zur Gundelhard (siehe http://www.schinderhannespfad.de). Das Ding an einem Tag zu schaffen, ist nun eine echte Herausforderung.
Ich würde Euch unterstützen, wenn ihr es wagt. Für mich ist das mittlerweile allerdings eine Nummer zu groß. Wenn ich mal auf's Rad komme, dann maximal für 4 Stunden. Damit kann ich nun wirklich nicht die ausreichenden Grundlagen aufbauen.

Habe ich mir gerade mal in Ruhe angesehen und für Ende April/ Anfang Mai gemerkt. Wenn bei dir wirklich Interesse besteht, können wir uns dann noch mal kurz schließen. Bevorzugte Wochenenden 16./17.04 oder 07./08.05. Am 01.05. bin ich nämlich beim Rennen rund um FFM dabei.
Hast du zu der Runde schon ein GPS Track gefunden? Verfahren muss man sich bei der Länge ja nicht auch noch :lol:
 
Zurück
Oben Unten