888 Kartusche in Shiver?

downhobel

HEIDY Inhaber
Wisst ihr, ob und was es für einen Unterschied gibt zwischen den Kartuschen der 04er 888 und denen der 05er Shiver DC?

Man sagt ja, dass die 888 Cartridges einiges feiner laufen sollen als die in den weniger "behubten" Gabeln. Ich kann mir ansonsten auch nicht vorstellen, warum die 888's so brutal schnell und smooth arbeiten im Vergleich zu meiner immer gut gewarteten shiver 05. Dann würd ich meine Shiver nämlich mit occ. 04er Kartuschen aufrüsten. Drehbank und Fräsmaschine ist vorhanden, falls was nicht passt ;-)

mfg, Holger

Hm ok scheinbar weiss hier niemand was genaues drüber. Genau so wenig wie ich ;-)

Hab mir die Dinger mal besorgt und werds hier posten, ob das tuning was gebracht hat. Man lernt ja nie aus.

Greez aus der Schweiz.

Hallo!

Soweit ich es weiß, unterscheiden sich die Kartuschen oben. die 888 haben oben ein Feingewinde auf den Stangen und dei Shiver hat soweit ichs in Erinnerung habe nur eine Flachstelle, die in der Verschlusskappe geklemmt wird

Der Mist ist ja, dass diese Zocchi-Kartuschen verpresst sind. Sonst hätt ich da schon längst den Bohrer angesetzt und auch mit den shims gespielt. Das ist das coole an der Risse "the champ". Da ist alles offen, eine wahre Spielwiese für tuner! :hüpf:

Also, des Rätsels Lösung:

Es geht nicht!

Problem ist nicht die Sache mit den Abdeckkappen oder den Reboundknöpfen - das liesse sich durch ein paar Drehteile einfach anpassen. Problem ist, dass die 888er Kartusche etwa 50mm länger ist als die Shiver-Kartusche und ich somit auf nen Federweg von etwa 240mm käme... Da diese Schei$$ Dinger aber verpresst sind, kann man auch die Reboundfeder nicht shiften, um ne kürzere Kartusche zu bekommen. Naja und 240mm... da fehlt mir dann doch das Vertrauen, dass die Sache hält :aetsch:

Also Jungs, wer von euch zwei ganze 888 Kartuschen 04 inkl. Federn braucht, kann sie bei mir günstig kriegen :)

EDIT: hmm da fällt mir ein, von 04 auf 05 wurden die Zocchis ja um 38mm tiefer gelegt oder? Dann sind logischerweise auch die Kartuschen kürzer und es könnte mit so einer gehen :ka: :anbet:

Zurück