888 RC3 EVO V.2 --> Buchsenspiel

Registriert
19. Mai 2006
Reaktionspunkte
11
Ort
Pfeffenhausen
Servus Freunde,
auf FB hatte ich schon mal die diskussion losgetreten, jetzt starte ich hier auch nochmal nen anlauf...

ich hab besagte gabel in der headline, und muss leider ein doofes klappern vermelden, was ich auf ein buchsenspiel zurück führe.
Nun finde ich keine ersatzbuchsen auf der explosionszeichnung bei marzocchi, jedoch beim modell 2009 schon.
auf FB hies es dann, dass wohl ab 2009 keine buchsen mehr gewechselt werden können, sondern ein neues casting fällig ist!!!!!!!!??????

da ich aus dem maschinenbau komme, kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen. man wird doch die buchsen tauschen können, müssen ja auch irgendwie in das magnesium- casting gekommen sein....

bitte gebt mal euren senf dazu, ich will hier noch nicht aufgeben....
im anhang noch die beiden zeichungen, 2009 und 2012.

Gruß, Tom
 

Anhänge

  • MY2009 - 888 RC3 WORLD CUP_R01-03.pdf
    247,6 KB · Aufrufe: 19
  • MY2012 - 888 RC3 EVO V-2_RF1-00.pdf
    266 KB · Aufrufe: 14
Irgendwann gabs mal eine ganze Serie von Marzocchi, deren Buchsensitztoleranzen vollkommen außerhalb des Solls lagen und die Buchsen deswegen die geforderten Maße nach Einbau nicht mehr einhalten konnten, woraufhin das Casting getauscht werden musste. Ich glaube, das war um das Jahr 2008-2009 rum, wenn ich mich nicht irre und deine Gabel könnte betroffen sein.
 
Das waren die 2008er und die 2009er. Buchsentausch bringt bei denen nix weil nicht die Buchsen das Problem sind sondern der Buchsensitz im Casting zu groß ist.
 
jetzt bin ich verwirrt. also war der buchsenwechsl bei den 08/09ern nur dazu da, um die castingprobleme "zu beheben"?
ich will an die 12er buchsen ran, mir gehts um die sinnhaftigkeit.
 
Nee nee, die Buchsensitze hatten Übermaß, die Buchsen selbst nach dem Einbau auch. Also musste das Casting gegen ein maßhaltiges getauscht werden.
 
wir reden wohl aber von den 08 und 09ern?
ich will eigentlich nur darauf raus, ob ein buchsentausch bei den 12ern möglich ist, bzw. ob jemand das schon mal versucht hat.
 
Frag doch einfach mal bei Fahrradfahrwerk oder Flatout an. Wenn die es machen dann hast du deine Gabel nach ein paar Tagen wieder zurück und es passt zu 100%.
 
Zurück
Oben Unten