Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Bei Ebay gibts einen Laufradsatz mit 7-Fach Nabe. Diese soll mit Adapter auch 9-Fach tauglich sein.
Da ich gerade ein olles Bike restauriere und noch einige 9-Fach Teile habe, käme mir sowas sehr entgegen.
Gibt es sowas?
Jruß,
Carsten
Auf einer 9 Fach Nabe, kannst du ohne Spacer eine 8 Fach Kassette verbauen.
Möchtest du auf eine 9 Dach Nabe, eine 7 Fach Kassette fahren dann brauchst du einen 3mm breiten Spacer![]()
Du kannst allerdings, zerlegbare Kassette vorausgesetzt, 8 von den 9 Ritzeln auf den 7-fach Freilauf packen und mit 9-fach Hebel schalten, die letzte Raste wird dann arbeitslos. Alle neune geht nur mit Freilauftausch, ist bei Shimano-Naben auch keine große Sache, allerdings muß meistens neu mittig zentriert werden. Wenn es vorher eine 126 oder 130mm Nabe war, oft noch nicht mal das.
Du kannst allerdings, zerlegbare Kassette vorausgesetzt, 8 von den 9 Ritzeln auf den 7-fach Freilauf packen und mit 9-fach Hebel schalten, die letzte Raste wird dann arbeitslos.
Leute, genau lesen, dann antworten. Der 9-fach Kassette wird nur ein Ritzel entnommen, Ritzelabstände und -stärken bleiben also gleich. Es fehlt aber eins, also wird die ganze Geschichte schmaler und paßt dann mit den verbliebenen 8 Ritzeln auf den 7-fach Freilauf.
Und der 9-fach Hebel bedient die gleiche 9-fach Kassette wie vorher, nur daß ein Ritzel fehlt. Das merkt er aber nicht.
Alles klar?
@ sharky
Diskusionen mit der Jugend von Heute sind Zwecklos![]()
naja, wer wills den kindern verübeln, sind eben mit 9fach groß geworden und haben nie den "ramp up" von 7fach an mitbekommen und nie die ganzen umbauten mitgemacht. woher sollen sie ´s denn wissen, die lieben kleinen![]()
![]()
Ich Finde, das die Welt bis 8 Fach noch IO war.
Lass die Deppen redenâ¦
⦠natürlich kann man auf einem 7er-Freilauf 8 Ritzel einer 9er-Kassette packen (das kleinste Ritzel wird dann einfach nicht verwendet). Geschaltet wird natürlich mit einer 9er-Schaltung, bei der man dann nur 8 Gänge hat.
Damit man nicht "ins Leere" schaltet, bzw die Kette raushaut, muss man natürlich mit den +/- Schräubchen das Schaltwerk genau einstellen.
(Hab ich früher bei meinen Bikes immer so gemacht, wenn ab November die alten 7er Radsätze als Winterlaufräder ausgetauscht wurden)
Wie hält dann die Lock Mutter wenn das kleinste Ritzel nicht mehr vorhanden ist![]()
Moment - wenn er eine Ex-9fach Kassette als 8fach mit 9fach anlenkt klappt das.
SW hat recht, resp wir sind nicht den ganzen weg gefolgt.
Lass⦠natürlich kann man auf einem 7er-Freilauf 8 Ritzel einer 9er-Kassette packen (das kleinste Ritzel wird dann einfach nicht verwendet). Geschaltet wird natürlich mit einer 9er-Schaltung, bei der man dann nur 8 Gänge hat.
naja, wer wills den kindern verübeln, sind eben mit 9fach groß geworden und haben nie den "ramp up" von 7fach an mitbekommen und nie die ganzen umbauten mitgemacht. woher sollen sie ´s denn wissen, die lieben kleinen![]()
![]()
EDIT^2: Es ist ein Märchen, dass 7fach und 8fach die gleichen Abstände haben. Sie unterscheiden sich nur so gering, dass man das denken könnte.
Abstand Ritzel Center-Center
7fach: 5,0mm
8fach: 4,8mm
http://sheldonbrown.com/k7.html#spacing