9-fach Kurbel mit 8-fach Schaltung?

Hallo,

könnt ihr mir helfen? Meine 8-fach XT-Kurbel gibt langsam den Geist auf. Leider stehe ich nun vor dem Problem, dass es nirgendwo mehr 8-fach Kurbeln gibt. Einige Händler versicherten mir, dass ich die neuen 9-fach Kurbeln mit meiner Schaltung kombinieren könnte. Aber sind die 9-fach-Kettenblätter nicht zu schmal für meine Kette? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrung mit dieser Kombination oder einen anderen Tipp?

Vielen Dank.:)

Ich fahre genau diese Kombination seit einigen Monaten. Ich hab damit nur ein kleines Problem:
Die Kettenblätter Vorne liegen enger nebeneinander als bei 8x. Daher passt der alte Schaltgriff nicht mehr 100%ig (geht aber).
Was ich viel störender finde ist, daß bei der (zugegeben selten gefahrenen) Kombination Vorne 2, Hinten 7 oder 8 die Kette an den Steighilfen am großen Kettenblatt hängenbleibt, und sich zwischen Kurbel und Rahmen verklemmt (Chainsuck). Ich werde als nächstes mal eine 9x Kette probieren.

fahre seit langem die kombi aus 9-fach kettenblättern vorne und hinten eine 8-fach kasette+kette, läuft seit ca. 2,5-jahren ohne probleme, sind zwar etwas schmaler als die alten aber weder beim verschleisss noch beim schalten ist ein unterschied zu bemerken
mfg ulf
@mannimmmond
das hat wohl eher etwas mit dem schräglauf der kette zu tun, bei solchen extremen schaltstellungen hilft dir auch keine 9-fach kette

@Key
Natürlich hat das auch was mit dem Schräglauf zu tun. Aber dann müsste das Problem auch bei einem kompletten 9x System bestehen. Und das ein Hersteller so etwas konzipiert kann ich mir nicht vorstellen. Da hätte er sonst sehr schnell ein ziemliches Problem isn Sachen Produkthaftung (denn es fliegt garantiert einer damit auch die Schn.....).

@mannimmond
ich tippe mal auf eine nicht 100% kettenlinie, ansonten würde das so nicht auftreten, denn so viel schmaler ist die 9-fach ja nun auch nicht
mfg ulf

Zurück