9-fach Schalthebel mit 8-fach Ritzel

goodie

Steel ist real
Hallo, mein Alltagsbock (altes Diamondback MTB) hat noch eine 8-fach Deore LX Kassette. Erst vor einem halben Jahr kam noch eine neue LX Kette drauf. Geschaltet wird noch mit Grip Shift Schalthebeln und hinten ist schon ein neues Deore Shadow Schaltwerk verbaut. Jetzt sind die Schalthebel nicht mehr so toll und ich würde gerne wieder Rapidfire (Deore) verbauen. Die sind aber 9-fach. Würde jetzt gerne die Schalthebel dran schrauben und nach dem Winter (wenn die Kette und das Ritzel endgültig fertig sind) die HG61 Kassette und die 9-fach Kette. Geht das mit den 9-fach Schalthebeln?

Hatte mal ein Rennrad mit alter 600er Gruppe (7-fach). Dort ging das mit 8-fach STI Schalthebeln. Beim letzten Drücker ist halt nichts mehr passiert. Damit könnte ich jetzt auch leben.

Das wär dann Position "B"... ob das geht
dozingoff.gif

Ich hatte mal von Suntour ein Schaltwerk, das man auf die Weise mit Shimano und Sram Schalthebeln bedienen konnte, also auch laut Anleitung.

Das geht leider trotzdem nicht, außer man baut ein altes Dura Ace-Schaltwerk ein. Wird nur wohl mehr kosten als die Kassetten für die nächsten 3 Jahre...

Hier gibt es zwei Tabellen, die zeigen was geht und was nicht geht.
http://www.ctc.org.uk/DesktopDefault.aspx?TabID=3946

(Fahre selbst 10er Campa Ergos 9er Shimano Kassette+Schaltwerk. Ist wie "made for each other" :) )

(Ich warte gespannt darauf, dass jemand die neuen 10fach MTB-Schaltwerke überprüft. Vielleicht tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf.)

Hast ja eigentlich recht, wollte halt über den Winter die LX Kasette und die LX Kette richtig runterfahren. Wo ist eigentlich der Unterschied (abgesehen vom Preis) zwischen HG 50 und HG 61?

Ich hatte mal nen Deore 9x Schalthebel mit 8x Kassette etc. gefahren. Ist echt keine Lösung und empfehle daher auch einfach auf 9x Kassette + Kette umzurüsten oder du lässt deinen 8x Schalthebel auch solange dran bis deine alte Kassette + Kette runter sind.

Gruß

Zurück