9-fach Schaltröllchen in 8-fach Schaltung?

Hallo zusammen!
Ich habe am Stadtrad meiner Frau die vergammelte Kette mitsamt Ritzelpaket erneuert.
Dabei habe ich festgestellt, dass die Schaltröllchen des 8-fach Schaltwerk völlig verschlissen sind.
Frage: Kann ich die 8-fach Schaltröllchen (10 Zähne) durch 9-fach Schaltröllchen (11 Zähne) ersetzen (die ich noch hier habe) oder müssen es explizit wieder 8-fach sein?
Vielen Dank für Tips/Infos!
MFG

Wenns passt, dann passts. Um die Breite gehts.
Hab schon oft mit Schaltröllchen gebastelt, mal gehts mal nicht - insbesondere bei SRAM ist das manchmal unklar.

Normalerweise sind auch die Bolzen bei 8 fach länger...
Wundert mich, dass es passt.
Bei Zubehörröllchen sind immer verschieden breite Spacer mitdabei.

Aber wenns geht, dann gehts...

Hmm, über die Bolzenlänge hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Die 9-fach Röllchen (Shimano) haben problemlos reingepasst und haben auch kein auffallendes seitliches Spiel oder zeigen sonstige Probleme.
Momentan herrscht hier eh tiefstes Winter, der echte Einsatz wird somit noch länger auf sich warten lassen.
Sollte was nicht gehen, werde ich es noch hier posten
MFG und danke

Die Röllchen drehen sich völlig problemlos und ohne Wiederstand.
"Zusammengezogen" ist auch Quatsch, da ja beide neuen Röllchen gleich dick sind und somit die beiden Käfig-Hälften wieder parallel stehen.
Entscheidend ist doch, ob die andren Röllchen (11 statt 10 Zähne) problemlos mit der 8-fach Kette zusammenarbeiten.
Hierzu hast Du aber kaum was beizutragen, nehme ich an

Zuletzt bearbeitet:
Zurück