9 Monate - NEUN!

IHateRain

Das Auge fährt mit!
Solange hat es nun gedauert mich durchzuringen an dieses Projekt zu gehen! Zwischendurch hatte ich sogar überlegt eine art Motivationsthread zu eröffnen, besonders dann, wenn ich es wiedermal im Keller hab´ hängen sehen :(

Verg. April kam das hier an:

Was darunter war sah aufbautechnisch aus meiner Sicht ganz furchtbar aus und wenn´s dann mal fertig ist passt es ebenfalls in den "hässliches Entlein"-thread :lol:

Jedenfalls hatte ich es zügig zerlegt und hätte auch gleich anfangen können... Hätte, ja. Doch dann kam jedesmal ein anderes Rad dazwischen, und nach dem Aufbau des Adroit´s war sie weg, die Muse. Ich hatte Zeit und grundsätzlich alle Teile, nur ließ die Motivation plötzlich auf sich warten. Ich schätze es lag vor allem daran:

Ja, ganz sicher der Hauptgrund :rolleyes: Es galt den Rahmen aufzuarbeiten und darauf hatte ich einfach keine Lust. Andauernd. Mittlerweile hatte ich auch alle 735er Pedale verbaut, doch nachdem nun Robert mir diese Woche welche vorbeigebracht hat...

Vergangenen Samstag jedenfalls reichte es mir! Ich holte den Reperaturständer ins Wohnzimmer - im Keller ist´s mir zu kalt :p - und habe einfach losgelegt :daumen: Und zwar bis es Zeit für´s Abendessen war, danach ging nix mehr. Auch am Sonntag nicht... Montag - Donnerstag das selbe; sie war wieder weg, die Muse. Vielleicht war sie auch gar nicht da, keine Ahnung. :confused:

Doch heute war Schluss mit rumeiern! Wenn keine Muse kommen mag, dann entscheide ich mich einfach bewusst dafür es fertig zu machen :daumen: Also um 8 Uhr (!) angefangen weiterzuschleifen, und dann...

Fortsetzung folgt :)

Beste Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Verdammte Axt, so ein Hermes-Sack steht mir in exakt der gleichen Haltung schon seit ner gefühlten Ewigkeit im Büro gegenüber...
Messie, ich. ;)

Moin Michael,

Deine Situation kenn ich nur zu gut.
Man hat mühsam alles zusammen gesammelt für das Projekt nur der Rahmen ist nicht fertig.
Ob nun Polieren oder "Schleifen" - man verbringt Stunden mit monotoner Arbeit.
Ich bin dazu übergegangen und schaue mir dabei Filme an.

Nicht aufgeben - ich bin gespannt was kommt = ABO :-)

Beste Grüße
Fekko

Neun monate sind doch ein witz - ich hab mein buckie - ähm, wann? - ende 2010 anfang 2011 - bekommen nd fertig wirds jetzt erst (aber bald :))

na endlich micha:daumen:. ich hoffe es dauert keine weiteren 9 monate bis wi die nächsten bilder zu sehen bekommen.
mach endlich den plastiksack da weg.

Natürlich sind die neun Monate subjektiv und es sind mir auch Räder bekannt, deren Aufbau Jahre in Anspruch nahm/nimmt :daumen: Der Aufbau hier sollte recht schnell gehen. Es ging mir mehr um die Zeit ein Projekt überhaupt anzufangen. Solange hat es bei mir zumindest noch nie gedauert :)

Nun ja - klar zeige ich Euch was unter der Plane war; Bitte anschnallen und festhalten :lol:

Das war der unverblümte Zustand damals :eek: Ja, es ist ein Merlin. #3829, also aus `91. Mit pressfit-GG-BB und - Achtung! - custom ordered cablerouting :daumen: Dieser Merlin-Rahmen hier hat ein Umlenkrolle für den FD. Und das Röhrchen :daumen: Jedenfalls war die Vorbesitzerin stets zufrieden mit Ihrem Stadrad und hat sogar mal Geld zur Aufrüstung auf Federgabel, Ergo-Griffen und bequemen Sattel in die Hand genommen. Glicklicherweise wurde hier der Merlin-Lenker sowie das vordere XTR-Bremsenpaar erhalten. Gut, XTR wird sowieso nicht mehr montiert, und die fehlende Originalgabel passte mir sehr gut, denn ich will straightblades!

Demontage - hier der Lagerausbau:

Das war drin:

Probestecken:

Damals war noch der ATAC geplant, doch dann kam ich an den passenden Salsa. Ah, Thema Vorbau. Der Salsa muss neu gemacht werden :rolleyes:

Lack und decals habe ich :daumen: Hat jemand eine Idee wie ich am Besten die Rolle ersetze?

Beste Grüße
Michael

Ok. Ich denke und hoffe aber, dass es hier nicht nur beim Rahmen aufarbeiten bleiben wird sondern wir einen Neuaufbau rund um den Rahmen zu sehen bekommen.

Lass dir doch eine Rolle drehen. Evtl. hast du einen Bekannten mit entsprechendem Maschinenpark.

Einen Attac hatte ich auch in der engeren Auswahl, hat mir dann doch nicht so gefallen. Der Salsa ist natürlich der Klassiker am Merlin.

http://www.ebay.de/itm/Bremszug-Geg..._Fahrradteile_Komponenten&hash=item35e2728b32

ich würd hier die Rolle demontieren und dann mit ner schönen Niete in den Salsa basteln.

8846036828190_TPR_A106674_144285_tif_picture_144285.jpg

mit dem passenden Gegenstück als Werkzeug( hat jeder Metaller) wird das schön sauber. Beidseitig gleich.

Gruss.-
Gerrit

So - ja, nee :lol:

Die Rolle wird einfach nur durch einen Splint gesichert; Stefan hat mich vorhin darauf aufmerksam gemacht :daumen:

Bez. des Aufarbeitens des Rahmens: Ich habe vier Stunden gebraucht, bzw. habe ich mir vier Stunden Zeit genommen ;) für Rahmen und Lenker.

Hier kann man den Unterschied recht gut sehen:

Lenker; hinten schon geschliffen, vorne noch nicht:

So sieht´s schon wieder aus wie´s sein soll - noch ohne Chromol:

So im Nachhinein.. Ich weiß nun warum ich´s vor mir hergeschoben habe. Auch wenn man direkt Ergebnisse sieht - blöde Schinderei :mexican:

Ja, und nun geht´s an den "Probeaufbau" :daumen:

Beste Grüße
Michael

Schöne Ausgangsbasis :daumen:
Da ging es dir ja wie mir mit meinem AMP-Hinterbau - ein Jahr hab ich gebraucht :rolleyes:

Jetzt aber, viel Spass beim Aufbau Micha!

Sauber :daumen: Vor allem das Röhrchen finde ich cool.

Was ist das denn für eine Rahmengröße Mitte-Mitte gemessen?

Mitte-Mitte sind es ca. 44,5 cm :)

Schöne Ausgangsbasis :daumen:
Da ging es dir ja wie mir mit meinem AMP-Hinterbau - ein Jahr hab ich gebraucht :rolleyes:

Jetzt aber, viel Spass beim Aufbau Micha!

Danke, Norman :daumen: Jain, Aufbau folgt noch, erstmal wollte ich es Probestecken...

...was so aussah; erstmal wieder die Lager rein:

Welle montiert:

Allerdings wird diese nochmal gewechselt. Die Geplante ist mit 131 mm dann doch zu lang :( Glücklicherweise
liegt mir eine kürzere vor, mit der dann voraussichtlich die Endmontage erfolgt.

Dann Steuersatzmontage:

Gabelschaft ca. 2,5 cm gekürzt:

Passt :daumen:

Vorbau und Lenker mal montiert um dann mal zu sehen wie es wirkt...

Dann ging es weiter mit Kurbel, Schaltwerk und Umwerfer:

Die Kurbel gefällt mir optisch sehr gut an dem Rahmen; die schwarzen, gedrillten Sugino´s passen auch gut und lassen die Kurbel nicht als "schwarzen Fleck" erscheinen.

Gebremst wird mit neuen, schwarzen 732er - auch eine neue Kette habe ich noch im Fundus und wird dann montiert werden :daumen: Geschaltet wird mit Daumis...

Und dran:

Als nächstes steht mir die Wiederaufbereitung des Vorbaus bevor :rolleyes:

Natürlich existiert auch eine sneakpreview vom probehalber zusammengesteckten Merlin; die möchte ich Euch nicht vorenthalten:

Yep, hab´s wieder "länger" angeschaut, und yep, bis hier hin gefällt es mir schonmal sehr :love:

Beste Grüße
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Zurück