9er Kette auf 10fach kassette?

lammyloop

-:::Noob:::-
Hey,

ich habe mir eine Shimano HG93 gekauft und gesehen, dass ich eine 10er Kassette habe. Doof gelaufen. Kann ich die jetzt dennoch nutzen oder muss eine neue Kette her?

Vielen Dank für Antworten.

lammy

dito. das war mal an einem komplettbike von nem bekannten ab werk so und es hat sich schon am montageständer total grottig geschaltet und ist auch nicht richtig sauber gelaufen.

wow, das ging mal schnell! Vielen Dank für die Antworten. Überlege mir gerade, ob ich mir nicht direkt eine neue kassette kaufen soll, da ich die alte schon ziemlich lange fahre.
könnt ihr mir eine empfehlen, die gut zu der Shimano Xt HG 93 Version passen würde, oder ist das schnuppe?

thx

lammy

Hast du eine 10 fach Schaltung? Warum schickst du die Kette nicht zurück? Oder hast du die schon eingebaut? Ich blicke bei dir nicht durch!

du kannst nicht einfach eine 10x kassette und kette mit 9x schaltwerk und schalthebeln verheiraten.
bitte lies dich hier im forum in die materie ein, was von 9x und 10x miteinander kompatibel ist
ich denke wir müssen nicht für dich alles exclusiv von null auf hier nochmal erklären. lesen klappt ja :)

um weiteren mißverständnissen vorzubeugen:
large_Knowhow-9fachvs10fach.jpg

@sharky: Verstehe nicht ganz, was Du meinst. Ich habe eine 9er Kette und eine 10x Kassette. Da die 9er Kette nicht auf die 10er Kassette passt, möchte ich mir eine neue Kassette (9er) passend zur Kette kaufen.
Daher fragte ich, ob ihr mir eine Kaufempfehlung geben könnt.

aber nicht in der konfiguration wie er es andenkt!
10x Hebel + 10x Schaltwerk + 9x Kassette. Nach dem es mir niemand geglaubt hat, probierte es sogar @Bench und noch ein anderer User und dokumentierten es in dem 9x/10x Kompatibilitätshtread.

Wenn es wichtig ist € 20 zu sparen, dann könnte es sich anbieten, aber sonst wäre es sinnvoller die HG93 zurückzugeben bzw. zu verkaufen und ... ...

Ok, dann hätte ich was dazu gelernt. Und das läßt sich so einstellen, dass es gut läuft? Welchen Gang "schaltet man still", oben oder unten, oder ist das egal ?

Wobei ich das nur sinnvoll finde, wenn man noch 9fach Kassette und Kette rumliegen hat und aufbrauchen will, aber die Vorteile von Shadow+ und i-spec schon jetzt haben will.
Wenn man ne HG93 falsch bestellt hat, und alles 10fach hat... Laut Fernabsatzgesetz hast du 14 Tage Rückgaberecht. Mach davon gebrauch und bestell eine HG95!

Man kauft doch dann nicht noch ne 9fach Kassette, die auch nicht passt, nur damit die Kette nicht zurückgeschickt werden muss :spinner:

Zurück