Neue Kette bei neuen Ritzeln?

Hey community!

Ich restauriere gerade ein Fahrrad, und die hoffentlich letzte Überraschung ist wohl ein leicht verbogener Zahnkranz vorne.
Nach erfolglosen Versuchen, diesen zu richten, habe ich mich dazu entschieden, ein neues Kurbelset und eine neue Kassette anzuschaffen, um das einmal richtig zu machen.
Meine Frage ist nun, ob es notwendig ist, die Kette, welche ausschließlich für wenige Probefahrten auf der alten Hardware war – aber eben mit dem deformierten Zahnkranz vorne und der nicht mehr ganz so neuen Kassette in Kontakt war – auch gleich noch einmal zu tauschen.
Sie ist quasi neu, ist aber während der ca. 5 km Probefahrt und der Fehlersuche einige Male übergesprungen oder vom Zahnkranz gerutscht.
Ich weiss dass eine neue Kette nicht teuer ist, es fühlt sich aber doof an ein quasi neues Teil direkt in die Tonne zu geben.
Hat hier jemand Erfahrungswerte?

Danke schon mal für hilfreiche Ratschläge :)

Wenn die Kette keinen Schaden genommen hat (verbogen, schwergängig), würde ich die auch behalten.
5km Fahrt sollte die problemlos überstehen, selbst wenn du ständig mit 100kg auf dem Pedal stehst.

Zurück