9fach Trigger mit 8fach Schaltwerk ?

sna

Hallo.

Ich habe folgende Frage:

kann man mit 9fach Triggern ein 8fach Schaltwerk steuern oder gibt das probleme?
Hintergrund ist, ich habe im Keller noch diverse Teile gefunden die ich gerne so gut wie möglich verwerten würde für mein 2t Rad. Am 2t Rad habe ich aber leider diese beknackten Shimpanso Brems-Schaltgriffe (XT). Im Keller gefunden habe ich (komplett neu) eine 8 Fach Ausstattung (Neue Kassette, neue Kette, fast neues Schaltwerk, fast neue Drehgriffe). Am Fahrrad vorhanden sind eben die erwähnten XT Brems-Schaltgriffe und ein XT Umwerfer.
Optimal wäre also wenn ich die 9fach XT Schaltteile für das 8fach Schaltwerk benutzen könnte. Vermute aber das wird nicht gehen ? Wäre schön wenn jemand mit Ahnung mit da nen tipp geben könnte, oder sonst anregungen wie ich möglichst geschickt und günstig alles was vorhanden ist ausnutzen kann.

(Wenn jemand 8fach teile tauschen würde gegen 9fach wär auch kein problem)

Danke,

MfG, Hans

Also 9-fach Hebel mit 8-fach Schaltwerk und 9-fach Kassette geht, weil die Rasterung für die Gänge immer nur im Schalthebel ist. Und die Kassettenbreite hat sich zwischen 8 und 9 fach nicht geändert.

Das ist ja mal ne Aussage, Danke dir Olli!

Also muss ich nur meine Nagelneue 8 Fach Kassette (und Kette) bei Ebay verticken und mir dafür ne 9 Fach Kassette mit Kette günstig irgendwo besorgen und kann dann meine 9Fach XT schalthebel am 8 Fach Schaltwerk benutzen. Super.

Danke!

MfG, Hans

Zurück