9mm Schnellspann-Nabe in 15mm Steckachs-Gabel

Manche Naben kann man per Adatpter auf 15mm Achse umbauen, andere wiederum nicht.
Dann hättest du Pech gehabt.

Muss man eben doch. Man kann nicht jede Nabe auf 15 mm umbauen und so eine Nabe brauchst du. Ist ja ganz schön das du Umbaukits für 15 auf 9, aber beim genauen lesen der Problemstellung sollte dir auffallen das er 9 auf 15 braucht... Und einen solchen Adapter gibt es meines Wissens nach nicht. Also entweder kann man bei der Nabe einen schon eingebauten Adapter entfernen, oder man kann in die Röhre gucken ;)

Dann schau mal welche es sind. Für die neueren DT-Naben gibt es Umrüstkits von 9 auf 15. Für die alten übrigens nicht, da schließlich die Achse durch die Nabe gehen muss und bei alten Naben haben die eingepressten Lager zu geringe Innendurchmesser um eine 15 mm Achse durchzustecken. Die Umrüstkits findest Du auf der Homepage von dtswiss unter Service.

UUUps , um 6.00 morgens sollte man den PC in ruhe lassen :winken::anbet::bier: :crash:.

Dafür habe ich was anderes . Manitou Sherman 20mm Steckachseumbau für Schnellspanner ( Was nicht passt wird passend gemacht )

IMG_3117.JPG

IMG_3118.JPG

IMG_3119.JPG

IMG_3124.JPG

IMG_3125.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Bei 20mm Achsen wird das gerade noch gehen, bei den 15mm Achsen ist die Einbaubreite allerdings die des Schnellspannerdurchmessers. Somit ist kein Platz für die "Nasen, die die Nabe halten.

Zur Problemlösung: Der Laufradsatz des Cube hat einen Namen. Den suchst du auf der DT-Seite und guckst, ob er umrüstbar ist. Dann bestellst du dir in einem Shop deiner Wahl das Umrüstset. Wenn dir das zu schwierig ist, geh zum Radladen und lass es dort machen.

ich meine mich düster zu erinnern, dass es mal einen adapter gab, der sehr universell einsetzbar war. wurde in die 15mm achse geschoben und hatte dann ein 5mm loch für die schnellspannachse. aber finde auf die schnelle nix. sah aus wie das dingens da, welches für die WCS naben ist.

Ritchey-VR-Adapter-von-15-mm-auf-9-mm-fuer-WCS-Vantage-II-schwarz-universal-32475-93300-1481263159.jpeg

Diesen bzw. einen ähnlichen Adapter hat er doch schon. Seiner ist mit Schnellspanner und liegt neben der Gabel.

Zuletzt bearbeitet:
ich meine mich düster zu erinnern, dass es mal einen adapter gab, der sehr universell einsetzbar war. wurde in die 15mm achse geschoben und hatte dann ein 5mm loch für die schnellspannachse.
Wurde bereits mehrfach vorgeschlagen, nützt hier aber nix:
ich habe eine Talas mit 15mm Steckachse. Gibt es Adapter, um darin ein Laufrad mit 9mm Schnellspanner zu nutzen?

Zurück