[A] Alte Industrie-Werkbank renovieren

Nach fast 2 Jahren in Gebrauch will ich hier mal ein aktuelles Foto meiner Werkbank da lassen.

Natürlich ändert sich daran immer was... Heutiges Update war die Aufhängung einer riesigen Handtuchrolle, die mir ein Kumpel geschenkt hat. Dazu hab ich einen alten Lenker auf 35 cm gekürzt und mit Haken unter der Arbeitsplatte festgeschraubt. :D

tempImage6tlIZn.png


tempImage9uYxKB.png
 
Projekt Werkbank ist beendet!
Passend zum Tag der Arbeit hat die frisch renovierte Werkbank mit Leinen E 125 Schraubstock heute ihren neuen Platz im Keller bekommen. :D

Seit dem Ebay Kleinanzeigen Spontankauf vor 2 Wochen hat sich viel getan. Wir haben die stinkende Gummiauflage entfernt und alle Holz- und Metallteile abgeschliffen. Ein Kumpel hat mir die großen Schraubstock-Teile und die Schubladengriffe sandgestrahlt und irgendwie die festgefressene Höhenverstellung/Drehplatte wieder gangbar bekommen.
Die alten Schrauben hab ich alle gereinigt und per Dremel und Schleifpapier aufgehübscht und aufpoliert, ebenso die blanken Schraubstockbacken.

Alle Metallteile hab ich mit Hammerite Metallschutzlack Anthrazit Matt gestrichen, die Möbelfronten auch. Die Innenteile und die Arbeitsplatte wurde mit etwas Osmo Hartwachsöl seidenmatt aufgefrischt.
Den fehlenden Türgriff hab ich durch eine Push-Industries-Aheadkappe, einen Bremssatteladapter und -Schraube improvisiert.

Zwei Wochen Feierabendarbeit haben die Werkbank aus den 1960ern also fit gemacht für viele weitere Jahre 🤩

Anhang anzeigen 1263066
Anhang anzeigen 1263067Anhang anzeigen 1263068Anhang anzeigen 1263069Anhang anzeigen 1263070Anhang anzeigen 1263071Anhang anzeigen 1263072Anhang anzeigen 1263073Anhang anzeigen 1263075
Ein nettes Hallo

Ich will auch eine Werkbank die ich günstig geschossen habe renovieren.
Dieser hammerit Schutzlack habe ich probiert... also decken ist anders. Entweder mega viel benutzen oder wie hast du das hinbekommen???
 

Anhänge

  • Screenshot_20240101_181152_Kleinanzeigen.jpg
    Screenshot_20240101_181152_Kleinanzeigen.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 81
Ein nettes Hallo

Ich will auch eine Werkbank die ich günstig geschossen habe renovieren.
Dieser hammerit Schutzlack habe ich probiert... also decken ist anders. Entweder mega viel benutzen oder wie hast du das hinbekommen???
Ich hab den klassischen "Hammerite Metallschutzlack" für alles benutzt, vorher losen Lack entfernt und angeschliffen, dann mit Isopropanol gründlich entfettet.
Das "neuere" Hammerite ULTRA soll deutlich schlechter sein, hab ich schon gelesen - hast du vielleicht das benutzt? Oder nicht gründlich entfettet und/oder Lack aufgerührt?
 
Ich hab den klassischen "Hammerite Metallschutzlack" für alles benutzt, vorher losen Lack entfernt und angeschliffen, dann mit Isopropanol gründlich entfettet.
Das "neuere" Hammerite ULTRA soll deutlich schlechter sein, hab ich schon gelesen - hast du vielleicht das benutzt? Oder nicht gründlich entfettet und/oder Lack aufgerührt?
Habe das ganz normale. Angeschliffen und mit Isopropanol entfettet...deckt so gut wie gar nicht. Wie gesagt entweder 5 Schichten oder soviel benutzen das es preislich nicht im Verhältnis steht.. komisch
 
Komisch, da hatte ich wohl Glück. :D
Oder der Antrazit Matt ist besser deckend. Oder Ihr hattet immer Pech. Unergründlich... :confused:

(Und ja, mir ist klar, dass Metallschutzlack auf Holz nicht ideal ist. Aber sollte halt alles die gleiche Farbe sein.)
 
Nö, gut anschleifen und entfetten sollte reichen. Also besser gesagt: ICH hab nicht mehr gemacht. Und das Ergebnis spricht für sich. Blättert übrigens auch jetzt nach 2,5 Jahren nichts ab oder so.
 
Hammerite hab ich auch schon Literweise verbraucht. 2x Hammerite `Pinseln´ reichte immer. Den 2ten Durchgang habe ich immer mit einen runden Pinsel getupft.
Vorgestrichen habe ich mit irgend ein grauen Farbton.
Es wurd eine nette Marmorierte Oberfläche.
 
So bin ich mit dem Ergebnis zufrieden 😃
 

Anhänge

  • 20240114_112417.jpg
    20240114_112417.jpg
    379,8 KB · Aufrufe: 25
  • 20240114_112424.jpg
    20240114_112424.jpg
    320,6 KB · Aufrufe: 26
  • 20240114_112428.jpg
    20240114_112428.jpg
    364 KB · Aufrufe: 21
  • 20240114_112527.jpg
    20240114_112527.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 22
Zurück
Oben Unten