[A] Alteisen #3: Aufbaufred at is shreddering best..

Heute war es nicht ganz so spaßig am Alteisen #3 zu arbeiten, da ich die internen Leitungen verlegen wollte/musste. Kann man sich halt auch nicht ewig vor drücken. Also kann man schon, nur wird man dann halt nie fertig, was auch irgendwie blöde wäre.. :lol:

Jedenfalls hatte der Vorbesitzer durchs Unterrohr einen Gummigewebeschlauch mit ca, 8mm Durchmesser gelegt, welcher über einen weiten Bereich durch einen Styrofoam-Rohr mit ca. 3cm Durchmesser läuft. Offensichtlich soll diese Konstruktion dem Verhindern vom nervigen Geklappere der Schaltzughülle und der Bremsleitung am Rahmenrohr dienen. Da mir spontan nichts besseres zum Verhindern des sicherlich nervigen Geklappere einfiel wollte ich diese Konstruktion weiter nutzen. Vorgesehen war sie ja eigentlich nur für zwei Leitungen, doch mit viel Geduld und Fett bzw. Kriechöl habe ich es geschafft dass zusätzlich auch noch die Variostützenzughülle als dritte Leitung durch den nun prall gefüllten Schlauch laufen.
20251129_040918.jpg
Den Dämpfer musste ich hierzu erstmal wieder ausbauen, da unterhalb vom Dämpfer die Leitungen aus dem sowohl oben im Bereich des Steuerrohres und unten im Bereich des Tretlagers offenen Unterrohrs heraustreten und von dort zu ihrem Bestimmungsort (Schaltzughülle rechte Kettenstrebe, Bremsleitung linke Kettenstrebe, Variostützenhülle Sitzrohr) weiter verlegt werden. Die Verlegung durch die Kettenstreben war dann auch ein wenig fuchsig, da hier nur kleine Öffnungen für die Leitungen vorhanden waren.

In der ursprünglichen Konstruktion lief der nicht sonderlich biegsame Gummischlauch innen durch das Steuerrohr bis nach außen. Das wäre mit einem durchgängigen 1 1/8 Gabelschaft wohl auch gut gegangen, doch mit dem unten deutlich dickeren tapered-Gabelschaft der ZEB und den drei durch den eh schon widerspenstigen da nicht sonderlich dehnbaren Schlauch verlaufenden Leitungen ist der Platz im Steuerrohr offensichtlich zu beengt, so dass die Lenkung sich als schwergängig erwiesen hat. Erst nachdem ich im Bereich des Steuerrohrs den Schlauch entfernte und so die drei ordentlich eingefetteten Leitungen nunmehr frei sich ihren Platz hierdurch suchen konnten war die Lenkung wieder leichtgängig.

Die Bremsen habe ich bei der Gelegenheit auch gleich montiert. Die SRAM Centerline-Bremsscheiben stammen noch aus dem Fundus und waren schon am Alteisen #1 im Einsatz. Die 200er Bremscheibe passt vorne perfekt ohne Adapter, hinten muss ich mir noch nen passenden Adapter für die PM-Aufnahme der Formula Cura 4 und der IS-Aufnahme des Rahmens für die 180er Scheibe besorgen. Und natürlich noch die Bremsleitung passend kürzen und entlüften.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. wo ist die Katze ..🤔
Daisy liegt genervt auf dem Sofa, und nein, sie spielt nicht mit dem Lampengeist Tony Hawk auf der Playstation. Ihr ist das Wohnzimmer derzeit viel zu ungemütlich so mit den überall herumliegenden Fahrradteilen.. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück