[ A ] Canyon Iowa 1996

Balu.

Singlespeedbär
Registriert
24. April 2004
Reaktionspunkte
1.749
Ort
Koblenz
Moin,
um diesen Aufbauthread zu verstehen muss ich ein paar Worte zu mir sagen:
1994 zum Radsport gekommen und seit nunmehr 20 Jahren in der Bikebranche tätig. Als Zwilling mit bipolaren Neigungen habe ich schon immer zwischen den Welten gewechselt, Strasse und MTB, Klassik und Moderne, Asterix und Obelix. So schlagen in meiner Brust zwei Herzen, eines für Canyon, eines für klassische Stahlrahmen. Ich bin wohl auch als Kind in den Zaubertrank gefallen ...

So kam es das mir letztens ein klassischer Canyon Stahlrahmen zugelaufen ist. Kurze Recherche ergab das es sich um ein 1996er Canyon Iowa handelt, aus dem allerersten Katalog* von Canyon. (*Mehr so ein Faltblättchen mit ganzen 4 Bikes drin.)

2332381-4soq0f06ya1q-iowa1996-large.jpg


Das hier wird ein Katalognachbau, oder der Versuch dessen, das weiß ich jetzt noch nicht, ich bin ja hier im Toleranzforum ;)
 
Wow Ritchey 3 D Ausfaller!

Edith schreit: Sind gar keine - sah auf dem Katalogfoto so aus.

Der Stx/ Lx Mix wurde so wohl angeboten, um die Kosten zu drücken, oder? Ich würde da ne schöne komplette XT 737 montieren.
 
Damals, direkt aus der Arnold'schen Garage, waren Canyons ja auch noch kaufbar. Und die Hinterbauten hielten sogar.. :o
 
Fangen wir direkt mal mit einer schweren Entscheidung an.

Die Originalen Laufräder waren noch dran und sind ganz gut in Schuss, müssten mal gereinigt und aufpoliert werden:

2335772-pnkud91ucfdc-20181127_181027-large.jpg



Als Alternative hätte ich noch einen Satz mit STX-RC und Ritchey OCR im Keller, praktischer Weise mit passenden Skinwall Farmer John´s ...

2335771-nawa27m6n0ra-20181127_181151-large.jpg


2335773-joc9tjdo7gcv-20181127_181139-large.jpg


Schwere Entscheidung ...
 
Schaltwerk und Umwerfer konnte ich auch retten, am Schaltwerk muss ein bisschen retuschiert werden, aber sonst ...

2337128-gy500cq3dmdk-20181130_152154-large.jpg


2337129-1qawbk5zoaab-20181130_152441-large.jpg
 
Während ich auf den Postboten warte, heute war zumindest eine Benachrichtigungskarte im Briefkasten, habe ich nochmal was probeweise zusammengesteckt :

2339818-il9mzmj3aq9w-20181214_170210iowa-large.jpg


Fazit:

Der LRS passt besser als der Originale, der Vorbau aber passt nicht so gut ...
 
Puh, da machst du dir aber Mühe mit dem schäbigen Rahmen. Wenn die Reifen tatsächlich Farmer John von Tioga sind, dann täuscht dir bestimmt ein Klassiker diese alten Knüppel gegen Ordentliche Neue Reifen.
Würde es mit Vorbau und stütze in schwarz versuchen, schaut bestimmt gut aus.
 
Puh, da machst du dir aber Mühe mit dem schäbigen Rahmen. Wenn die Reifen tatsächlich Farmer John von Tioga sind, dann täuscht dir bestimmt ein Klassiker diese alten Knüppel gegen Ordentliche Neue Reifen.
Würde es mit Vorbau und stütze in schwarz versuchen, schaut bestimmt gut aus.

Moin,
das ist mein erster Aufbau den ich nicht zum fahren nutzen möchte*, mein erstes (und einziges) Bike für die Vitrine sozusagen. Wie bereits im ersten Post geschrieben wir dies der Versuch eines Katalognachbaus, oder eben nah dran wann immer es Sinn ergibt. Original wie im Katalog geht vor "anderes Teil", aber Bestand geht vor Neukauf. Man will ja auch nicht unsinnig viel investieren. Apropos Sinn, ich glaube den Sinn dahinter alte Bikes zu restaurieren oder zu erhalten kann man generell hinterfragen, aber diese Frage haben sich alle Foreninsassen hier schon selber beantwortet ...
Da könntest du dich auch an den Wörthersee stellen und dem Fahrer eines 1985er GTI erklären das er den Gegenwert eines SLK in seinen "schäbigen" Golf investiert hat.

Apropos Kosten:
Das Projekt hat gerade die "Schallmauer" von €100,00 durchbrochen, wenn ich die Versandkosten abziehe und reine Materialkosten addiere bin ich noch darunter, und das inklusive des Kaufpreises für das Gebrauchtrad. Ich denke also es ist Wert noch ein wenig Mühe zu investieren.

*im Mai wird es eine Retro Tour zu meinem 25jährigen Jubiläum geben

P.S:
Es sind Tioga Farmer John und ich möchte sie nicht gegen aktuelle Reifen tauschen.

2339930-w4bi4kmbne4o-20181130_152531-large.jpg
 
Weiter geht´s. Lenker ist noch original, allerdings hatte der Vorbesitzer einen verstellbaren Vorbau und eine gefederte Stütze im Einsatz, welche es zu ersetzen galt ...

2341347-1pz5nwovjekg-20181221_160013-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten