[A]LT 🖤 STAHL ⚡ YEAH! ...und 1tiny TITAN 🦄

Mal zwei Nächte um die Ohren geschlagen. Leider geil, leider immer noch semi. Es rollt und fährt sich aber im Moment extrem gut und hält "leider" locker mit dem Ferraroli mit, wenn nicht besser.

Semi, weil leider ist es um die Bremsen mit dem 27.5er LRS ein wenig zu eng :heul:

Derzeitge alternativen:
  • Deore Bremsen, mit 5-7mm längeren Schenkeln?
  • 1.9 statt 2.1 versuchen, sofern das reicht?
  • Oder einfach wieder 26" rein?

IMG_6031.jpeg
IMG_6027.jpeg


Die 2x8 sind leider auch geil. 36/24 mit 11-40
 
Nice :)
Kriegst du denn mit Deore Bremsen die Beläge hoch genug für 650b? Wie sieht's vorne aus? Wie sind die Ausfaller hinten, kann man da verschieben?
 
Finde das echt kurios, dass die Motolite das nicht bzw. nur knapp packt.
Ich würde mal nen 47er Reifen rein hauen...immer noch dick genug.
 
Nice :)
Kriegst du denn mit Deore Bremsen die Beläge hoch genug für 650b? Wie sieht's vorne aus? Wie sind die Ausfaller hinten, kann man da verschieben?
Merci :love:
Vorne sieht es fast akzeptabel aus, aber so genau weiss ich es ehrlich gesagt nicht, sind ja meine ersten Vs 🥴
IMG_6033.jpeg


Hinten ist es am Anschlag. Sir @lifty meinte schon, die Feile rauszuholen. Davon verspeche ich mir aber nicht wirklich mehr als 0.5-1mm.

Finde das echt kurios, dass die Motolite das nicht bzw. nur knapp packt.
Ich würde mal nen 47er Reifen rein hauen...immer noch dick genug.
Ultra Rosé oder Cava stehen da auf der Liste. Preislich halt das vierfache von den Deore's. Fucking Paul's, 5mm mehr, ey!

sind die felgen besonders breit?
Nö, 19mm. Die 2.1 bauen fast genause breit und hoch wie die 2.3 RTP. In diesem Fall max 50mm, eher 48-49mm.


Ich hab halt keine Ahnung was ein moderater Abstand ist.

Einhaken kann ich, somit kann der Querzug kaum runter.
IMG_6034.jpeg
 
Deore Bremsen, mit 5-7mm längeren Schenkeln?
Miss erst mal die Schenkellänge deiner Pauls, Lineal oder Meterstab tuts dafür. Nicht, dass die Motolites eh schon lang sind und eine Deore nichts bringt. Shimano hat 107mm Schenkellänge.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Höheneinstellbereich der Bremsschuhe der Deore-Bremsen eh nicht für 650b reicht.
Ich hab halt keine Ahnung was ein moderater Abstand ist.
So ab 3mm aufwärts würde ich sagen.
 
Die Billo Alivio hat im Rockhopper nen 2,2er Race King gepackt, Felge war ne Ryde Andra 40 mit 25er Maulweite.
 
Die Billo Alivio hat im Rockhopper nen 2,2er Race King gepackt, Felge war ne Ryde Andra 40 mit 25er Maulweite.
Wollte gerade davon geschrieben haben.
Schenkellänge ist bei den Deore die gleiche. Wäre jetzt nur doof, wenn die Bremsschuhe weniger hoch gingen. Bei meinem Glück, durchaus vorstellbar 🥴

Miss erst mal die Schenkellänge deiner Pauls, Lineal oder Meterstab tuts dafür. Nicht, dass die Motolites eh schon lang sind und eine Deore nichts bringt. Shimano hat 107mm Schenkellänge.
Ich kann mir aber vorstellen, dass der Höheneinstellbereich der Bremsschuhe der Deore-Bremsen eh nicht für 650b reicht.

So ab 3mm aufwärts würde ich sagen.
Die Pauls sind 100, oder 102mm.
 
Guten Morgen.

Das könnte ich für dich überprüfen. Ich messe mal den max. möglichen Abstand "B":
v-brake-masse-jpg.1644470
Gut, an einer BR-T660 messe ich für "B" maximal 35mm:
Anhang anzeigen 1884156
Hatte nicht auf dem Schirm, das es natürlich verschiedenste Deore gibt. Meine liebste Alternative wären die Deore BR T61. Sieht irgendwie am filigransten aus.

IMG_6040.jpeg


@ArSt, die scheinen mir abgesehen vom finish, baugleich mit denn BR T660 zu sein.
Könnte jemand nachmessen ob es bei den Alivio ebenfalls, oder mehr als 35mm sind. Vielleicht so ein @danimaniac oder @JohnnyRhabarber? Weil bei 1 @lifty... ich weiss nicht...DDR Zollstock :confused: 😘


Jetzt nochmal mit Lehre ...ja-nee, immer noch 102mm von Pivot zu Pivot. Oder es gibt kurze und lange, oder BC hat bei Ali eingekauft, oder... ach ich weiss auch nicht. Wieso findet man nix dazu in diesem Internetz:aufreg:
IMG_6037.jpeg
IMG_6038.jpeg


Danke 🙏 Euch
 
Guten Morgen.



Hatte nicht auf dem Schirm, das es natürlich verschiedenste Deore gibt. Meine liebste Alternative wären die Deore BR T61. Sieht irgendwie am filigransten aus.

Anhang anzeigen 1884358

@ArSt, die scheinen mir abgesehen vom finish, baugleich mit denn BR T660 zu sein.
Könnte jemand nachmessen ob es bei den Alivio ebenfalls, oder mehr als 35mm sind. Vielleicht so ein @danimaniac oder @JohnnyRhabarber? Weil bei 1 @lifty... ich weiss nicht...DDR Zollstock :confused: 😘



Jetzt nochmal mit Lehre ...ja-nee, immer noch 102mm von Pivot zu Pivot. Oder es gibt kurze und lange, oder BC hat bei Ali eingekauft, oder... ach ich weiss auch nicht. Wieso findet man nix dazu in diesem Internetz:aufreg:
Anhang anzeigen 1884356Anhang anzeigen 1884355

Danke 🙏 Euch
Ich guck später mal :daumen:
 
Guter Punkt mit dem Durchhängen. Es hilft auch, den Bogen vorsichtig zusammen zu biegen (also Richtung kleiner als 90 Grad), sodass das im entspannten Zustand in der Mitte hoch kommt. Wäre doch schade, wenn da andere Bremsen dran müssten.
 
Also bei der T4000 sinds auch max 35mm,bei der Tektro CR 720 auch nicht nennenswert mehr. Die Hebelverhältnisse werden auch immer ungünstiger je höher der Belag kommt, also eigentlich alles nicht so toll...
Wieso denn überhaupt 27.5 "?
 
Da ich ja auch gerade an der Motolite fummle...so sieht das mit nem Sockel für 27,5 aus. Reifen ist 27,5x2,4 Onza Porcupine. Abstand sind ziemlich genau 1cm. Die Dinger haben zwar nen großen Verstellbereich, nutzt nur nix, wenn der Bremsarm so kurz ist.
20240314_124341.jpg
 
Zurück
Oben Unten