[A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten

Ihr habt ja alle keine Ahnung. :D
Lenkerband in ORANGE! und den Rest in Schwarz, da man in aller Regel die Eloxteile nie passend zum Lenkerband bekommt und dann sieht es Kagge aus.
Wenn Lenkerband nicht in ORANGE, dann in Schwarz (oder Weiß. Auch wenn viele weißes Lenkerband nicht mögen, ich hatte gute Erfahrungen damit, auch am Crosser. Muß man halt a. ab und an mal säubern und b. öfter mal tauschen) und den Steuersatz, Sattelklemme (und evtl. die Naben) in Orange (und möglichst vom gleichen Hersteller).
Auf gar keinen Fall irgendwelche Teile in SILBER! Der Rahmen ist schon hell genug, da braucht es farbige oder schwarze Teile und nichts weiteres Helles.
Und wenn du tatsächlich das Gulf-Farbschema umsetzen willst, hat da Silber ebenfalls nix zu suchen.
Himmelbalu
Orange
Schwarz
Weiß
sind die Farben der Wahl.

Wenn ich du wäre würde ich weißes Lenkerband nehmen, schwarzen Vorbau und Stütze, orangene Stützenklemme und Steuersatz und schwarze oder orangene Naben.
 

Anzeige

Re: [A] Nordest by Nature Albarda - Ohne Plan baut es sich am besten
Ihr habt ja alle keine Ahnung. :D
Lenkerband in ORANGE! und den Rest in Schwarz, da man in aller Regel die Eloxteile nie passend zum Lenkerband bekommt und dann sieht es Kagge aus.
Wenn Lenkerband nicht in ORANGE, dann in Schwarz (oder Weiß. Auch wenn viele weißes Lenkerband nicht mögen, ich hatte gute Erfahrungen damit, auch am Crosser. Muß man halt a. ab und an mal säubern und b. öfter mal tauschen) und den Steuersatz, Sattelklemme (und evtl. die Naben) in Orange (und möglichst vom gleichen Hersteller).
Auf gar keinen Fall irgendwelche Teile in SILBER! Der Rahmen ist schon hell genug, da braucht es farbige oder schwarze Teile und nichts weiteres Helles.
Und wenn du tatsächlich das Gulf-Farbschema umsetzen willst, hat da Silber ebenfalls nix zu suchen.
Himmelbalu
Orange
Schwarz
Weiß
sind die Farben der Wahl.

Wenn ich du wäre würde ich weißes Lenkerband nehmen, schwarzen Vorbau und Stütze, orangene Stützenklemme und Steuersatz und schwarze oder orangene Naben.
Weißes Lenkerband an dem Rahmen... Ich mein jeder Jeck ist anders, aber...:ka:
 
Ich bin auch für buntes Lenkerband 8-)
Hier braucht es dunkles lila. Lila ist auch nicht so problematisch was die genaue Abstimmung der Farbtöne angeht wie orange.
habe drei bänder in lila/pörbl liegen, da passt aber auch genau keines zum hope purple elox...
ok, hat er nicht, aber "abstimmen" ist nicht.

wenn es zu nichts passen muß: das bontrager ist recht farbintensiv.
 
Supacaz True Neon purple schon mal drangehalten? Finde das könnte passen.
Ich hab's vielleicht falsch formuliert, den genauen Farbton zu einem Eloxal kriegt man eh nicht. Aber bei Lila finde ich kann man einen Ton finden der dazu passt. Bei Orange halte ich das für deutlich schwieriger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lila?

908922
 
Kleines Lebenszeichen....

innerlich bin ich jetzt beim freundlichen Schwarz was die Anbauteile angelangt.

Bestellt habe ich immer noch nichts, privat gerade viel los aber wenn ich eine ruhige Minute habe und ich mir die Schaltgruppen zum hundertsten Mal durchlese und vergleiche komme ich immer wieder zum gleichen Ergebnis........ich weis es nicht.......

Shimano GRX 8..

Sram Force 1 oder die Riva 1 stehen zur Entscheidungl.......

ich glaube ich würfle einfach :lol:

Meine Unentschlossenheit hat natürlich auch zur folge das ich noch keine Laufräder geordert habe, Sram und einfach braucht es ja einen XD Driver.

Kleinkram würde ich wegen dem Versandwahn dann auch gerne zusammen mit der Schaltgruppe bestellen so weit es geht........

alles in allem.....ein Luxusproblem......;)


stay tuned

:winken:
 
Die Reifenfrage ist ja noch gar nicht geklärt :D

Ich suche bevorzugt Schotter und Waldwege Reifen, Tubelesstauglich, evtl. Skinwall aber das spielt keine große Rolle.

Ich habe vor auch über den Winter zu fahren......

45 bis 50c

Wenn sie noch gut Rollen um so besser..........

Danke

:winken:
 
Für einfach SRAM ist XD nicht zwingend notwendig. Normaler Freilauf tut es ja auch. Mit XD limitiert man sich aber freiwillig auf 10 bzw. 11-42 Kassetten. Finde ich eher hinderlich.

Bei der Frage nach der Schaltgruppe falls möglich beides mal antesten. Ich finde die Schaltlogik/-routine bei Shimano mies, zudem das Design der STIs. Käme mir nicht ans Rad. SRAM rulez...
 
Für einfach SRAM ist XD nicht zwingend notwendig. Normaler Freilauf tut es ja auch. Mit XD limitiert man sich aber freiwillig auf 10 bzw. 11-42 Kassetten. Finde ich eher hinderlich.


Mein Fehler, ich bevorzuge schon die 42 Ritzelpaket. Die Gangsprünge sind mir da nicht so wichtig. Die Bandbreite da schon eher.....

Bei den heutigen Naben ist ein wechsel des Bodys ja auch eher problemlos. Geht jetzt erst mal nur um die Erstbestellung der Laufräder.....

Ich denke ich muss jetzt wirklich mal in einen Laden........wird man bei Stadler auch fündig???

Ich hab Bauchweh einen kleinen Händler die Zeit zu stehlen mit dem Wissen dort nichts zu kaufen......
 
Ich glaube es soll auch bald eine 45c version geben..aber der panaracer gravelking sk ist meiner ansicht nach der beste allrounder

Sehe ich genau so.

Toller Reifen, der sowohl Aspahlt als auch Schotter gut kann.

Gibt es in schwarz und Skinwall.
Hier und da ist er sogar mit orangener Lauffläche zu haben. :aetsch:
 
als Idee:
Soma Supple Vitesse EX 700*48mm

gibt's auch in 42mm Breite, aber nur der 48mm ist tubeless.
Auch von Panaracer hergestellt, ähnlich den Compass/ Rene Herse Reifen.
Gäbe es auch in einem Terracotta Rot, könnte witzig sein.
 
So da der Familienradausflug wegen Unlust der Familie ausgefallen ist :cool: habe ich die Zeit genutzt noch mal über die Schaltgruppe zu sinnieren.

Ich werde es mit Sram probieren, lübbt am MTB ja auch :D

Ob Force oder Rival weis ich noch nicht. Falls noch jemand einen Geheimtipp hat wo man preislich noch etwas machen kann gerne via PN.

:winken:
 
Noch mal eine technische Frage.

Wenn ich mir eine Sram Schaltung ran schraube (Force oder Rival) und eine 42 Kassette fahren möchte könnte ich auch eine 11-Fach NX für Shimano Body nehmen. Gewicht lasse ich aussen vor. So mit könnte man wenn man will auch kleiner Kassetten ausprobieren ohne den Body zu tauschen.

:winken:
 
Noch mal eine technische Frage.

Wenn ich mir eine Sram Schaltung ran schraube (Force oder Rival) und eine 42 Kassette fahren möchte könnte ich auch eine 11-Fach NX für Shimano Body nehmen. Gewicht lasse ich aussen vor. So mit könnte man wenn man will auch kleiner Kassetten ausprobieren ohne den Body zu tauschen.

:winken:

Ja das passt.

Du könntest sogar eine 11-46 montieren.
 
Du kannst auch beides haben .
Force mit GRX Kurbel :)


Hier muss ich mal nachfragen.

Fest steht ich werde wenn Gruppenrein dann zur Rival 1 greifen.

Ooooooder einen herlichen Markenmischmasch :D

Force 1 Schalt/Bremskombi


Rival 1 Schaltwerk lang
Shimano 810 GRX Kurbel

und eine SRAM PG-1130 Kassette - 11-fach

das ist auch meine Frage. Geht das so?

Also Shimano Kurbel mit Shimano Kettenblatt und eine Sram Kassette mit Sram Kette???

oder gibt es da Probleme.

Wie wäre die Alternative

Preislich mit etwas suchen kommen ich auf fast den gleichen Preis.

Der Mischmasch hat aber schon etwas weniger Gewicht und die Schalt/Bremseinheit ist "besser"

Die Kassette ist erstmal dem Freilauf geschuldet der dann Shimano wäre.

Ist jetzt erst mal so ein Gedanke, langsam würde ich aber auch gerne bestellen :lol:


:winken:
 
Zurück
Oben Unten