Reichmann Aufbau/Erfahrungen/Austauschfaden

Welche Felge soll es werden

  • Silber aka Reverse Black One

    Stimmen: 24 51,1%
  • Schwarz Klassisch

    Stimmen: 18 38,3%
  • Schwarz mit silbernen Decals ich

    Stimmen: 5 10,6%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Purple for the win ! Nur der Sattel und der hohe Lenker irritieren mich.

Ist aber wohl auch nicht als Enduro geplant, oder ?
Fahre eigentlich nur DH / Freeride . Ist so n bisschen für alles angedachten um auch mal wo hoch zu strampeln sitze aber lieber im Lift 🗡️ hab noch ne sb one singlespeed daheim für mein 2 lrs. Da warte ich jetz aber noch auf die neuen hope naben ..
 
Was fährst du bisher? Der Stack am Senduro ist ja von Haus aus schon nicht niedrig, da noch 50mm Rise ist schon ne Hausnummer :)
Dieses ganze analysieren wie viel Rise bei welchem Bike…. Was funktioniert und was ist unfahrbar, ist meiner Meinung nach irgendwie Quatsch. Jeder von uns ist anders, jeder hat seinen eigenen Fahrstil und jeder fühlt sich anders wohl.
Nicht alles lässt sich logisch erklären und manches widerspricht der derzeit gängigen Meinung zu einem guten Setup.
Experimentieren und seine eigene Meinung bilden empfehle ich da jedem.
Das Senduro bewegt sich ja schon im Grenzbereich der zur Zeit geltenden Norm. Wer ein standard Enduro mag, wird sich mit dem Gedanken des Senduro vielleicht nicht ganz anfreunden können.
Ich liebe es individuelle Bikes zu sehen wo sich der Besitzer nicht von der gängigen Meinung einschränken lässt.
Bitte interpretiert diesen Post nicht als Angriff oder persönlichen Affront. Jede Meinung hat Ihre Berechtigung.
Ich bitte hiermit alle die hier begeistert mitlesen. Falls jemand für seinen Aufbau nach einer Meinung fragt. Zu Rise oder sonst zu irgendeiner Komponente dann soll natürlich beraten werden. Aber ansonsten freut euch über die Aufbauten und lasst euch vielleicht sogar inspirieren.
@Yvees Aufbau ist sehr gelungen. Die Farbgebung ist gar nicht mein Fall aber das tut dem ganzen keinen Abbruch. Sein Einsatzzweck passt perfekt zu den Komponenten. Ich bin total gespannt auf den ersten Fahreindruck.
 
Stimmt ja auch, und wenn es sich Kacke fährt wird man es mitbekommen, egal bei was. Ich mag die Front auch realtiv hohe, probiere da aber auch immer Mal rum.
 
Ich fahr an meinem G16 3cm Spacer und den Newmen Lenker mit 40mm. Also generell mag ich es schon auch "hoch".
War eher aus Neugierde gefragt, welches Bike bisher gefahren wurde (eine Madonna wäre ja zB viel näher dran als ein G1 zB).
Leider hab ich keine Antwort erhalten, die mir was bringen würde. Aber auch okay. :ka:
 
Ich fahr an meinem G16 3cm Spacer und den Newmen Lenker mit 40mm. Also generell mag ich es schon auch "hoch".
War eher aus Neugierde gefragt, welches Bike bisher gefahren wurde (eine Madonna wäre ja zB viel näher dran als ein G1 zB).
Leider hab ich keine Antwort erhalten, die mir was bringen würde. Aber auch okay. :ka:
Commencal clash 💆🏼‍♀️
 
@aibeekey mein Post war nicht gegen dich gerichtet und sollte eher sinnlosen zukünftigen Diskussionen vorbeugen.
Entschuldige bitte falls es falsch rüber gekommen ist. :herz:
 
@Yvees Yeah Gratuliere zu Aufbau! Konntest du mittlerweile schon damit fahren? Und könntest du evtl noch ein Bild machen wo man die Durchführung vom Sattelstützenkabel sieht?
 
Oha, da muss ich mich langsam beeilen mit den Vorbereitungen wenn die ersten Rahmen schon geliefert wurden.

Ich habe mir nun noch eine andere Gabel besorgt. Dadurch passt das Vorderrad nicht mehr. Zum Glück kann man die alte Tune King Mk 20x110 Non-Boost Nabe ganz einfach auf Boost umbauen, wenn man die linke und rechte Achsdistanz vertauscht. Das erspart den Kauf einer neuen Nabe.

Man erhält durch das Vertauschen der Achsdistanzen einen Abstand von Bremsscheibe zu Endkappe von 10.0 mm. Boost-Standard sind 10,5 mm. Die Bremsscheibe steht auf diese Weise also 0.5 zu weit draußen. Ein schneller Probeaufbau hat gezeigt, dass sich der Freigang aus geht und die Langlöcher des Bremssattels zur Einstellung der Bremse ausreichen.

Schnell die Nabe vermessen:
Teilkreisdurchmesser: 55.5 mm beidseitig
Mitte Nabe-Flansch Links: 29 mm
Mitte Nabe-Flansch Rechts: 31 mm

Also schnell 32 Stück 292 mm Speichen bestellt. Das gibt ja am Ende noch ein symmetrisches Laufrad, trotz symmetrischer Notubes Baron Felge! 🎉
 

Anhänge

  • DSC_2009.JPG
    DSC_2009.JPG
    183,5 KB · Aufrufe: 235
Ausschlaggebend für den Kauf war, dass Intend nun den "Linearizer" anbietet. Quasi das Pendant zu AWK / IRT. Ich mag es überhaupt nicht, wenn Gabeln in der Federwegsmitte zu verschwenderisch mit dem Federweg umgehen.
Mit dem Linearizer dürfe ich die Gabel so abstimmen können, dass sie hoch im Federweg steht.
Ohne diese Option wäre ich bei der Mezzer geblieben.
Ich bin gespannt wie Bolle, wie sich das Teil fährt.
 
Zurück
Oben Unten