[A] Restekisten-Cube für Frau Panther

black-panther

Classic, eh!
Forum-Team
Registriert
24. März 2011
Reaktionspunkte
14.920
Ort
bei Wien
So, was mache ich nun, während das Fishlips auf Teile aus Italien wartet?

Ich raffe mich auf, mal das Rad für die Dame zu basteln.

Kurze gedankliche Teilesichtung ergibt: eigentlich alles da.
Noch nen alten, kleinen, leichten Cube Rahmen organisiert, und los geht's.

Als Gabel dient die Reba, die ich nie los wurde und jetzt n Jahr lang bei meinen Eltern vergessen im Keller schlief.

Na gut, ne Stütze musste ich besorgen. Da geht was aus Carbon, ist ja nicht für mich gemacht :D
Vorbau hab ich noch n kurzen noname, aber rot!
Lenker Easton, könnte aber auch noch gegen einen etwas kürzeren mit mehr Rise und Backsweep getauscht werden; das zeigt sich dann beim ersten Probefahren.

LRS: der schöne Wheelsmith mit LX + Sun CR18 + DT, ich glaube den hatte ich noch aus meinem RM Element Race übrig, weil ich ihn nicht verramschen wollte. Einen Satz Conti Stadtreifen dazu, et voilà.


Gruppe: mein alltime Favorit XT 739. Hab ich ja eh komplett liegen. Dachte ich. Da fängt's dann auch an...


So sieht es per heute nun aus:

20230905_163203.jpg20230905_163138.jpg

Ja, Gabelschaft bedingt nen kleinen Spacerturm, aber sie mag es eh höher an der Front, bleibt also mal.

Tja, und der Rest?

Die in meiner Erinnerung vollständige XT Gruppe lässt tatsächlich die V Brakes vermissen. Na egal, da hab ich ja noch den Mix aus XTR 951&960. Da fehlen allerdings die Sockelschrauben. Schräubchen hab ich ja zum abwinken, aber kann ich da beliebige nehmen? Oder hat jemand welche für mich?

ST-M739, passt.

Next: der Umwerfer. Ich hab 3 oder mehr davon, aber nicht einen in 34,9mm! :eek:
Läuft ja...

Gut, erstmal die Kurbeln dran. Hm, BB-UN 71 in 68x125mm. BB-UN51 in 73x112mm.
Ich stelle fest: ich brauche 68x107 :lol:
Könnte natürlich auch eine der FRM CU2 dran spaxen. Da brauch ich dann allerdings die Kettenblätter...
Oder kann ich (also sie) die Kombi vorn 1-fach und hinten 739 8-fach fahren 🤔

So long,
LG
Chris
 
Im Prinzip gehts mir wie dir bzw. so ähnlich…bin in der Planung für das „Finale“ bzw. den letzten Hobel für die nächsten 10 Jahre. Nebenbei wird auf Geheiß der Dame des Hauses das hier auf modern umgebaut:

IMG_5746.png


Fast alles Retro runter, viel Schwarz ,Crossmax, 1fach, Carbon und die Starrgabel wieder rein.
 
Die 739er Bremsanlage bekommst regelmäßig bei willhaben für 30-40€.

Aber Achtung: das ist die besonders quietschanfällige 🙃 :D

Vorne 1-fach, hinten 8-fach ist kein Problem wenn das Kettenblatt schön mittig ist und idealerweise NW ist :p :daumen:
 
Die 739er Bremsanlage bekommst regelmäßig bei willhaben für 30-40€.

Aber Achtung: das ist die besonders quietschanfällige 🙃 :D

Vorne 1-fach, hinten 8-fach ist kein Problem wenn das Kettenblatt schön mittig ist und idealerweise NW ist :p :daumen:
das stimmt; ich ärgere mich schon, bei Dado letztens nicht zugeschlagen zu haben.
Aber what shalls, wie gesagt nehme ich einfach die 951/960 Kombi, die ich eh nicht zu nem guten Kurs loswerde.
Die Canti Bolzen dafür gibt's noch für 2,90 das Stück im Netz, allerdings sind die Versandkosten für die paar Schräubchen unvernünftig, also werde ich einfach irgendwelche M6 Zylinderkopfschrauben nehmen. Habe ich eh zum Saufüttern, da suche ich mir ein paar nette raus.

1x8 hört sich gut an.
Das heißt aber natürlich auch, dass ich dann die STI nicht verbauen würde. Macht aber nix, da hätte ich noch SL-M740 und BL-M600 herumdüsen.
Damit hätte sich die UW-Suche dann auch gleich erledigt...

So long
Chris
 
Bei Sockelschrauben wurde ich auch fündig, passen jedenfalls...

20230906_154845.jpg

Und dann hab ich mal die FRM ran gehalten. Sieht irgendwie nicht so harmonisch aus in meinen Augen :ka: irgendwie zu filigran?

20230906_151719.jpg

Vielleicht geh ich doch eher auf XT 3x8...
Hab dafür tatsächlich noch n BB-UN51 68x112 ausgegraben. Macht dann +2,5mm an der Kettenlinie; mal sehen, ob das was ausmacht.
 
Zurück
Oben Unten